Cadillac-Europa-Chef prognostiziert das Aus traditioneller Händlerstrukturen
(ots) - Felix Weller sieht Rollenwechsel des Autos vom
Statussymbol zum Lifestyle-Markenzeichen
Berlin, 5. Dezember 2017 - Der traditionelle Autohandel steht vor
einem radikalen Umbruch. Wie der Europa-Chef des US-Autobauers
Cadillac, Felix Weber, gegenüber dem Business-/Lifestyle-Magazin
''Business Punk'' (Ausgabe 06/2017, EVT 7. Dezember) erklärte, "wird
das traditionelle Businessmodell, wie man heute Autos verkauft,
aussterben". Niemand wolle heute mehr in ein Autohaus am Stadtrand
gehen, die Leute täten es nur, weil sie es müssten, um das Geschäft
abzuschließen. Deshalb liege das Geschäftsmodell der Zukunft darin,
den Menschen "Zugang zu Autos zu ermöglichen, anstatt ihnen eines
aufzuschwatzen".
Cadillac gehe laut Weller davon aus, "dass in den nächsten fünf
bis zehn Jahren eine Kundengeneration heranwächst, die sich eher
Erfahrungen kaufen will, als ein Auto besitzen möchte".
Dementsprechend erwartet er einen deutlichen Rollenwechsel des Autos
in der Gesellschaft: "In der Form, wie wir es heute kennen, wird es
das Auto als Statussymbol nur noch in ganz wenigen Ausnahmefällen
geben." Er persönlich glaube daran, dass "die Marke des Autos künftig
zu einem Erkennungsmerkmal für den eigenen Lifestyle wird". Und dafür
müsse man Autos einer bestimmten Marke nicht besitzen, nur fahren.
Deshalb würde jetzt in München ein Flatrate-Modell erprobt.
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Datum: 05.12.2017 - 10:20 Uhr
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