InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Partnersuche, Strand und Gurken: ZU-ZWEIT.de Profilbild-Studie belegt mit 22 Mio. analysierten Fotos aus 16 Ländern, was Singles beim Online-Dating wirklich zeigen (FOTO)

ID: 1548271


(ots) -
Das unabhängige Online-Dating-Vergleichsportal ZU-ZWEIT.de
veröffentlicht die weltweit erste Studie, in der 22 Millionen
Online-Dating-Profilbilder einzeln mit einem
Deep-Learning-Algorithmus auf 6.000 Bildfaktoren untersucht wurden.
Erstmalig werden Daten zu Fotogewohnheiten deutscher und
internationaler Singles in einer Studie dargestellt: Von
Körperbehaarung über Lieblingslocations bis hin zu
Superheldenkostümen, Nilpferden, Gurken und Papstfotos: So zeigen
sich deutsche und internationale Singles online.

Wer online auf der Suche nach Liebe oder neuen Bekanntschaften
ist, weiß: Der erste Schritt führt immer über das Äußerliche. In
einer Welt, in der eine "Hot-or-Not"-Entscheidung im Bruchteil einer
Sekunde getroffen wird, zählen Pixel vor Persönlichkeit. Das
Online-Dating-Vergleichsportal ZU-ZWEIT.de hat daher über 22
Millionen Profilbilder mit Hilfe eines Deep-Learning-Algorithmus auf
über 6.000 verschiedene Bildfaktoren hin untersucht. Mit den
gewonnenen Daten können akkurate Aussagen darüber getroffen werden,
wie sich Männer und Frauen unterschiedlicher Altersgruppen und
sexueller Orientierung beim Online-Dating visuell darstellen.

Die erstaunlich präzisen Ergebnisse des Deep-Learning-Algorithmus
zeigen detailliert, was alles auf den Profilbildern der Online-Dater
zu sehen ist. Ist ein Gesicht zu erkennen, lächelt dieses oder schaut
es grimmig? Welche Haarfarbe hat der Mensch und welche Kleider trägt
er oder sie? Was ist noch auf dem Bild zu sehen - Speisen, Getränke,
Tiere oder gar eine Sehenswürdigkeit wie das London Eye? Wird auf dem
Bild Sport getrieben, gesessen oder im Bett gelegen? Über 6.000
verschiedene Faktoren, darunter Erscheinungsmerkmale, Orte, Objekte
aller Art und Größe, Tiere, Personen, Stimmungen und Farbgebung
wurden ausgewertet und in anschaulichen Diagrammen und Texten




festgehalten. "Nach über einem Jahr Analyse wissen wir genau, mit
welchen Fotomotiven sich die Online-Dater bevorzugt in Szene setzen.
Hierbei bestätigte sich das ein oder andere Klischee, das meiste
überraschte uns jedoch vollkommen. In jedem Fall gibt es bei der Wahl
der richtigen Profilbilder einiges zu beachten", sagt
Online-Dating-Experte Chris Pleines von ZU-ZWEIT.de.

Wussten Sie, dass Männer sich eher bei Extremsportarten zeigen,
während Frauen ihre Beweglichkeit bei Yoga und Pilates zur Schau
stellen? Oder, dass es mehr Fotos bei Dämmerung gibt als bei
Sonnenschein? Schwule zeigen sich relativ gesehen häufiger mit
Meerschweinchen oder in Disneyland Parks, Hetero-Männer hingegen beim
Angeln oder in Las Vegas. Dafür gibt es mehr lesbische als
heterosexuelle Frauen beim Pole Dance oder mit Sommersprossen.
Insgesamt laden deutsche Online-Dater im Schnitt 4 Profilbilder hoch,
von denen sie aber nur auf ca. 64,2% selbst zu sehen sind.
Spruchbilder und Internet-Memes, Landschaftsfotos oder Tiere bilden
den Rest. Neben Selfies (ob mit oder ohne Snapchat-Filter) sind auch
Ganzkörperaufnahmen, z.B. am Strand oder in den Bergen, äußerst
beliebt. Jüngere Männer zeigen sich beim Sport oder in Uniformen,
während die älteren eher die Errungenschaften ihres Lebens zur Schau
stellen: Oldtimer, Segelboote und Champagnerflaschen. Bei den Frauen
gibt sich die junge Generation bewusst freizügig, die ältere setzt
auf Kultur und Natur.

Neben klaren Motiven gibt es auch subtile Botschaften: Wie
Online-Dater zeigen, dass sie gerne in den Hafen der Ehe einlaufen
würden oder bereit für Nachwuchs sind, erfahren Sie ebenfalls in
dieser Studie. Alle kuriosen und spannenden Erkenntnisse, ein Video,
eine Infografik sowie dazugehörige Diagramme können kostenlos unter
https://www.zu-zweit.de/partnersuche heruntergeladen und frei
verwendet werden.

Über ZU-ZWEIT.de:

ZU-ZWEIT.de ist ein unabhängiges Online-Dating-Vergleichsportal
aus München. Die Betreiber haben Algorithmen entwickelt, um
Online-Dating-Interessierten individuell passende Anbieter empfehlen
zu können. Seit über 8 Jahren testet und vergleicht der Onlinedienst
die unterschiedlichen, virtuellen Angebote der Kontaktbörsen und
stellt seinen Nutzern die entsprechenden Informationen sowie
Erkenntnisse kostenlos zur Verfügung. ZU-ZWEIT.de fungiert dabei
zentral als unabhängiger und objektiver Beobachter des
Online-Dating-Markts, um mehr Transparenz im Angebot der
Kontaktbörsen zu schaffen. Der aktuellste Service mit »Mark
Zuckerberg-Faktor« ist das Dating-Barometer, das für den Nutzer per
Mausklick das passende Dating-Portal ermittelt.

Download Studie, Video, Bildmaterial, Infografik und Diagramme:
Das gesamte Studienmaterial kann zur freien Verwendung unter
https://www.zu-zweit.de/partnersuche heruntergeladen werden.

Benötigen Sie einen Expertenkommentar oder ein Interview zur
Auswertung? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie
uns:



Pressekontakt:
ZU-ZWEIT.de
Celia Schweyer
Adams-Lehmann-Straße 56
80797 München
Tel: +49 (0)89 2109 3797
E-Mail: presse(at)zu-zweit.de
URL: https://www.zu-zweit.de

Original-Content von: ZU-ZWEIT.de, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bild von Bae Dong-shin, weltbekannter Maler als Südkorea, erzielt bei einer eBay-Kunstauktion einen Verkaufspreis von 1,5 Mio. US-Dollar
Presseeinladung: DER SPIEGEL und Radioeins vom rbb am 14. November im Gespräch zu
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.11.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1548271
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 89 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Partnersuche, Strand und Gurken: ZU-ZWEIT.de Profilbild-Studie belegt mit 22 Mio. analysierten Fotos aus 16 Ländern, was Singles beim Online-Dating wirklich zeigen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZU-ZWEIT.de zu-zweit-de-top-10-motive-profilbild-studie-2017-2018.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZU-ZWEIT.de zu-zweit-de-top-10-motive-profilbild-studie-2017-2018.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 97


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.