Silverfleet Capital verkauft Competence Call Center an Ardian /
Erfolgreiche Weiterentwicklung des BPO-Services-Anbieters während der vierjährigen Haltedauer
(ots) - Das auf "buy to build"
spezialisierte europäische Private-Equity-Unternehmen Silverfleet
Capital hat mit dem von der Investmentgesellschaft Ardian gemanagten
Fonds Ardian Expansion IV eine Vereinbarung zum Verkauf der
Competence Call Center Gruppe (CCC) geschlossen. Über die Details der
Transaktion, die noch unter dem Vorbehalt der behördlichen
Genehmigung steht, wurde Stillschweigen vereinbart.
Die 1998 in Wien gegründete CCC ist einer der größten europäischen
Anbieter für das Outsourcing von Geschäftsprozessen. An 18 Standorten
in acht Ländern beschäftigt das Unternehmen 5.500 Mitarbeiter und
bietet ausgelagerten Kundenservice und
Business-Process-Outsourcing-Dienste (BPO) in 28 Sprachen. Hauptsitz
des in der DACH-Region zu den Marktführern zählenden Unternehmens ist
mittlerweile Berlin. Zu den Kunden von CCC zählen führende, stark
wachsende Unternehmen aus den Bereichen B2C und Soziale Medien sowie
große Telekommunikationsanbieter und Reiseunternehmen. Sie können auf
äußerst flexible Kombinationen aus On-Shore- und Near-Shore-Lösungen
zurückgreifen, bei denen die Leistungen im Land des Kunden sowie in
anderen europäischen Ländern erbracht werden. Das Kerngeschäft von
CCC umfasst Kundenkommunikation wie etwa Up und Cross Selling,
Beschwerdemanagement und technischen Support. Das Unternehmen deckt
dabei telefonische, digitale und schriftliche Kommunikationskanäle
ab, darunter soziale Medien, Live-Chats, Email, Fax und Brief.
Während der Haltedauer von Silverfleet hatte CCC eine
ambitionierte Wachstumsstrategie verfolgt, in deren Rahmen das
Unternehmen seine europäische Position durch die Eröffnung von acht
neuen Standorten in Deutschland, Polen, Rumänien, der Schweiz und der
Türkei entscheidend stärken konnte. Ein zusätzlicher Wachstumstreiber
war der Fokus auf hochwertige, innovative Services. Mit einer
kontinuierlichen Fokussierung auf maßgeschneiderte BPO-Lösungen
konnte die Kundenbasis signifikant erhöht und in zusätzliche Branchen
verbreitert werden.
Silverfleet hatte CCC im Dezember 2013 übernommen. Ausschlaggebend
war damals das Potenzial, CCC zu einem führenden BPO-Anbieter im
deutschsprachigen Raum aufzubauen und vom anhaltenden Trend zu
profitieren, die Kundenbetreuung in die Hände von spezialisierten
Anbietern zu legen.
"Wir sind über die Entwicklung von CCC während der vergangenen
vier Jahre sehr erfreut", sagt Joachim Braun, verantwortlicher
Partner für die Investmenttätigkeiten von Silverfleet in der
DACH-Region. "Wir konnten das Management erfolgreich dabei
unterstützen, im Rahmen seines Wachstumsplans die europäische Präsenz
zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und das Dienstleistungsangebot
auszubauen. Das Unternehmen ist mittlerweile einer der am schnellsten
wachsenden BPO-Anbieter im deutschsprachigen Europa."
Christian Legat, CEO von CCC, ergänzt: "Ich bedanke mich bei
Silverfleet für die Unterstützung und Expertise. In den
zurückliegenden vier Jahren konnten wir gemeinsam Herausforderungen
meistern, Chancen nutzen und das Unternehmen in Europa weiter
ausbauen. Für unsere Auftraggeber setzen wir mittlerweile
Branchenmaßstäbe in Sachen Customer Care. Als weiterhin unabhängiger
Anbieter werden wir sicherstellen, dass dieses Servicelevel
beibehalten wird."
