Handball - Es lebe der Sport! Kampagne des deutschen Handballs setzt sich für MOVEMBER Foundation und für Vorsorge, Aufklärung und Männergesundheit ein (FOTO)
(ots) -
- Handball - es lebe der Sport, die Imagekampagne des deutschen
Handballs, die Handball als authentische und körperbetonte, aber
auch familiäre, kameradschaftliche und bodenständige Sportart
zeigt, widmet dem Aktionsmonat der "MOVEMBER Foundation" ein
Kampagnen-Motiv. HBL-Kommunikationschef Oliver Lücke: "Die
Headline ''Wer richtig hart ist, lässt seine Weichteile
untersuchen'' will in Kombination mit einem Handball-Actionfoto
zu mehr und frühzeitigen Vorsorge-Untersuchungen aufrufen. Neben
zahlreichen anderen Bundesliga-Aktionen soll auch dieses Motiv
einen Beitrag dazu leisten, das wichtige Thema Prostatakrebs zu
thematisieren und zu enttabuisieren."
Damit dies gelingt, lassen sie zahlreiche ehemalige und aktive
Spieler der DKB Handball-Bundesliga 30 Tage einen Oberlippenbart
wachsen. "Mit der Kraft des Schnurrbartes", will Nationalteamkapitän
Uwe Gensheimer, der zum zweiten Mal Botschafter der MOVEMBER-Stiftung
ist, im November in der Handball-Community möglichst viel
Aufmerksamkeit generieren und wichtige Spenden sammeln. Der
"Movember" (setzt sich zusammen aus "Moustache", dem engl. Begriff
für Oberlippenbart, und dem Monat November) wurde 2003 in Australien
ins Leben gerufen. Durch den Bart, der neugierig macht, wird es
Männer erleichtert, offen über ihre gesundheitlichen Probleme zu
sprechen. So konnten weltweit über 1.200 Projekte in den Bereichen
Prostatakrebs-, Hodenkrebs- und Suizidprävention finanziert werden.
Gemeinsam mit Partner Wilkinson Sword geht der deutsche Handball
unter dem Motto "Grow a Mo to save a Bro" für die MOVEMBER Foundation
an den Start. Als Treffpunkt wurde ein Handball-Netzwerk
eingerichtet. Auf www.bit.ly/MovemberHandball bringt Wilkinson
Vereine, Spieler sowie Fans zusammen und bietet allen "Mo-Bros" und
"Mo-Sistas" ein Netzwerk zum gemeinsamen Spendensammeln - hier können
aber auch alle Schnauzbartträger Bilder online stellen, um ihren "Mo"
möglichst vielen Fans bekannt zu machen. Jeder kann Mitglied werden,
egal, ob als Einzelperson oder im Team - dies ist übrigens ein
weiterer Anreiz zum Mitmachen: Teams können in Wettstreit miteinander
treten, wer mehr Geld für den guten Zweck sammeln kann. Für jedes
neue Team spendet Wilkinson einmalig 100 Euro. Gegen Ende des Monats
sollte bei jedem männlichen Teilnehmer ein gepflegter
30-Tage-Schnurrbart stehen.
Bundesliga-Aktionen: Neben dem Kampagnenmotiv hat die DKB
Handball-Bundesliga launige Spots für TV, Online und Social Media
produziert: "Moderator" Uwe Gensheimer führt durch eine 3:53-Minuten
lange "Movember-Newssendung" mit Topstars der Bundesliga
(www.youtube.com/watch?v=PHuCjo6K44k&t), in einem 30-Sekünder rufen
Spielerinnen und Spieler aus Clubs und Nationalteam zum Mitmachen
auf. Dabei sind u. a. Europameister Julius Kühn, Tobias Reichmann (MT
Melsungen) und Rune Dahmke (Pokalsieger THW Kiel) sowie Patrick
Groetzki (Meister Rhein-Neckar Löwen) und Melsungen-Trainer Michael
Roth. Als "Mo Sistas" stehen vier Wochen vor der Frauen-WM im eigenen
Land (www.simplywunderbar.de) u. a. die Nationalspielerinnen Clara
Woltering (BVB Dortmund), Kim Naidzinavicius und Antje Lauenroth
(Meister SG BBM Bietigheim) in den von HBL-Partner Mhoch4-Die
Fernsehagentur produzierten Spots für die Stiftung und ihre Anliegen
ein.
Auch bei dem Kampagnen-Motiv, das "Handball - Es lebe der Sport"
dem MOVEMBER widmet, entsteht eine Bild-Wort-Ästhetik, die in den
Köpfen hängenbleibt. Das Herzstück der Kampagne, auf der u. a. alle
Motive eingesehen und per Download kostenfrei verwendet werden
können, ist die Landingpage www.es-lebe-der-sport.de.
Pressekontakt:
Oliver Lücke, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49(0)2203 989 67-17
E-Mail: luecke(at)dkb-handball-bundesliga.de
Original-Content von: Handball-Bundesliga, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.11.2017 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1548116
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Sport
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Handball - Es lebe der Sport! Kampagne des deutschen Handballs setzt sich für MOVEMBER Foundation und für Vorsorge, Aufklärung und Männergesundheit ein (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Handball-Bundesliga 1200x628-handball-movember-2017-facebook-twitter.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).