Gruß-Flut zum Jahresende - so heben Sie sich daraus hervor / Empfehlungen des Arbeitskreises für Umgangsformen International (AUI)
(ots) - 1. Überlegen Sie sorgfältig, wem Sie auf welchem
Weg Ihre Festtagsgrüße übermitteln wollen. Weihnachtswünsche als
Tweet oder irgendwo anders gepostet, über WhatsApp oder als SMS
versendet, via E-Mail oder Fax bergen die Gefahr, als nichts
Besonderes eingestuft zu werden. Weil es im Zeitalter der
elektronischen Medien seltener geworden ist, gute Wünsche per Post zu
verschicken, werden Sie auf diesem Weg mehr Aufmerksamkeit erzielen
und darüber hinaus auch in vielen Fällen mehr Freude bereiten.
2. Dies gilt besonders, wenn Sie Handschriftliches versenden und
somit Ihre Wertschätzung für die Empfangsperson unterstreichen. Am
meisten davon zeigen Sie, wenn Sie Ihre Weihnachts- oder
Neujahrswünsche komplett handschriftlich verfassen, sei es als Brief
oder beim Text in einer Karte. Da dies im Geschäftsleben oft nicht zu
verwirklichen ist, kann in solchem Fall die persönliche Note auf
verschiedene Arten erreicht werden: Entweder, indem Sie die Anrede
und die Grüße per Hand schreiben oder dadurch, dass Sie dem
gedruckten Text einen handschriftlichen Satz zufügen. Das Minimum an
Höflichkeit ist dann eine "echte" Unterschrift zusätzlich zur
gedruckten. Eingescannte oder gar gestempelte wirken lieblos. Tipp
für große Unternehmen: Diese Aufgabe frühzeitig an viele verschieden
Personen verteilen, zum Beispiel abteilungsweise.
3. Erwägen Sie, einen anderen Zeitpunkt für Ihre Jahresendpost zu
wählen, als allgemein üblich. Beispiele: Sie terminieren diese
bereits zum 1. Advent oder zum Nikolaustag oder entscheiden sich für
Neujahrsgrüße. Letzteres hat zusätzlich zum erhöhten
Aufmerksamkeitsgrad bei der Empfangsperson diesen Vorteil: Sollte bei
Ihnen ein Weihnachtsgruß von einem Menschen eingegangen sein, den Sie
nicht auf Ihrer "Postliste" hatten, bekommt dieser Ihre guten Wünsche
ohne das Gefühl, vergessen worden zu sein. Vorausgesetzt, Ihr Text
ist entsprechend formuliert. Dies empfiehlt sich sowieso, falls Sie
Ihre Sendung erstmalig statt zu Weihnachten zum Jahreswechsel
beschließen, damit bei niemandem Vergesslichkeit als Grund für die
Neujahrspost angenommen wird.
Pressekontakt:
Inge Wolff
Vorsitzende Arbeitskreis Umgangsformen International (AUI)
Präsidentin Bundesverband für AUI-Business-Knigge Training und
Coaching e. V. (BvKnigge)
Präsidentin Umgangsformen-Akademie Deutschlands e. V. (UAD)
Jenaer Straße 3
33647 Bielefeld
Telefon: 0175 7441118
E-Mail: inge.wolff.umgangsformen(at)t-online.de
Christian Götsch, Swinging World GmbH, 040/50058215,
christian.goetsch(at)tanzen.de
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Datum: 27.11.2017 - 09:00 Uhr
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