Neues Digital Cities-Barometer zeigt gemischte Ergebnisse für europäische Städte
(ots) -
Die Economist Intelligence Unit (EIU) hat ein globales, im Auftrag
des führenden Telekommunikations- und Technologieunternehmens Telstra
durchgeführtes Forschungsprojekt veröffentlicht, welches das
Vertrauen von Führungskräften in die digitale Wettbewerbsfähigkeit
ihres jeweiligen städtischen Umfelds und Unterstützung der digitalen
Ambitionen des Unternehmens bewertet.
Der ''Connecting Commerce''-Report enthält das erste Digital
Cities-Barometer, ein Ranking von 45 Städten weltweit in fünf
Hauptkategorien, die für die Geschäftsentwicklung von Bedeutung sind,
nämlich: Innovation und unternehmerische Initiative; Finanzumfeld;
Mitarbeiter und Kompetenzen; Entwicklung neuer Technologien;
IKT-Infrastruktur. Befragt wurden Führungskräfte in 17 europäischen
und britischen Städten, wobei sich die Manager in London und Madrid
im globalen Vergleich als besonders zuversichtlich erwiesen.
Tom Homer, Telstras Managing Director für EMEA, sagte, der Bericht
leiste einen wichtigen Beitrag, um auszuloten, welche Unterstützung
Führungskräfte benötigen, um ihr Unternehmen digital zu
transformieren und in einer vernetzten Welt erfolgreich zu sein.
"Die digitale Transformation kann ein langer und komplexer Prozess
sein. In den meisten Fällen werden die vorhandenen internen
Ressourcen nicht ausreichen, und die Unternehmen müssen sich nach
zusätzlicher Unterstützung von außen umsehen. Die stärkste
Unterstützung finden sie dabei in der jeweiligen Stadt oder den
Städten, in denen sie tätig sind, wobei die Mehrheit der befragten
Führungskräfte aus der Wirtschaft glaubt, dass, mit Hinblick auf
regierungspolitische Strategien, die von den Kommunalverwaltungen
umgesetzten Maßnahmen einen größeren Einfluss als nationale
Strategien auf den digitalen Erfolg ihres Unternehmens haben", so Hr.
Homer.
"Das Umfeld, in dem ein Unternehmen tätig ist, hat grundsätzlich
einen direkten Einfluss darauf, ob sich ein Betrieb erfolgreich
transformieren kann, und insgesamt 48 Prozent der befragten
Führungskräfte sagten, dass ihre Firma erwogen habe, ihren Standort
in eine Stadt mit einem günstigeren externen Umfeld zu verlegen. Dies
ist etwas, worauf die Regierungen achten müssen, wenn die
europäischen Städte aktiv um Wirtschaft, Technologietalente und
Finanzierung konkurrieren".
Ein weiterer wichtiger Punkt für den europäischen Markt ist die
Stimmung der Befragten, was die Frage des Zugangs zu staatlichen
Daten betrifft. Die meisten Führungskräfte glauben, dass die
öffentliche Verfügbarkeit von Daten für ihr Unternehmen wichtig ist,
insbesondere wenn es darum geht, den Service für ihre Kunden zu
verbessern und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die
Forschungsergebnisse zeigen, dass Europa bei der Nutzung dieser Daten
anderen Märkten voraus ist. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
der EU, die Mai 2018 in Kraft tritt, wird jedoch Auswirkungen darauf
haben, wie Regierungen und Unternehmen mit den Daten der Bürger
umgehen.
Die wichtigsten Ergebnisse des Forschungsprojekts:
- Führungskräfte in London und Madrid gehören weltweit zu den
zuversichtlichsten, was das Vertrauen in die Fähigkeit ihrer Stadt
zur Unterstützung ihrer digitalen Ambitionen angeht, und rangieren
auf Platz 9 bzw. Platz 10.
- Das Vertrauen in das städtische Umfeld allgemein war am geringsten
in Berlin, das insgesamt Rang 45 belegt. Die Stadt landete auch bei
Innovation und Unternehmertum trotz ihres pulsierenden
Startup-Ökosystems auf Platz 45.
