Borgward BX7überzeugt bei Offset-Crash / Erster Crashtest in Anlehnung an EuroNCAP erfolgreich bestanden (FOTO)
(ots) -
Im Rahmen der Marktvorbereitung in diesem Jahr hat die Borgward
Group AG heute in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland einen
Crashtest in einem NCAP-zertifizierten Crashlabor durchführen lassen.
In dem nach EuroNCAP-Vorgaben absolvierten Offset-Frontalcrash mit 64
km/h gegen eine deformierbare Barriere mit 40 Prozent Überdeckung
überzeugte das Premierenmodell für den deutschen Markt. Sowohl die
Verzögerungswerte für die beiden Erwachsenen-Dummies auf Fahrer- und
Beifahrersitz wie für die beiden Kinderdummies auf der Rücksitzbank
liegen weitgehend im unkritischen Bereich. Das Zusammenwirken von
vorderer Deformationszone mit je drei Lastpfaden auf Fahrer- und
Beifahrerseits mit der hohen Stabilität der Fahrgastzelle und den
passiven Rückhaltesystemen bietet ein hohes Schutzpotential und
halten das Verletzungsrisiko für alle Insassen gering. Anlässlich des
Crashtests betonte der Entwicklungschef der Borgward Group AG Dr.
Tilo Schweers die Wirksamkeit des umfassenden Schutzsystems Borgward
B-Safe: "Insassenschutz hat im Entwicklungsprozess unserer Fahrzeuge
wie dem BX7 oberste Priorität. Die Ergebnisse des ersten Crashtests
in einem neutralen, zertifizierten Labor in Europa belegen, dass wir
hier auf dem richtigen Weg sind. Weitere geplante Crashversuche
werden das positive Bild bestätigen."
Die Borgward Group AG startet Ende 2017 zunächst mit einer
limitierten Serie auf den deutschen Markt und scheidet somit für die
Teilnahme an dem kompletten EuroNCAP-Crashtest mit
Stern-Zertifizierung aus, weil die NCAP-Agentur mit Sitz in Brüssel
dieses Programm nur bei Baureihen mit unlimitierter Stückzahl
durchführt.
B-Safe für höchstmögliche Sicherheit
Mit seinem umfassenden Sicherheitskonzept "B-Safe" erfüllt der
Borgward BX7 alle Anforderungen hinsichtlich der bestmöglichen
Sicherheit für die Insassen. Aktive Schutzeinrichtungen können
potenzielle Gefahren präventiv erkennen und so Unfälle vermeiden
helfen. Außerdem verleiht die Fahrzeugstruktur wie die
Rückhaltesysteme dem SUV das Potenzial, internationale Crash-Ratings
mit Auszeichnung zu bestehen.
Die Karosserie mit einer hochstabilen Fahrgastzelle und
definierten Verformungszonen an Front und Heck bildet das
verlässliche Fundament für den hohen Insassenschutz. Entscheidende
Karosseriepassagen sind gezielt mit hochfesten, höchstfesten oder
warmumgeformten Stählen verstärkt. Mehrere Lastpfade verteilen im
Falle des Falles die Aufprallenergie bei Frontal-, Seiten- oder
Heckcrashs und sorgen so für möglichst ausgeglichene
Verzögerungswerte, auf die die passiven Schutzeinrichtungen exakt
abgestimmt sind.
Die passiven Schutzeinrichtungenbieten höchstes Schutzpotenzial.
Für die verschiedensten Crasharten wie Front- Seiten- oder
Heckkollision stehen neben den Gurtsystemen unter anderem sechs
Airbags bereit, die je nach Unfallschwere bedarfsgerecht aktiviert
werden und die Unfalleinwirkungen auf die Insassen umfassend
abmildern können. Dazu gehören Airbags für Fahrer und Beifahrer,
Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer und die Curtain-Airbags. Damit
die passiven Sicherheitseinrichtungen möglichst inaktiv bleiben,
bietet der Borgward BX7 im Rahmen des "B-Safe"-Konzeptes zahlreiche
präventive Fahrerassistenzsysteme, die Unfälle verhindern können.
Dazu gehören zum Beispiel der Totwinkelwarner oder der
Müdigkeitswarner.
Systeme wie die 360º-Rundumkamera machen außerdem den Umgang mit
dem Borgward BX7 besonders in unübersichtlichen Situationen noch
komfortabler und helfen, Bagatellschäden zu vermeiden. Parkmanöver in
Längs- und Querlücken gelingen problemlos, Rangierfahrten in einem
engen Parkhaus oder im unübersichtlichen Gelände absolvieren
Fahrerinnen und Fahrer zentimetergenau.
Weitere Informationen
BORGWARD GROUP AG
Kriegsbergstrasse 11
70174 Stuttgart
Axel Lengert
Director Product Communication
Telefon +49 (0)711 36510 1045
E-Mail axel.lengert(at)borgward.com
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Datum: 24.11.2017 - 15:59 Uhr
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