APRC-Rallye Indien: Gill siegt und verteidigt Titel-Doppelsieg für MRF SKODA - Veiby auf Rang 2 (FOTO)
(ots) -
- SKODA Pilot Gaurav Gill aus Indien bei Heim-Rallye unschlagbar,
gewinnt nach 2013 und 2016 zum dritten Mal die FIA Asien-Pazifik
Rallye-Meisterschaft (APRC)
- Teamkollege Ole Christian Veiby startet nach Getriebeproblemen
furiose Aufholjagd und erkämpft sich im SKODA FABIA R5
Gesamtrang zwei bei der Rallye und in der Meisterschaft
- SKODA erzielt vorzeitig Hersteller- und Teamwertung in der APRC,
SKODA Crew gewinnt außerdem Fahrer- und Beifahrertitel
- SKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek: "Glückwunsch an Gaurav
zum dritten Titel, jeden einzelnen konnte er mit einem SKODA
FABIA gewinnen"
Nach einer spannenden Saison in der FIA Asien-Pazifik
Rallye-Meisterschaft (APRC) 2017 hat SKODA alle zu vergebenen Titel
gewonnen. Der Gewinn der Hersteller- und Teamwertung stand schon vor
dem Finale fest, bei der Rallye Indien kamen nun noch die Titel in
der Fahrer- und Beifahrerwertung für Gaurav Gill (IND) und Beifahrer
Stéphane Prévot (BEL) hinzu. Ihre MRF SKODA Teamkollegen Ole
Christian Veiby/Stig Rune Skjærmoen (NOR/NOR) verloren durch
Getriebeprobleme zunächst Zeit. Mit einer beeindruckenden Fahrt
kämpften sie sich im SKODA FABIA R5 auf Rang zwei zurück und
sicherten sich damit auch den Vizetitel in der APRC 2017. Gaurav Gill
ist inzwischen dreimaliger APRC-Meister. 2013 war er siegreich mit
einem SKODA FABIA S2000, 2016 und 2017 fuhr er im SKODA FABIA R5 zum
Titel.
"Ich bin in diesem Jahr die WM-Rallye Korsika gefahren, die den
Spitznamen ''Rallye der zehntausend Kurven'' hat. Die Rallye Indien ist
noch anstrengender, man müsste sie ''Rallye der eine Million Kurven''
nennen", scherzte Indien-Neuling Ole Christian Veiby nach dem
Training zum Finale der FIA Asien-Pazifik Rallye-Meisterschaft
(APRC). Seine Aufgabenstellung war schon vor dem Start klar: Er
musste sieben Punkte mehr als sein in der Meisterschaft führender MRF
SKODA Teamkollege Gaurav Gill holen. "Diese Rallye ist extrem
schwierig. Wenn du in einer Kurve nur um einen Hauch zu spät bremst,
ist die Rallye für dich vorbei", betonte APRC-Titelverteidiger Gill.
Auf dem Gelände der Amber Valley Residential School begann vor über
zehntausend begeisterten Rallye-Fans das Duell um Sieg und
Meisterschaft. Lokalmatador Gill war hier um hauchdünne 0,2 Sekunden
schneller als Veiby und ließ sich von der Menge gebührend feiern.
Alle Weichen für einen spannenden Kampf im indischen Dschungel
schienen gestellt.
Kaum wechselte die Rallye in die Kaffeeplantagen rund um
Chikmagalur im Südwesten von Indien, waren alle Hoffnungen auf einen
spannenden Titelkampf beendet. Bereits in der zweiten Prüfung wurden
Ole Christian Veiby und Stig Rune Skjærmoen von einem Defekt im
Getriebe gebremst. Noch bitterer schmeckte der Kaffee für Veiby, als
er wenig später nur noch den dritten Gang zur Verfügung hatte. "Auf
der zweiten Prüfung hörten wir zunächst komische Geräusche, dann
hatten wir plötzlich nur noch Hinterradantrieb und schließlich nur
noch den dritten Gang zur Verfügung. Mein Beifahrer Stig musste die
Handbremse bedienen, während ich den Schalthebel festhalten musste.
Wir haben uns ein paar Mal gedreht und waren einmal auf die Hilfe der
Fans angewiesen, die uns zurück auf die Strecke schoben", berichtete
ein erschöpfter Veiby.
