Eurosport ist offizieller Medienpartner des DOSB / Tägliche Live-Berichterstattung aus dem Deutschen Haus in PyeongChang
(ots) - Discovery Networks Deutschland und die
Deutsche Sport Marketing (DSM), Vermarktungsagentur des Deutschen
Olympischen Sportbundes (DOSB), haben eine umfassende
Medienpartnerschaft mit dem Olympia Team Deutschland abgeschlossen.
Diese beinhaltet sowohl die Olympischen Winterspiele in PyeongChang
2018 als auch die Olympischen Spiele in Tokio 2020. Mit der
Zusammenarbeit wollen DOSB und DSM gemeinsam mit dem Discovery-Sender
Eurosport die Berichterstattung rund um das Team Deutschland (#TeamD)
verstärken.
Discovery-Sender Eurosport ist als "Home of the Olympics" in
Europa* natürlicher Partner des olympischen Sports in Deutschland und
liefert den deutschen Fans jeden Moment der Olympischen Spiele auf
allen Endgeräten. Als zentraler Bestandteil der Medienpartnerschaft
wird Eurosport im Deutschen Haus, das die DSM im Auftrag des DOSB
betreibt, ein festes Studio einrichten und von dort in einer
einstündigen Sendung mit dem Titel #TeamD - Live aus dem Deutschen
Haus täglich zum Abschluss des Live-Tages von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
(deutsche Zeit) über das #TeamD berichten. Dabei empfangen
Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen und Moderator Sascha Kalupke die
Athletinnen und Athleten live.
Darüber hinaus wird Eurosport auch weitere Events von Team
Deutschland wie beispielsweise die Einkleidung der Olympiamannschaft
im Januar 2018 intensiv begleiten und den Partnern von Team
Deutschland neue und erweiterte Möglichkeiten bieten, sich im Vor-
und im Umfeld der Olympischen Winterspielen auf verschiedenen Kanälen
zu präsentieren.
Zitate zur Medienpartnerschaft:
Alfons Hörmann, DOSB Präsident: "Wir freuen uns, dass wir mit
Eurosport/Discovery als Olympiasender diese wegweisende
Medienpartnerschaft abschließen konnten. Sie ist deshalb so wertvoll
für den DOSB, weil sie uns enorm dabei unterstützt, die Athletinnen
und Athleten von Team Deutschland noch stärker in der Kommunikation
zu begleiten und ihnen noch mehr Möglichkeiten der Darstellung zu
bieten. Ganz besonders begrüßen wir, dass Eurosport aus dem Studio im
Deutschen Haus berichten und von dort Informationen und Hintergründe,
aber vor allem auch die Stimmung im Team hervorragend nach
Deutschland transportieren wird."
Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks
Deutschland: "Die Zusammenarbeit mit DOSB und DSM ist für uns der
nächste wichtige Schritt, um direkt aus dem nationalen Zentrum der
Olympischen Spiele berichten zu können und ich freue mich sehr, dass
wir diese wegweisende Medienpartnerschaft mit DOSB und DSM haben
schließen können. Mit der engen Zusammenarbeit wollen wir als ''Home
of the Olympics'' in Europa den nationalen Athleten und Athletinnen
eine noch stärkere Aufmerksamkeit schenken, sie noch mehr ins
Rampenlicht rücken und die Olympioniken sowohl auf ihrem Weg als auch
bei den Spielen hautnah begleiten. Und über die tägliche Live-Show
aus dem ''Home of Team Deutschland'' werden wir die Atmsophäre und die
Emotionen aus dem Deutschen Haus in die Wohnzimmer der Fans tragen."
Thomas Dieckhoff, Geschäftsführer DSM: Die Partnerschaft mit
Discovery ist ein sehr wichtiger Baustein unserer Strategie, dem Team
Deutschland und seinen Athletinnen und Athleten medial noch mehr
Zugkraft zu verleihen - und das nicht nur während, sondern auch
zwischen den Olympischen Spielen. Durch die individuellen Formate und
Presentings von Eurosport entsteht für die Athleten und auch für die
Wirtschaftspartner von Team Deutschland ein kommunikativer Mehrwert.