Silverfleet verfügt über eine langjährige Erfolgsbilanz bei
Investments in Unternehmen mit Sitz im deutschsprachigen Raum. Erst
im Oktober dieses Jahres hat sich Silverfleet an der Pumpenfabrik
Wangen GmbH beteiligt, einem der führenden Hersteller von
Exzenterschneckenpumpen und Schraubenspindelpumpen mit Sitz in Wangen
im Allgäu. Der aktuelle Verkauf von CCC markiert einen weiteren
erfolgreichen Exit für Silverfleet in der DACH-Region.
Silverfleet wurde bei dem Verkauf von CCC beraten von William
Blair, Roland Berger, Deloitte, Kirkland & Ellis sowie KPMG.
Über Silverfleet Capital
Silverfleet Capital ist als Private-Equity-Investor seit mehr als
30 Jahren im europäischen Mid-Market aktiv und verwaltet mit seinem
28-köpfigen Investment-Team in München, London, Stockholm und Paris
derzeit rund 1,2 Milliarden Euro. Silverfleet Capitals zweiter
unabhängiger Fonds wurde im Jahr 2015 mit einem Volumen von 870
Millionen Euro geschlossen.
Aus dem zweiten Fonds wurden bereits folgende Investments
getätigt: The Masai Clothing Company, ein Groß- und Einzelhändler für
Damenmode mit Hauptsitz in Dänemark; Coventya, ein französischer
Entwickler von Spezialchemikalien; Sigma Components, ein britischer
Hersteller von Präzisionsbauteilen für die Zivilluftfahrt; Lifetime
Training, ein britischer Anbieter von Trainingsprogrammen; und
Pumpenfabrik Wangen, ein Hersteller von Spezialpumpen mit Sitz in
Deutschland.
Silverfleet tätigt grenzübergreifende Investments und erzielt
Wertsteigerung durch seine "buy to build"-Investmentstrategie. Im
Rahmen dieser Strategie beschleunigt Silverfleet das Wachstum seiner
Tochterunternehmen, indem es in neue Produkte, Produktionskapazitäten
und Mitarbeiter investiert, erfolgreiche Retailformate installiert
oder Folgeakquisitionen tätigt. Seit 2004 hat Silverfleet Capital 1,7
Milliarden Euro in 25 Unternehmen investiert.
Silverfleet hat sich auf vier Branchenschwerpunkte spezialisiert:
Wirtschafts- und Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Produktion
sowie Einzelhandel und Konsumgüter. Seit 2004 hat der
Private-Equity-Investor 30 Prozent seines Anlagevermögens in
Unternehmen mit Hauptsitz in der DACH-Region investiert, 29 Prozent
in Großbritannien und Irland, 22 Prozent in Skandinavien und 19
Prozent hauptsächlich in Frankreich und den Benelux-Staaten. (1)
Silverfleet Capital verfügt über einen soliden Investment Track
Record. Zuletzt verkaufte Silverfleet Capital Cimbria, einen
dänischen Hersteller von landwirtschaftlichen Anlagen (2); Kalle,
einen deutschen Hersteller von künstlichen Wurstpellen (Investment
Multiple 3,5x); OFFICE, einen britischen Schuhhändler (Investment
Multiple 3,4x); und Aesica, ein führendes pharmazeutisches CDMO
Unternehmen (Investment Multiple 3,3x).
(1) Beinhaltet ein Investment mit Hauptsitz in den USA und
Sourcing in Belgien
(2) Nennung des Investment-Multiples aus rechtlichen Gründen nicht
möglich
Mehr Informationen unter www.silverfleetcapital.com
Über Competence Call Center:
CCC wurde 1998 gegründet und bietet seinen Kunden
Call-Center-Lösungen in 28 Sprachen an - von der telefonischen,
digitalen bis hin zur schriftlichen Kundenkommunikation. Mit der
flexiblen Kombination aus On-shore- und Near-shore-Lösungen gehört
das Unternehmen zu den Marktführern im deutschsprachigen Raum. CCC
ist an 18 Standorten in acht Ländern vertreten (Deutschland,
Frankreich, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Türkei)
und beschäftigt über 5.500 Mitarbeiter.
Mehr Informationen unter: www.yourccc.com
Pressekontakt:
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION GmbH
Florian Bergmann
+49. 89. 2000 30-30
silverfleetcapital(at)wuelfing-kommunikation.de
www.wuelfing-kommunikation.de
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Datum: 21.11.2017 - 09:12 Uhr
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