Deutsches Kinderhilfswerk startet Facebook-Kampagne zu Persönlichkeitsrechten von Kindern im digitalen Raum
(ots) - Das Deutsche Kinderhilfswerk startet heute eine
Facebook-Kampagne zu Persönlichkeitsrechten von Kindern im digitalen
Raum. Die Kampagne arbeitet mit sechs aussagekräftigen, prägnanten
Bildmotiven und entsprechenden Claims. Diese Bildmotive werden über
einen Zeitraum von ca. drei Wochen auf Facebook geschaltet und führen
die Nutzerinnen und Nutzer auf eine entsprechende Landing-Page
(www.dkhw.de/kinderfotos-im-netz) mit Informationen rund um den
verantwortungsbewussten Umgang mit Kinderfotos in Sozialen Medien.
"Wir möchten mit unserer Kampagne die Erwachsenen, und hier
insbesondere Eltern, für die Persönlichkeitsrechte von Kindern in
Sozialen Medien sensibilisieren. Viele teilen augenscheinlich
unüberlegt Fotos von Kindern über soziale Netzwerke. Dabei ist es uns
ein Anliegen, Erwachsenen keine Vorschriften zu machen, sondern sie
in erster Linie zu Selbstreflektion und zum Dialog mit den Kindern
anzuregen. Denn das Posten von Bildern oder von Informationen über
Kinder ohne deren Zustimmung ist aus kinderrechtlicher Sicht in
vielerlei Hinsicht bedenklich. Es verletzt zu allererst die
Privatsphäre der Kinder. Es widerspricht auch ihrem Recht auf
Beteiligung, zudem sind Schutzrechte in Gefahr. Denn oft sind Fotos
im Netz frei zugänglich und können auch in falsche Hände geraten",
betont Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Eine in der letzten Woche vom Deutschen Kinderhilfswerk
veröffentlichte repräsentative Umfrage kommt zu dem Ergebnis, dass
viele Erwachsene ein fehlendes Problembewusstsein in Bezug auf die
Persönlichkeitsrechte von Kindern haben, wenn es um die
Veröffentlichung von Informationen oder Bildern über Soziale Medien
wie WhatsApp, Facebook oder Instagram geht. 34 Prozent derjenigen,
die Bilder und Informationen von Kindern posten, gaben an, Kinder
dabei gar nicht einzubeziehen, 30 Prozent informieren die Kinder
lediglich. Eine explizite Erlaubnis der Kinder holt nur eine
Minderheit von 31 Prozent der Befragten ein.
Die Facebook-Kampagne erfolgt im Rahmen eines Projektes der
Koordinierungsstelle Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Die Koordinierungsstelle Kinderrechte begleitet die Umsetzung der
aktuellen Strategie des Europarates für die Rechte des Kindes
(Sofia-Strategie 2016-2021) und wird gefördert durch das
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Pressekontakt:
Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-308693-93
Mail: presse(at)dkhw.de
Internet: www.dkhw.de und www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: (at)DKHW_de
Original-Content von: Deutsches Kinderhilfswerk e.V., übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.11.2017 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1549345
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 96 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutsches Kinderhilfswerk startet Facebook-Kampagne zu Persönlichkeitsrechten von Kindern im digitalen Raum
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).