Dank der robusten Mechanik des SKODA FABIA R5 retteten sich die
beiden immerhin in die mittägliche Servicepause nach Chikmagalur. Die
Mechaniker des Teams von MRF SKODA spuckten kräftig in die Hände und
wechselten Getriebe und Kupplung in rund 20 Minuten. "Welch
großartige Mechaniker. Jetzt geht''s um alles", versprach ein hoch
motivierter Veiby. Tatsächlich gewann er acht der neun verbleibenden
Wertungsprüfungen und kämpfte sich bis ins Ziel auf Platz zwei
zurück.
Durch das Pech des Teamkollegen fand sich Gaurav Gill am Ende der
ersten Etappe mit einem mehr als komfortablen Vorsprung an der Spitze
wieder. Auch am Finaltag der Rallye leistete er sich keinerlei Fehler
und fuhr einem ungefährdeten Sieg und der Meisterschaft für sich und
Beifahrer Stéphane Prévot entgegen. "Es tut mir wirklich leid für Ole
Christian, so wollte ich nicht gewinnen. Aber dies war wirklich eine
unheimlich schwierige und lange Rallye. Auch ich musste das Auto erst
einmal an einem Stück ins Ziel bringen", bekannte Gill im Ziel in
Chikmagalur, wo er von den einheimischen Fans begeistert gefeiert
wurde. "Ich hätte wirklich gerne bis ins Ziel um Sieg und Titel
gekämpft. Aber ich konnte wenigstens einige Bestzeiten fahren und
viel unter den schwierigen Bedingungen in dieser Meisterschaft
lernen", zog Ole Christian Veiby für sich ein versöhnliches Fazit
seiner ersten APRC-Saison, die er mit der Vizemeisterschaft beendete.
SKODA kann in der prestigeträchtigen FIA Asien-Pazifik
Rallye-Meisterschaft (APRC) auf eine beispiellose Erfolgsbilanz
zurückblicken. Seit 2012 saß jeder Meister in einem SKODA. Die ersten
drei Titel wurden mit dem SKODA FABIA S2000 mit Saugmotor gewonnen.
Nun gelang der zweite Hattrick mit dem turbo-befeuerten SKODA FABIA
R5, dem erfolgreichsten Rallye-Auto seiner Kategorie.
SKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek freute sich über den Erfolg:
"Glückwunsch an Gaurav dafür, dass er seinen dritten Titel mit einem
SKODA FABIA gewinnen konnte. Seine Routine und Schnelligkeit waren
der Schlüssel zum Erfolg. Ole Christian hat seine Schnelligkeit und
sein Fahrkönnen während der gesamten Saison klar unter Beweis
gestellt. Ohne sein Pech in Japan und Indien hätte er ebenso gut die
Meisterschaft gewinnen können."
Endergebnis APRC Rallye Indien
6. Lauf zur FIA Asien-Pazifik Rallye-Meisterschaft (APRC)
1. Gill/Prévot (IND/BEL), SKODA FABIA R5, 3:20.19,8 Std.
2. Veiby/ Skjærmoen (NOR/NOR), SKODA FABIA R5, +17.38,4 Min.
3. Sharfaz/Akhry, (SRL/SRL), VW Polo, +16.02,8 Min.
4. Sumit/Nitin (USA/IND), Mitsubishi Lancer Evo VII, +1:01.42,8
Min.
Zahl des Tages: 20
In nur 20 Minuten wechselten die Mechaniker von MRF SKODA Getriebe
und Kupplung des SKODA FABIA R5 von Ole Christian Veiby.
Der Kalender 2017 der FIA Asien-Pazifik Rallye-Meisterschaft
(APRC)
Veranstaltung Datum
Rallye Whangarei - Neuseeland 28.04.-30.04.2017 Rallye Canberra -
Australien 26.05.-28.05.2017 Rallye China (abgesagt)
07.07-09.07.2017 Rallye Malaysia 11.08.-13.08.2017 Rallye
Hokkaido - Japan 15.09.-17.09.2017 Rallye Indien
24.11.-26.11.2017
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Teamleiter Motorsport und Tradition
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Datum: 26.11.2017 - 20:38 Uhr
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