- 48 Prozent aller Befragten glauben, dass die IKT-Infrastruktur
ihrer Stadt für ihre Transformationsbedürfnisse ineffektiv ist.
- Führungskräfte in Rom haben insgesamt begrenztes Vertrauen in das
Umfeld ihrer Stadt (35.), verglichen mit Mailand (24.), wo die
Zuversicht in allen Kategorien mit Ausnahme der IKT-Infrastruktur
wesentlich höher als in der Hauptstadt Italiens ist.
- Das Barometer zeigt gemischte Ergebnisse für die europäischen
Städte, was das allgemeine Vertrauen in das Umfeld betrifft. Die
Rangfolge der Städte nach London und Madrid lautet: Barcelona
(12.), Kopenhagen (16.), Paris (20.), Oslo (21.), Mailand (24.),
Brüssel (25.), Antwerpen (28.), Amsterdam (29.), Marseilles (30.),
Stockholm (31.), Birmingham (32.), Rom (35.), Frankfurt (36.) und
Rotterdam (41.).
Insgesamt ergab der Bericht, dass die Führungskräfte aus der
Wirtschaft relativ zuversichtlich sind, dass ihr jeweiliges
städtisches Umfeld die zur Umsetzung ihrer digitalen Ambitionen
benötigte Unterstützung bieten kann.
"Viele waren sich einig, dass das städtische Umfeld eines
Unternehmens untrennbar mit dem Erfolg seiner digitalen
Transformation verbunden ist, und dass Firmen zum Umzug in eine
andere Stadt bereit sind, um den digitalen Wandel möglichst souverän
zu bewältigen. 75 Prozent der Befragten glauben, dass Faktoren im
externen Umfeld genauso wichtig wie ihre internen Ressourcen für den
Transformationserfolg sind", erklärte Hr. Homer.
Den vollständigen Bericht einschließlich des Digital
Cities-Barometers finden Sie unter
http://connectedfuture.economist.com/.
http://www.telstra.com.au/abouttelstra/media-centre/
Hinweis für die Redaktion
Der ''Connecting Commerce''-Report enthält das Digital
Cities-Barometer, das auf einer Umfrage unter 2.620 Führungskräften
in 45 Städten basiert, die im Juni und Juli 2017 durchgeführt wurde.
Die Liste umfasst 23 Städte in der Region Asien-Pazifik, 19 in EMEA
und 3 in Nordamerika. Elf Branchen sind vertreten, wobei die meisten
Befragten aus folgenden Branchen stammen: professionelle
Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Produktion, Einzelhandel
und Bildung. (Ausgeklammert wurden der Telekommunikations- und der
Technologiesektor). 42% der Befragten sind auf Vorstandsebene tätig,
der übrige Anteil entfällt auf weitere leitende Führungskräfte.
Informationen zu Telstra
Telstra ist ein führendes Telekommunikations- und
Informationsdienstleistungsunternehmen. Wir bieten ein umfangreiches
Leistungsangebot, konkurrieren auf allen Telekommunikationsmärkten in
Australien und betreiben die größten Mobilfunk- und Wi-Fi-Netzwerke.
Global bieten wir End-to-End-Lösungen an, einschließlich Managed
Network Services (http://www.telstraglobal.com/products/global-manage
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(http://www.telstraglobal.com/products/global-connectivity) und Cloud
(http://www.telstraglobal.com/products/global-cloud-services/connecte
d-colocation)-, Sprach
(http://www.telstraglobal.com/products/global-voice-services)-,
Colocation (http://www.telstraglobal.com/products/global-cloud-servic
es/connected-colocation)-, Konferenz (http://www.telstraglobal.com/pr
oducts/global-collaboration-services)- und Satelliten-Lösungen (http:
//www.telstraglobal.com/products/global-satellite-media-services).
Wir verfügen über Lizenzen in Asien, Europa und den USA und bieten
Zugang zu mehr als 2.000 Points of Presence weltweit. Weitere
Informationen finden Sie unter http://www.telstra.com.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.11.2017 - 12:14 Uhr
Sprache: Deutsch
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