Die Bärenmarke Frühstücksstudie 2017: Frühstück - eine Konstante in deutschen Familien? (FOTO)
(ots) -
Ein guter Start in den Tag - für viele beginnt dieser mit einem
gemütlichen Frühstück zu Hause mit den Liebsten. Aber wie sieht es in
der Realität aus? Auf was legen die Deutschen wert, wenn es um das
Frühstück geht und wie weit liegen Wunsch und Wirklichkeit
auseinander? Eine aktuelle repräsentative Erhebung von Bärenmarke in
Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut MENTE>FACTUM gibt
Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
Bei der ersten Mahlzeit des Tages folgen die Deutschen einem
festen Ritual. 52 % der Befragten frühstücken immer nach dem gleichen
Muster und für 60 % ist das Frühstück ein "Muss", um gut in den Tag
zu starten. Allerdings zeigt die Studie auch, dass sich das
Frühstücksverhalten gerade in jüngeren Zielgruppen verändert: Bei den
16- bis 29-Jährigen geben lediglich 43 % an, immer gleich zu
frühstücken und nur noch 44 % haben das Gefühl, frühstücken zu
müssen, während die Mehrheit sogar hin und wieder auf das Frühstück
verzichtet.
Laut der Bärenmarke Frühstücksstudie nehmen 39 % der 16- bis
39-Jährigen die erste Mahlzeit des Tages im Alltag unter Zeitdruck zu
sich. Entsprechend deutlich ist auch die Abweichung der
durchschnittlichen Dauer: Während sich die Deutschen im Durchschnitt
25 Minuten Zeit für das Alltagsfrühstück nehmen, steigt dieser Wert
am Wochenende auf 35 Minuten.
Doch wie sieht das Idealfrühstück der Deutschen aus? Schnell
morgens im Stehen, mal eben nebenbei vor dem Bildschirm bei der
Arbeit oder ausgiebig und in Ruhe mit der Familie? Im Idealfall, da
sind sich alle Altersgruppen einig, findet ein Frühstück für 78 % der
Befragten in Gesellschaft statt. 71 % mögen es üppig und umfangreich,
95 % langsam mit viel Genuss und 73 % ohne Ablenkung z. B. durch
Smartphones oder Tablets. Die Realität im Alltag sieht allerdings
deutlich anders aus: 43 % der Deutschen frühstücken allein und 51 %
der Befragten frühstücken mit Smartphone oder Tablet in der Hand.
Und was darf auf dem Frühstückstisch auf keinen Fall fehlen? Ganz
oben steht bei den Deutschen mit 77 % der Kaffee, dicht gefolgt von
Produkten wie Butter, Brot und Brötchen, Käse, Marmelade und
Aufschnitt. Der Trend bewegt sich jedoch hin zu einer bewussten und
gesunden Ernährung*, sodass Produkte mit wenig Kalorien und
Kohlenhydraten in puncto Frühstück auf dem Vormarsch sind. Joghurt
gehört beispielsweise bei 16 % im Alltag und bei 22 % am Wochenende
zu einem guten Frühstück dazu.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass das Frühstück als Ritual
immer noch fest bei der Mehrheit der Deutschen verankert ist.
Insbesondere das Bedürfnis in Ruhe und zusammen mit den Liebsten zu
frühstücken, ist als Idealvorstellung ausgeprägt. In unserer
schnelllebigen Zeit und der Hektik im Alltag haben viele allerdings
nicht die Möglichkeit, so zu frühstücken, wie sie es sich wünschen
würden. Das ritualisierte Frühstück wird in Zeiten flexibler
Arbeitsbedingungen und unterschiedlichen Lebensmodellen zunehmend
durch Frühstück "To-Go" oder am Schreibtisch ersetzt.
*Quelle: BMEL - Ernährungsreport 2016
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Datum: 05.12.2017 - 11:09 Uhr
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