InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kfz-Versicherungsnehmer wollen sparen und zugleich gute Qualität

ID: 1552718

DA Direkt veröffentlicht Umfrage zur Kfz-Wechslerzeit


(IINews) - Zum 30. November können die meisten Autobesitzer ihren Kfz-Versicherungsanbieter wechseln und damit teils deutlich Geld sparen. Mit 64 Prozent ist der Großteil der Versicherungsnehmer jedoch zufrieden mit der eigenen Versicherung und sieht keinen Änderungsbedarf. Nur rund jeder Siebte plant bis Ende des Jahres die Kfz-Versicherung zu wechseln. Neben dem wichtigsten Grund, der Ersparnis, soll hier aber auch die Qualität stimmen: Bessere Leistungen und guter Service sind vielen Versicherungsnehmern wichtig. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Kfz-Direktversicherers DA Direkt durchgeführt hat.



Bei der Wechselbereitschaft spielen auch verschiedene Faktoren eine Rolle: Neun Prozent der Befragten wollen in jedem Fall wechseln und sechs Prozent, falls die Beiträge steigen. Jeder Zehnte würde die Versicherung "eventuell" wechseln, wenn die Beiträge erhöht werden. Sieben Prozent geben an, keine Zeit oder Lust zu haben, sich mit einem Wechsel zu beschäftigen. Als Hauptgrund für einen Wechsel nennen die Versicherungsnehmer, Geld einzusparen (63 Prozent). Aber auch Qualität und Leistung sind wichtige Gründe: Rund jeder Sechste würde sich im Falle eines Wechsels bessere Leistungen wünschen oder hat schlechte Erfahrung mit der vorherigen Versicherungsgesellschaft gemacht. Jeder siebte Versicherungsnehmer würde aufgrund der Empfehlung von Freunden, Bekannten oder der Familie wechseln.



Einen guten Überblick über verschiedene Anbieter liefern unabhängige Tests. So haben beispielsweise Stiftung Warentest Finanztest oder Chip.de kürzlich neue Bewertungen der Kfz-Versicherungen vorgenommen. "Wir freuen uns, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis der DA Direkt nicht nur in der aktuellen Finanztestausgabe in allen Tarifen zu den Top-Empfehlungen gehört. Auch der Service der Hotline wird bei Chip.de als sehr gut bewertet und erhält den zweiten Platz", erklärt Norbert Wulff, Vorstand des Direktversicherers DA Direkt. Dabei zählt jeder Vierte gute Testergebnisse zu den Entscheidungskriterien für einen Kfz-Versicherungswechsel. Für 70 Prozent der Befragten gehört der günstigste Preis zu den Kriterien. Aber auch hier zeigt sich, dass gute Qualität Trumpf ist: Für mehr als die Hälfte sind ein guter Service im Schadensfall sowie gute Leistung wichtige Kriterien, für rund 40 Prozent sind dies Zufriedenheit beziehungsweise gute Erfahrungen mit dem Anbieter und die gute Erreichbarkeit der Versicherungsgesellschaft.







Die Verbraucher folgen weiter dem Online-Trend: Für jeden Zweiten gehören Online-Vergleichsportale zu den drei wichtigsten Informationsquellen und für rund jeden Dritten die Websites der Versicherungsanbieter. Aber auch Empfehlungen durch Familie, Freunde oder Bekannte sind für rund jeden Dritten wichtig. Die Kfz-Versicherung abschließen würden die Verbraucher aber über die verschiedenen Kanäle hinweg: Jeder Vierte bevorzugt den Abschluss über den Versicherungsvermittler / -makler, jeder Fünfte wiederum über Online-Vergleichsportale wie Check24, die Website des Versicherers oder die Geschäftsstelle. "Manche Optionen für den Versicherungswechsel sind vielleicht weniger bekannt und werden noch nicht mehrheitlich genutzt", erklärt Wulff. Aktuell gibt jeder Dritte an, beim letzten Versicherungswechsel mit dem Anbieter über bessere Konditionen für die Kfz-Versicherung verhandelt zu haben. "Hier können schon tarifliche Anpassungen an eine aktuelle Situation dafür sorgen, Geld einzusparen."



Über die DA Direkt-Umfrage:

Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland GmbH bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 08.11. und dem 10.11.2017 nahmen 2.099 Personen teil, darunter 1.449 Befragte, die persönlich eine Kfz-Versicherung besitzen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+). Die prozentualen Angaben beziehen sich auf die Befragten, die persönlich im Besitz einer Kfz-Versicherung sind.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die DA Direkt Versicherung
DA Direkt ist eine Tochtergesellschaft der Zurich Gruppe in Deutschland mit Beitragseinnahmen (2016) von 306,4 Millionen Euro und rund 1,6 Millionen Versicherungsverträgen. Seit 40 Jahren nah dran. Heute ist DA Direkt einer der führenden Kfz-Direktversicherer in Deutschland und Teil der weltweit erfolgreichen Zurich Insurance Group. Fundiertes Versicherungswissen wird hier mit innovativem Vordenken der internationalen Unternehmensgruppe kombiniert - eine Garantie für moderne Versicherungsleistungen. Weitere Informationen: www.da-direkt.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

DA Direkt Versicherung
Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
presse(at)da-direkt.de
+49 (0)228 268 272
http://www.da-direkt.de/presse



drucken  als PDF  an Freund senden  UTA bietet neue Maut-Lösung mit größtmöglicher Abdeckung in Europa an
Weltklimakonferenz mit konkreten Schritten verbinden / Klimaschutz braucht mehrÖPNV
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 17.11.2017 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1552718
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd O. Engelien
Stadt:

Bonn


Telefon: +49 (0)228 268 272

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 42 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kfz-Versicherungsnehmer wollen sparen und zugleich gute Qualität
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DA Direkt Versicherung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DA Direkt Versicherung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 123


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.