Exklusive Studie: Smartphone-Nutzer wünschen sich mehr Datenvolumen für individuelle Freiheit (FOTO)
(ots) -
Smartphone-Nutzer in Deutschland wünschen sich vor allem größere
Datenpakete, um ihre mobile Freiheit individuell und unbeschwert
genießen zu können. Neun von zehn Befragten fänden es einer aktuellen
Studie von Telefónica Deutschland zufolge sehr attraktiv, wenn ihr
Mobilfunkvertrag unbegrenztes Surfen ermöglichen würde. Mehr
Datenvolumen verändert auch das Nutzungsverhalten der Verbraucher.
Befreit von dem Gedanken, womöglich in die Drosselung ihres
Mobilfunktarifs zu laufen, würden Verbraucher unterwegs viel häufiger
Videos und TV-Bilder (35 Prozent) sowie Musik (32 Prozent) streamen.
Hinzu kommen Online-Navigation (24 Prozent), das Versenden von
Bildern und Videos sowie das Surfen im Netz (je 23 Prozent). Das
deckt sich mit der täglichen Erfahrung von Telefónica Deutschland:
Wer die Freiheit hat, nutzt sie. o2 Kunden mit großen Datenpaketen
kommen schon heute monatlich auf deutlich über 5 Gigabyte
Surfvolumen. Speziell Nutzer der neuen o2 Free Tarife verbrauchen
deutlich mehr Datenvolumen als Kunden in bisherigen o2 Verträgen.
"Wir erfüllen die Erwartung unserer Kunden, ihren digitalen
Lifestyle ohne Kompromisse selbst bestimmen und genießen zu können",
sagt Wolfgang Metze, Chief Consumer Officer und Mitglied des
Vorstands der Telefónica Deutschland Holding AG. "Große Datenpakete
sind dafür eine der entscheidenden Voraussetzungen. Sie lösen die
Bremse im Kopf unserer Kunden. Videostreaming wird damit auch mobil
zu einer alltäglichen Smartphone-Anwendung. Das ist echte mobile
Freiheit zu fairen Preisen, wie nur wir sie mit unseren neuen o2 Free
Tarifen anbieten. Damit steht die Marke o2 erneut für eine Revolution
im Mobilfunk."
Datenbasierte Anwendungen sind heute Standard im mobilen Lifestyle
Nach wie vor nutzt hierzulande mehr als jeder zweite
Smartphone-Nutzer (58 Prozent) einen Tarif mit einem monatlichen
Highspeed-Datenvolumen von 2 GB oder weniger. Jeder zweite
Smartphone-Nutzer (52 Prozent) stößt gelegentlich oder regelmäßig an
die Grenze seines Datenvolumens.
Für Mobilfunkanbieter eröffnet sich eine immense Chance, wenn es
darum geht, wirklich an den Bedürfnissen ihrer Kunden orientierte
Tarife mit großem Datenvolumen anzubieten. Mehr als noch vor einigen
Jahren sind datenbasierte Anwendungen abseits des bloßen
Telefonierens heute Standard.
So rufen 46 Prozent der Studienteilnehmer häufiger als in der
Vergangenheit Internetseiten auf, bei 43 Prozent hat die Verwendung
von Messenger-Diensten zugenommen. Mehr als zwei von fünf Befragten
(42 Prozent) versenden häufiger Bilder oder Videos über das Internet
und nutzen das Smartphone zur Online-Navigation (41 Prozent).
Erst im September hat o2 als Premiummarke von Telefónica
Deutschland seine neuen Tarife mit deutlich mehr
Highspeed-Datenvolumen zu attraktiven Preisen gestartet. Die extra
großen Datenpakete von 10, 20 oder sogar 25 GB geben o2 Free Kunden
die Freiheit, die digitale Welt ohne Kompromisse zu nutzen. Die
bisherigen Erfahrungen belegen deutlich die Ergebnisse der Studie:
Mehr Datenvolumen macht Schluss mit der Selbstbeschränkung beim
schnellen mobilen Surfen.
Im Rahmen der Untersuchung hat das Marktforschungsunternehmen best
research GmbH im Auftrag von Telefónica Deutschland insgesamt 1.001
Smartphone-Nutzer im Alter von 16 bis 39 Jahren befragt. Die
Gespräche fanden im Zeitraum 30.10. bis 6.11.2017 statt.
Telefónica Deutschland Holding AG notiert an der Frankfurter
Wertpapierbörse im Prime Standard (TecDax). Das Unternehmen ist mit
seiner Gesellschaft Telefónica Germany GmbH & Co. OHG operativ im
Privat- und Geschäftskundenbereich tätig. Mit der Kernmarke o2 sowie
diversen Zweit- und Partnermarken vertreibt das Unternehmen Post- und
Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf
Basis modernster Mobilfunktechnologien wie LTE. Darüber hinaus stellt
es als integrierter Kommunikationsanbieter im Festnetzbereich auch
Telefonie- und Highspeed-Internet-Produkte für Privatkunden sowie
innovative IP-Telefonie- und Vernetzungslösungen für Geschäftskunden
zur Verfügung. Mit insgesamt 52,9 Millionen Kundenanschlüssen (Stand:
30.09.2017) gehört das Unternehmen zu den drei führenden integrierten
Telekommunikationsanbietern bundesweit. Allein in der Mobilfunksparte
betreut Telefónica Deutschland 48,4 Millionen Anschlüsse und ist
damit in Deutschland Marktführer. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte das
Unternehmen einen Umsatz von 7,50 Milliarden Euro. Telefónica
Deutschland ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns
Telefónica S.A. mit Hauptsitz in Madrid. Die Telefónica Gruppe zählt
mit einer Präsenz in 21 Ländern und einer Kundenbasis von rund 345
Millionen Anschlüssen zu den größten Telekommunikationsgesellschaften
der Welt.
Weitere Informationen:
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Telefónica in Deutschland
Alexandra Brune. Pressesprecherin
t +49 (0)89 2442 81632
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Datum: 30.11.2017 - 14:28 Uhr
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