E-Carsharing - DriveNow betreibt in Hamburg fortan größte Elektroflotte (FOTO)
(ots) -
DriveNow stockt Hamburger Elektroflotte bis Ende des Jahres auf
200 auf / Olaf Scholz, Erster Bürgermeister von Hamburg, begrüßt den
Ausbau von E-Carsharing / Hamburg festigt Führungsrolle beim Ausbau
der Elektroinfrastruktur in Deutschland
DriveNow, das Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE, baut
den Anteil an Elektrofahrzeugen in seiner Hamburger Flotte massiv
aus. Die Zahl der vollelektrischen BMW i3 wird bis zum Jahresende auf
200 Autos aufgestockt. Damit wurde die E-Flotte, die zu Beginn im
Juli 2015 zunächst noch 30 Stromer in der Hansestadt aufwies,
innerhalb von nur zweieinhalb Jahren mehr als versechsfacht. Mit
derzeit 150 BMW i3 ist Hamburg bereits heute der DriveNow Standort in
Deutschland mit den meisten Elektrofahrzeugen.
Die Freie und Hansestadt Hamburg und die BMW Group hatten im Mai
2017 in einem Memorandum of Understanding eine strategische
Partnerschaft geschlossen, um neue Maßstäbe im Bereich urbaner
Mobilität zu schaffen. Zielsetzung ist es, der Elektromobilität in
der Elbmetropole flächendeckend zum Durchbruch zu verhelfen. Im
Gegenzug zur ambitionierten Aufstockung der Elektroflotte von
DriveNow hat die Stadt Hamburg das Ziel formuliert, bis 2019
schrittweise insgesamt 1.000 öffentlich zugängliche und zusätzliche
150 Ladepunkte auf switchh-Flächen zu implementieren. Aktuell stehen
bereits mehr als 650 öffentlich zugängliche Ladepunkte in Hamburg zur
Verfügung, davon allein 611 durch die städtische Stromnetz Hamburg
GmbH. Damit steht Hamburg beim Ladeinfrastrukturausbau bundesweit mit
an erster Stelle.
"Für unsere Städte brauchen wir kluge Mobilitätskonzepte und
kundenorientierte Angebote, die den gestiegenen Anforderungen an
Mobilität in den Städten gerecht werden und dabei den Verkehr
sauberer, leiser und effizienter machen. Durch den Ausbau der
Ladeinfrastruktur werden wir die Elektromobilität im ganzen
Stadtgebiet fördern. Unser Ausbauprogramm schafft damit auch die
Voraussetzung für den Betrieb elektrifizierter Carsharing-Flotten.
Für die Lebensqualität in Hamburg ist es gut, dass DriveNow den
Anteil seiner Elektrofahrzeuge weiter ausbaut", sagte Hamburgs Erster
Bürgermeister Olaf Scholz.
Sebastian Hofelich, Geschäftsführer von DriveNow ergänzt: "Wir
beobachten in Deutschland immer noch ein Henne-Ei-Problem, welches
dafür sorgt, dass die Elektromobilität ihr Potenzial nur sehr langsam
entfalten kann. Die zuständigen staatlichen Stellen bauen die
Ladeinfrastruktur nur schleppend aus, weil es zu wenig Elektroautos
gibt, um den notwendigen Druck aufzubauen. Gleichzeitig kommt der
Kauf von E-Autos bzw. die Umstellung auf Stromer nicht in Schwung,
weil die mangelnde Ladeinfrastruktur vielerorts noch abschreckt. Die
Zusammenarbeit mit der Stadt Hamburg zeigt als positives Beispiel,
was möglich ist, wenn Unternehmen und Kommunen an einem Strang ziehen
und ehrgeizige Ziele formulieren."
DriveNow setzt seit über vier Jahren auf Elektromobilität und
bietet seinen Kunden an allen Standorten die elektrischen BMW i3 an.
Der Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität wird durch diverse Zahlen
belegt. Rund 350.000 Kunden kamen durch die Fahrt mit einem der
E-Fahrzeuge von DriveNow in Berührung mit Elektromobilität. Hierbei
wurden bereits über 17 Millionen elektrische Kilometer zurückgelegt.
Die CO2-Einsparungen belaufen sich dabei auf etwa 2.500 Tonnen. Durch
die Aufstockung in Hamburg hat DriveNow darüber hinaus die
Gesamt-E-Flotte über alle Standorte hinweg auf über 1.000 E-Fahrzeuge
ausgebaut.
Die Aufstockung auf 200 Stromer bis Ende 2017 soll noch nicht das
Ende sein. Dazu Hofelich: "Wir werden gemeinsam mit der Stadt Hamburg
untersuchen, ob sich der Zusammenhang zwischen dem Ausbau der
Ladeinfrastruktur und dem Betrieb der stationslosen E-Flotte positiv
entwickelt." Abhängig davon will DriveNow die weitere
Elektrifizierung seiner Hamburger Flotte machen - bis zu 550
Fahrzeuge bis 2019.
Weitere Informationen unter https://www.drive-now.com/de/de
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Datum: 05.12.2017 - 10:06 Uhr
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