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Die zukünftige Welt der Messenger (im Marketing)

ID: 1551992


(ots) - Messenger Dienste sind heutzutage allgegenwärtig. Sie
sind gerade für die jüngere Generation die neue Art zu kommunizieren.
Weil diese Kommunikationskanäle einen so wichtigen Teil unseres
Lebens ausmachen und uns dabei helfen, ständig in Kontakt zu bleiben,
taucht dieser Beitrag ein in die zukünftige Welt der Messenger.
Zunächst beleuchten wir den Status Quo und werfen dann einen Blick in
die Zukunft der Messenger-Bot-Economy.

STATUS QUO:
Welche Messenger Dienste nutzen die Deutschen?

Der klare Anführer der meistgenutzten Messenger Dienste in
Deutschland ist WhatsApp. Laut der Onlinestudie 2017 von ARD/ZDF
nutzen wöchentlich rund 64 Prozent der Deutschen den Messenger
Dienst. Skype folgt nach einer großen Lücke mit 16 Prozent und dicht
darauf der Facebook Messenger mit 15 Prozent. Apple iMessage nutzen 9
Prozent und Google Hangouts nur noch 5 Prozent (Bitkom). Snapchat hat
seit 2016 aufgeholt und verzeichnet 6 Prozent wöchentliche Nutzer in
Deutschland (ARD/ZDF). WhatsApp kann somit definitiv als Marktführer
in Deutschland identifiziert werden. Der Messenger Dienst hat 1,3
Milliarden Nutzer, die monatlich aktiv sind. Der Facebook Messenger
folgt knapp dahinter mit 1,2 Milliarden Nutzern (Facebook).

Weltweiter Vergleich

Auch bei der weltweiten Nutzung liegen WhatsApp und der Facebook
Messenger vorne. Ihnen folgen QQ Mobile, WeChat, Skype, Viber, Line,
Kik, der Blackberry Messenger und KakaoTalk. Gerade WeChat wird als
Konkurrenz für WhatsApp gehandelt und hat im letzten Jahr deutlich an
aktiven Nutzern zugelegt. Aktuell sind weltweit 963 Millionen aktive
Nutzer zu verzeichnen (Tencent).

Die genannten Messenger sind aber längst nicht alle. Threema aus
der Schweiz oder Telegram aus Russland sind ebenfalls bekannte Namen.
Neue Messenger Anbieter sprießen an jeder Ecke, doch der Vorteil den




WhatsApp hat, ist der, dass so viele den Dienst schon nutzen. Dadurch
entsteht der Netzwerkeffekt - desto mehr Personen einen bestimmten
Dienst nutzen, desto höher ist die Bereitschaft anderer Personen
denselben Dienst zu nutzen. Andere und gerade neue Anbieter können
das nur schwer bis gar nicht aufholen, denn bei einem Anbieter zu
sein, bei dem kein Kontakt ist, mit dem über diesen Weg kommuniziert
werden kann, ist nicht attraktiv für die Nutzer.

Messenger im Marketing Aufgrund der hohen Aufmerksamkeit für die
Nachrichten, die über Messenger versendet werden, ergeben sich auch
gute Möglichkeiten für das Marketing. Mehr Informationen darüber, wie
sich z.B. WhatsApp richtig für Marketingzwecke einsetzen lässt,
erfahren Sie in unserem Blogbeitrag "WhatsApp richtig im Marketing
einsetzen" unter http://ots.de/QfMQd

ZUKUNFT MESSENGER-BOT-ECONOMY:

Der chinesische Messenger WeChat ist besonders deshalb eine so
große Konkurrenz zu anderen Messenger Diensten, weil er mehr bietet,
als die hierzulande üblichen Funktionen wie Video-Call oder
Gruppenchats. WeChat ist für die Nutzer die Verbindung zur offline
Welt. Es lassen sich Taxis und Lebensmittel bestellen oder Rechnungen
bezahlen. Das alles und noch viel mehr ist möglich durch die
Integration von Bots.

Was ist ein Bot?

Bots sind Programme, die als Schnittstellen dienen und
automatisiert zwischen Mensch und Maschine interagieren. Bots werden
in Zukunft möglicherweise Apps ablösen und dem Menschen dabei den
Vorteil bieten, sich nicht selbst mit der Recherche nach den
unzähligen Möglichkeiten im Netz für sein momentanes Problem zu
beschäftigen. Zum Beispiel kann der Bot eigenständig und in Echtzeit
Recherche betreiben, um den günstigsten Flug zu finden und dem Nutzer
dann Vorschläge unterbreiten. Im Marketing können Chatbots den
Kundenservice und den Support revolutionieren, wenn das System
anstelle der Mitarbeiter Anliegen der Kunden übernimmt und Lösungen
anbietet. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern erhöht auch
die Zufriedenheit der Kunden, die jeder Zeit über ihre gewohnte
Kommunikationsart im Messenger Hilfe erhalten können.

