Ford-Initiative: Wie auch kleine und mittelständische Unternehmen in Zukunft mithalten können (FOTO)
(ots) -
- In Deutschland gab es Workshops mit Partnern wie Facebook und
Google, um praktische Tipps zu geben, wie sich Unternehmen im
Internet bestmöglich platzieren und bewerben können
- In Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut entwickelt Ford eine
Trend-Studie zum Thema "Future Mobility - Transport of Tomorrow", um
die Herausforderungen für KMUs und Startups im Bereich Mobilität,
Transport und Logistik herauszuarbeiten und Lösungsansätze
aufzuzeigen
Während viele Unternehmen ihre ersten Gehversuche in der
Digitalwirtschaft unternehmen, sind Startups mit internetbasierten
Geschäftsmodellen von Beginn an digital. Zudem übertrumpfen zunehmend
die digitalen Plattformen physische Infrastrukturen am Markt. Die
Ford-Initiative "Go Success" unterstützt KMUs auf europäischer Ebene
in diesem hochkompetitiven Markt: In Deutschland gab es zwei
Workshops in Köln und Leipzig mit Partnern wie Facebook und Google,
um praktische Tipps zu geben, wie sich Unternehmen im Inter-net
bestmöglich platzieren und bewerben können. In Zusammenarbeit mit dem
Zukunftsinstitut aus Frankfurt entwickelt Ford nun eine Trend-Studie
zum Thema "Future Mobility - Transport of Tomorrow", um die
Herausforderungen für KMUs und Startups im Bereich Mobilität,
Transport und Logistik herauszuarbeiten und Lösungsansätze
aufzuzeigen.
Die Zukunft ist online
KMUs und Großunternehmen konkurrieren mit mehr und mehr
Logistik-StartUps: In den letzten 10 Jahren sind rund 11 Milliarden
Euro in Startups investiert worden - und dies sind nur die öffentlich
bekannten Finanzierungsrunden. Um mitzuhalten, müssen Strukturen in
Unternehmen agiler, aber auch Trends im Blick behalten werden. Die
Studie "Future Mobility" blickt nach vorne und unterstützt die
Langzeitplanung mit fundierten Prognosen: Heute stammt die Hälfte
aller Internet-Verkehrsdaten von einem Smartphone. Im Jahr 2020
werden mehr als 20,4 Milliarden IoT-Geräte online sein und so das
Verhältnis stark beeinflussen. Auch der Onlinehandel wächst rapide an
- heute sind bereits 64 Prozent aller Deutschen regelmäßige
Online-Shopper. Die Wachstumstendenz unterstützen auch die Älteren:
Im Jahr 2020 werden vier von fünf der über 60-jährigen online sein.
Individualisierung und Nachhaltigkeit gewinnen an Bedeutung
Dem Konsum steht die Neo-Ökologie gegenüber, in der Umwelt- und
Verantwortungsbewusstsein stetig zunehmen. Konsum mit gutem Gewissen
wird zum Wachstumsmotor, es geht vermehrt um nachhaltig und
ethisch-ökologisch hergestellte Produkte. Mit Greenomics reagiert die
Industrie auf diesen Trend, indem sie nachhaltige Fahrzeugantriebe
entwickelt, verstärkt erneuerbare Energien einsetzt und nachhaltige
Investments tätigt. Allerdings steigt auch der Anspruch des
Konsumenten: Er sucht neue Optionen, will seine Freiheiten ausleben,
die ihm der Wohlstandszuwachs bringt. Soziale Normen und tradierte
Vorgaben werden stärker hinterfragt; die Individualisierung steht im
Vordergrund. So ist das Konsumverhalten bald Ausdruck der
Individualität, 78 Prozent verlangen auf sie persönlich
zugeschnittene Angebote.
Auch Arbeit wird individueller mit einem höheren Anspruch an
Qualifizierung, Wissen und Kreati-vität. Der Anteil mobiler,
vernetzter Arbeit steigt stetig, gleichzeitig nehmen orts- und
zeitunabhängige Aufgaben zu. Automobilhersteller, Verkehrsunternehmen
und andere Akteure des Mobilitäts- und Verkehrssektors wandeln sich
zu Mobilitätsmanagern, die den Alltag unsichtbar organisieren und
möglich machen. Sie bieten Nutzern passgenaue Angebote, abgestimmt
auf die individuelle Situation, deren Bedürfnisse und Anforderungen,
ermöglicht durch kombinierte, netzwerkartige Services. Um zu
bestehen, formen sich neue Koalitionen, die Angebote erweitern und
die Wertschöpfungskette verlängern. So entsteht ein Netzwerk, das
innovative Startups und etablierte Unternehmen zusammenbringt um
gemeinsam das beste Angebot zu schaffen.
Die vollständige Studie in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut
veröffentlicht Ford Ende des Jahres. Nähere Informationen und
Video-Tutorials für Unternehmen finden Sie unter
https://www.youtube.com/watch?v=h6V3Nlzzv0s&feature=youtu.be. Weitere
"Go Success" Workshops werden 2018 in weiteren europäischen Märkten
angeboten.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.
Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie
bitte www.ford.de.
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Tel. +49-(0)221 901-7518745
ihennen1(at)ford.com
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Datum: 30.11.2017 - 10:55 Uhr
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