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Das Guggenheim Museum Bilbao ist die "Europäische Kulturmarke des Jahres 2017" - Die Europäischen Kulturmarken-Awards wurden am 09. November in Berlin verliehen

ID: 1549950


(ots) - Am 9. November wurden auf der "Night of Cultural
Brands" vor 500 Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien im
Wintergarten Berlin die diesjährigen Preisträger des Europäischen
Kulturmarken-Awards mit der AURICA geehrt. Das Guggenheim Museum
Bilbao wurde zur "Europäischen Kulturmarke des Jahres 2017" gewählt.
In weiteren Kategorien wurden der Kulturzug Berlin-Wrozlaw//Breslau,
die Würth-Gruppe, Tourismus NRW e.V. mit dem Projekt #urbanana, die
Daetz-Stiftung und das Kulturamt Stuttgart geehrt. Frances Morris,
Direktorin der Tate Modern London wurde als "Europäische
Kulturmanagerin des Jahres 2017" ausgezeichnet. Dr. Gereon
Sievernich, Direktor des Martin Gropius Baus in Berlin erhielt eine
AURICA für sein bisheriges Lebenswerk. www.kulturmarken.de

Die Jurybegründung: Das Guggenheim Museum Bilbao hat vor allem die
sowohl kulturelle als auch wirtschaftliche Bedeutung für die Region
geprägt. Es sei dem Guggenheim Museum Bilbao mit seiner einmaligen
Architektur gelungen, das Stadtbild und die Stadtkultur nachhaltig zu
prägen. Der "Bilbao-Effekt" zieht inzwischen jährlich über eine
Million Besucher aus der ganzen Welt in das Kunstmuseum für Moderne
Kunst. Laut Jury sei dem hochkarätigen Museum so auch eine führende
Positionierung als Kulturmarke auf dem europäischen Markt gelungen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 104 Wettbewerbsbeiträge in sieben
Kategorien eingereicht. Die 38-köpfige Expertenjury aus Wirtschaft,
Politik, Kultur und Medien hat am Abend unter dem Vorsitz von Prof.
Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft
e.V., sieben weitere Preisträger geehrt:

- Den Preis "Europäische Kulturmanagerin des Jahres 2017" erhielt
Frances Morris, Direktorin der Tate Modern London.

- Dr. Gereon Sievernich, Direktor des Martin Gropius Baus in




Berlin, wurde mit einem Sonderpreis für sein bisheriges
Lebenswerk geehrt.

- Der Kulturzug Berlin-Wrozlaw//Breslau der Deutsch-Polnischen
Gesellschaft e.V. wurde zur "Europäischen Trendmarke des Jahres
2017" gewählt.

- Für den zum zweiten Mal vergebenen "Preis für Stadtkultur 2017"
konnte sich das Kulturamt der Stadt Stuttgart mit dem Projekt
Zukunftslabor Kultur durchsetzen.

- Mit der Auszeichnung "Europäischer Kulturinvestor des Jahres
2017" wurde die Würth-Gruppe für ihr kulturelles Engagement in
Europa geehrt.

- Den Titel "Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2017"
erhielt Tourismus NRW e.V. mit dem Projekt #urbanana.

- Die Angebote der Daetz-Stiftung mit Sitz in Liechtenstein,
Sachsen, würdigte die Jury als "Europäisches Bildungsprogramm
des Jahres 2017".

Die Preisträger wurden mit der AURICA geehrt, einer 23 Zentimeter
hohen, gewachsten Bronzestatue. AURICA, ein rumänischer Mädchenname,
der die Goldene meint, trägt alles in sich, was so begehrenswert ist:
Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht darüber hinaus für die
Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes
und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der
europäischen Kulturanbieter und das herausragende Engagement
europäischer Kulturförderer. Der Kulturmarken-Award wird von 43
Partnern aus der Wirtschaft finanziert. Hauptförderer in diesem Jahr
ist die Sparkassen-Finanzgruppe, als Premiumpartnern fördern Der
Tagesspiegel, das arte Magazin, die Deutsche Welle, HORIZONT,
BayerKultur und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.
Preisstifter der AURICAs ist die Securitas AB.



Pressekontakt:
Hans-Conrad Walter, Geschäftsführender Gesellschafter der Causales
GmbH, Bötzowstr. 25, 10407 Berlin; Tel.: 0049- (0) 30 53 214 391;
Mobil: +49 (0) 152-542 165 17; walter(at)causales.de, Diese
Pressemeldung und Pressefotos sind auch unter
www.kulturmarken.de/presse abrufbar.

Original-Content von: Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 10.11.2017 - 10:00 Uhr
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Urlaub & Reisen


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