Was sind die Herausforderungen?

Eine der zentralen Herausforderungen ist die Frage, was die Nutzer
dazu bewegen wird, die Bots auch zu nutzen und wie eine möglichst
weite Verbreitung durchgesetzt werden kann. Hier gilt es noch Wege
aufzuzeigen. Außerdem ist es für die Durchsetzung im Massenmarkt
entscheidend, dass die Technik einwandfrei funktioniert, um den
Erwartungen der Nutzer zu entsprechen und von vorneherein die
Vorteile aufzuzeigen. Eine weitere Herausforderung, die speziell in
Deutschland einen sensiblen Punkt trifft, ist die der Datensicherheit
und der Transparenz für die Nutzer. Denn Bots haben die Möglichkeit,
auf personenbezogene Daten zuzugreifen und diese auch
weiterzuverwenden. Um hier den Umgang zu regeln, müssen klare
Richtlinien entworfen werden. Die Transparenzfrage kommt besonders im
Social Media Kontext auf, denn Bots können beispielsweise Fake
Profile erstellen, Tweets senden und so den Prozess der
Meinungsbildung der wirklichen Nutzer beeinflussen. Außerdem
verfälschen derlei Aktionen den Marktwert der Social Media
Plattformen.

Aufgrund der vielfältigen Optionen, die Bots für Unternehmen und
für die Nutzer im Alltag bieten, wird es aber wohl nur eine Frage der
Zeit sein, bis Lösungen für die noch vorhandenen Hindernisse
entwickelt werden.

Rich Communication Services (RCS) - der neue Standard

Der neue Rich Communication Services Standard als Nachfolger der
klassischen SMS mischt die Messenger Welt zusätzlich auf. Nutzen
können den Service alle Android Geräte der neuen Generation. RCS
Messenger vereinen alle Kommunikationswege (SMS, MMS etc.) und
Funktionen (Standortübermittlung, Videocall etc.). Dabei steht der
Standard den normalen Messaging Apps in nichts nach, die Nachrichten
oder Dateien werden sogar direkt auf das Smartphone übertragen, ohne
eine weitere App zu benötigen. Ein weiterer Vorteil ist, dass
Nachrichten und Dateien nicht nur über das Internet versendet werden
können, sondern auch über das Mobilfunknetz. In Deutschland kommen
die Vorteile bisher erst langsam an aber in nächster Zeit ist mit
einem großen Umschwung zu rechnen. Von vielen Android-Smartphone
Anbietern und deutschen Providern wird RCS schon unterstützt. Ist ein
Gerät nicht RCS fähig, wird die Nachricht als SMS oder E-Mail
übermittelt. Für Unternehmen ist RCS besonders interessant, da viele
Aktionen, wie beispielsweise ein Flugticket zu buchen, im Nachrichten
Verlauf möglich sein werden, ohne dafür den Browser oder eine andere
App zu öffnen.

Zukunft der Messenger

In den nächsten Jahren werden vermutlich viele Organisationen ihre
eigenen Bots entwickeln, um über Messenger das Leben ihrer Kunden zu
erleichtern. Aus dieser Aussicht, den Möglichkeiten mit RCS und des
hohen Potenzials für Bots in Messengern lässt sich schließen, dass
auch die Verbreitung von Messengern als Marketing Kanal weiter
wachsen wird. Denn allein in Deutschland soll es laut eMarketer bis
2020 30 Millionen Nutzer von Messaging Apps geben.

artegic AG - WE ENGINEER SUCCESS IN DIGITAL CRM

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von
kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. artegic
hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Engineering. Das
Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie
für Realtime Marketing Automation und Online CRM.

artegic ist der führende deutsche Spezialanbieter von
Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und
Mobile sowie Betreiber einer der größten Software-as-a-Service
Plattformen für digitales Marketing in Europa.

Mit 74 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Bonn und München
sowie internationalen Repräsentanzen steht artegic für nachhaltig
erfolgreiches Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen
und weniger operativem Aufwand.

Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte ELAINE
Online Dialog CRM Suite für beeindruckendes digitales Cross-Channel
Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die Lösung von der Fachpresse
zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes
Marketing gekürt.

Über artegic Technologie stehen rund 82 Prozent der Deutschen
Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern
sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE,
Web.de, und maxdome zählen zu den Kunden von artegic.

Weltweit werden jeden Monat über artegic Technologie rund 2,7 Mrd.
E-Mails, SMS und Social Media Messages in 141 Länder versandt.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert. Das 2005 gegründete Fraunhofer Spin-Off wurde vielfach
ausgezeichnet für Innovation und die richtungweisende Umsetzung
datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco Internet Award,
dem Cased Security Award und dem International Business Award
(Stevie).



Pressekontakt:

artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900

pr(at)artegic.de
https://www.artegic.com
Twitter: http://twitter.com/artegic
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Original-Content von: artegic AG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 16.11.2017 - 07:30 Uhr
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