Gerade im digitalen Bereich kann Eurosport hier ganz neue
Möglichkeiten bieten - für eine wachsende Zielgruppe jüngerer
Menschen, die zu Team Deutschland passt. Mit Blick auf PyeongChang
2018 sind wir sehr stolz, dass wir erstmals seit 12 Jahren wieder ein
Fernseh-Studio mit einem eigens dafür aufgesetzten Format unter
unserem Dach beherbergen dürfen - das ist nicht nur für uns, sondern
auch für unsere Gäste ein absolutes Highlight. Denn neben den
digitalen Kanälen von Team Deutschland haben wir so zusätzlich eine
reichweitenstarke TV-Bühne als Multiplikator. Angesichts der Power
dieses medialen Pakets können wir von einer maximalen
Content-Verbreitung rund um Team Deutschland ausgehen.
Deutsches Haus in PyeongChang 2018: Näher dran geht kaum
Das Deutsche Haus wird auch 2018 zum traditionellen Treffpunkt für
Athletinnen und Athleten, Wirtschaftspartner, Journalisten/innen
sowie Vertreter/innen aus Politik und Gesellschaft. In PyeongChang
2018 ist das Deutsche Haus im Birch Hill Golf Club in direkter
Nachbarschaft zu zahlreichen Wettkampfstätten beheimatet. Der
"Alpensia Jumping Park" als Austragungsort für die Olympischen und
Paralympischen Winterspiele 2018 befindet sich in Sichtweite. Noch
kürzer ist der Weg ins Olympische Dorf sowie zum "Alpensia Resort",
das die Wettkampfstätten für Biathlon, Skilanglauf, Nordische
Kombination und Rodeln umfasst. Auf 1.500 Quadratmetern soll sich der
Treffpunkt zu PyeongChang in seinen vielen Facetten entfalten:
Partyzone, Kommunikationszentrale, Showbühne, Netzwerkplattform,
Medienforum. Kurz: Die Basisstation für das Team Deutschland und
seine Gäste aus Medien, Wirtschaft, Politik und Society sein.
Olympische Spiele bei Discovery/Eurosport
Discovery/Eurosport sind in Europa als offizieller Rechtehalter
sämtlicher TV- und Multiplattform-Übertragungsrechte der Olympischen
Spiele 2018 bis 2024 das neue "Home of the Olympics" in Europa für
alle Sportfans. Ziel des Unternehmens ist es, die Olympischen Spiele
einem breiteren und vor allem jüngeren Publikum zugänglich zu machen
und dank einer umfassenden Multi-Plattform-Strategie die Athleten und
den Sport in den Mittelpunkt zu rücken. Für den Zuschauer in
Deutschland bedeutet dies, dass er erstmalig die Möglichkeit haben
wird, jede einzelne Sekunde der Olympischen Winterspiele über mehr
Bildschirme und Plattformen als je zuvor zu verfolgen. Im
Livestreaming-Angebot Eurosport Player werden alle Wettbewerbe bei
den Olympischen Winterspielen PyeongChang 2018 zur Verfügung stehen:
Mehr als 4.000 Stunden Programm, davon mehr als 900 Stunden live,
mehr als 100 Wettwerbe, alle Events, alles live und stets verfügbar
auf allen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder SmartTVs. Mit dem
Eurosport Player können Zuschauer ihr persönliches Olympia-Erlebnis
so komplett nach ihren Vorlieben gestalten. Nicht nur auf den
Digital-Plattformen, auch im linearen TV wird 2018 das bisher
umfassendste Olympia-Angebot in Free- und Pay-TV stattfinden.
Discovery berichtet auf drei linearen TV-Sendern: Im Free-TV bei
Eurosport 1, der 24 Stunden nonstop über die Olympischen Winterspiele
berichten wird, und auf TLC sowie im Pay-TV bei Eurosport 2.
*außer in Frankreich und Russland
DOSB-Präsident Alfons Hörmann und Eurosport-Moderatorin Birgit
Nössing bei der Ski-WM 2017. http://ots.de/YCmki (Bild: Eurosport)
Pressekontakt:
Deutsche Sport Marketing GmbH
Claudia Wagner
Head of Media & Communication
Deutsche Sport Marketing GmbH
Tel.: (069) 69 58 01 24
E-Mail: claudia.wagner(at)dsm-olympia.de
Eurosport Presse
Dominik Mackevicius
Tel: +49 89 20 60 99 216
E-Mail: dominik_mackevicius(at)discovery.com
Twitter: (at)Eurosport_DE
Original-Content von: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 29.11.2017 - 11:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1556824
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt/Main
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 115 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Eurosport ist offizieller Medienpartner des DOSB / Tägliche Live-Berichterstattung aus dem Deutschen Haus in PyeongChang
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).