Aus alt mach neu - RCS als Evolution der SMS
(ots) - Im Jahre 2017 konkurriert die SMS als
Kommunikationskanal zunehmend mit mobilen Messengern wie WhatsApp,
zumindest was die private Kommunikation betrifft. Denn die SMS ist in
vielerlei Hinsicht nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Vor allem die
Beschränkungen in Bezug auf die Integration von multimedialen
Inhalten lassen die SMS im Vergleich zu Diensten wie WhatsApp oder
Telegram alt aussehen.
Viele Unternehmen halten bisher jedoch am SMS Marketing fest - und
das aus gutem Grund. Schließlich bietet die SMS auch noch einige
Vorteile und Alleinstellungsmerkmale. Immerhin kann diese von
jedermann empfangen werden, ohne dass zusätzliche Dienste notwendig
sind. Genau an dieser Stelle setzt RCS an. RCS - eine Entwicklung,
welche in Deutschland in der Vergangenheit auch unter dem Namen Joyn
bekannt war - steht dabei für Rich Communication Service.
RCS schließt zu modernen Messengern auf und bündelt
Kommunikationskanäle
Rich Communication Services schließen hierbei die Lücke zwischen
der herkömmlichen SMS und den modernen Instant Messengern. Durch RCS
wird es den Nutzern ermöglicht, auch ohne die Nutzung von
Drittanbieter-Applikationen wie WhatsApp oder Facebook Messenger
Fotos, Videos und Standortinformationen zu verschicken sowie sich an
Gruppenchats zu beteiligen und Videoanrufe zu tätigen. Darüber hinaus
bündelt RCS verschiedene Kommunikationskanäle. SMS, MMS, RCS, alles
kann über eine einzige Standardfunktion aufgerufen werden, in welcher
auch die Integration von Messengern möglich sein wird. Der jedoch
größte Vorteil dürfte dabei sein, dass neben LTE und WLAN auch ein
Versand über das Mobilfunknetz möglich ist; ein Umstand, der zum
entscheidenden Kriterium gegenüber der Messenger Konkurrenz werden
könnte.
Neue Möglichkeiten für Unternehmen
Gerade für Unternehmen ist der Service daher interessant. Sie
können diese Funktion nutzen, um Nachrichten an ihre Kunden
beispielsweise durch ihr Unternehmenslogo, welches auch in der
Sender-ID angezeigt werden kann, oder sonstige multimediale Inhalte
anzureichern. So können z.B. auch Tickets für Zug- oder Flugreisen
von Unternehmen in Zukunft über RCS verschickt werden. Sonstige
Beispiele für die Möglichkeiten, die RCS für Unternehmen bietet,
sind:
- Das Versenden von News, Newslettern oder E-Commerce Angeboten
- Community Management, beispielsweise für Events
- Das Versenden von standortbezogenen Informationen in Realtime,
beispielsweise Verkehrslagen, Flugverspätungen oder dem
aktuellen Wetter
- Live-Chats, unter anderem im Kundenservice und im
Personalmarketing
- Auch die interne Kommunikation von Unternehmen kann in Gruppen
geregelt werden
- Etc.
Darüber hinaus wird bei RCS ein bi-direktionaler Kanal verwendet,
welcher auch von Maschinen gelesen werden kann. Dies ist insbesondere
für den Einsatz von Chatbots von fundamentaler Bedeutung. Messaging
wird von vielen Menschen als persönlich und intuitiv empfunden und
viele fühlen sich deshalb davon besonders angesprochen. Somit
ermöglicht RCS eine äußerst persönliche, kundenzentrierte
Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden, die einen direkten
Austausch in Echtzeit ermöglicht.
Hinzu kommt, dass sich auch die Datenschützer über RCS freuen
dürften. Anders als bei vielen von Drittanbietern am Markt
angebotenen Apps, welche Informationen der Nutzer auf eigenen Servern
abspeichern, erfolgt bei RCS lediglich eine direkte Verbindung von
Telefon zu Telefon. Darüber hinaus findet der Datenversand
verschlüsselt statt.
Noch ist RCS kein vollwertiger Ersatz
Nichtsdestotrotz gibt es auch bei RCS Nachteile. Während viele
neuere Android Smartphones RCS standardmäßig integriert haben,
benötigen ältere Geräte noch eine zusätzliche App. Außerdem benötigen
die zahlreichen Nutzer von Apple-Geräten eine zusätzliche App der
Telefonanbieter, da RCS bisher noch nicht in IOS integriert wurde.
Es bleibt also noch abzuwarten, ob sich diese Neuerung, an welcher
bereits seit 2008 gearbeitet wird und welche bereits seit 2012 von
den ersten Mobilfunkanbietern auf diversen Märkten ausgerollt wurde,
sich gegen die nun alteingesessene Konkurrenz von WhatsApp & Co wird
durchsetzen können.
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zertifiziert. Das 2005 gegründete Fraunhofer Spin-Off wurde vielfach
ausgezeichnet für Innovation und die richtungweisende Umsetzung
datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco Internet Award,
dem Cased Security Award und dem International Business Award
(Stevie).
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Datum: 28.11.2017 - 07:55 Uhr
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