InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Onlinehandel erfolgreich meistern

ID: 1545298

Product-Information-Management als Unterstützung im E-Commerce


(IINews) - Köln im Oktober 2017. In Zeiten der digitalen Transformation stellt sich für Unternehmen in der Regel nicht mehr die Frage, ob sie in den Onlinehandel einsteigen, sondern wie erfolgreich sie diesen gestalten. E-Commerce-Märkte befinden sich im Wachstum, viele Menschen tätigen ihre Einkäufe im Internet. Unternehmen erstellen deshalb in immer kürzeren Abständen immer mehr Produkte, Dienstleistungen, News und Informationen, die sie über mehrere Kanäle gleichzeitig kommunizieren. Dabei beeinflussen die Informationen die Entscheidung am Point of Sale. Interessierte suchen nach Details, um beispielsweise Angebote zu vergleichen. Finden potenzielle Kunden keine verlässlichen Daten, vertrauen sie dem Produkt und dem Unternehmen nicht und entscheiden sich gegen das Angebot. „Ausführliche Informationen zu Waren oder Dienstleistungen verbessern hingegen die positive Wahrnehmung. Zudem erzielen Unternehmen oder Einrichtungen durch die Sichtbarkeit von Daten ein höheres Ranking bei der Internetrecherche und steigern so die Klickraten. Moderne und flexible Product-Information-Management(PIM)-Systeme liefern die benötigten Informationen und unterstützen bei der einfachen Abbildung komplexer Daten“, weiß Niko Henschen, Geschäftsführer der pirobase imperia GmbH, Softwarehersteller für Content Management und Produktinformationsmanagement aus Köln.

Validierte Daten auf allen Kanälen
Im Gegensatz zum stationären Handel, bei dem ein Produkt dem Kunden vom Verkäufer vorgestellt wird, hat der Onlinehandel keinen solchen Vermittler. Der Kunde ist darauf angewiesen, verständliche und ausführliche Daten sowie Erläuterungen online vorzufinden. Viele Kunden brechen den Kauf aufgrund von schlechten Beschreibungen ab. PIM-Systeme unterstützen bei der Zusammenstellung sowie Pflege von validierten Produktinformationen und ermöglichen deren Bereitstellung. Sobald sie einmal im elektronischen Gesamtsystem vorhanden sind, verarbeiten Mitarbeiter diese Daten ohne Medienbruch. „Systeme wie unser pirobase imperia PIM verkürzen zudem die Informationsbereitstellung und minimieren die Weitergabe von falschen Daten, die bei manueller Verwaltung entstehen können“, erklärt Niko Henschen. Marketer spielen Informationen mit dem System dabei in mehrere Kanäle wie Print-Ausleitungen, Distributionsportale oder Shop-Anbindungen wie Amazon oder eBay aus. Unternehmen können beispielsweise Definitionen von Attributen, die Produkte präzise darstellen, auf allen Kanälen kommunizieren, um auf eine einheitliche Ausspielung zu achten. Mithilfe produktbezogener Relationen erweitern Verantwortliche den Service, sodass potenziellen Käufern eines Onlineshops beispielsweise zu den angebotenen Fahrrädern passende Schlösser und Körbe vorgeschlagen werden. Durch die Verzahnung von PIM-Systemen mit Content-Management-Systemen erweitern Redakteure zudem validierte Produktdaten aus dem PIM mit emotionalem Content aus dem CMS. „Mit unserer Lösung pirobase Commerce geschieht dies dank RESTful-Services und Elasticsearch in Echtzeit. So sprechen Unternehmen Interessierte schnell und direkt an und fördern die Customer Experience“, sagt Henschen und ergänzt: „Sofort ähnliche Produkte aus dem Shop vorzuschlagen, wie das, welches sich Kunden gerade ansehen, ermöglicht eine größere Auswahl und erhöht somit die Chancen einer Kaufentscheidung.“






Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als Softwareanbieter für Content Management und Produktinformationsmanagement mit über 20 Jahren Erfahrung bietet die pirobase imperia GmbH innovative Lösungen für Enterprise, Mittelstand und öffentliche Institutionen mit umfangreichen Serviceleistungen aus einer Hand. Dabei versteht sich das Unternehmen als strategischer Partner zur Verwaltung von Content in komplexen Unternehmensumgebungen mit hoher Designkompetenz, um Informationen und Inhalte im E-Business, E-Commerce und Cross-Channel schnittstellenübergreifend für alle denkbaren Absatzkanäle zur Verfügung zu stellen. Mit pirobase CMS und pirobase imperia PIM für Enterprise deckt das Unternehmen den kompletten Bereich der Digitalisierung, Aktualisierung und Archivierung sämtlicher Geschäfts- und Kommunikationsprozesse effektiv und zukunftssicher sowohl intern als auch extern ab. Gleiches gilt für Mittelständler und den öffentlichen Sektor, für die der Entwickler mit imperia CMS eine Lösung anbietet, die im Public Sector die Marktführerposition innehat. Mit pirobase Commerce hat pirobase imperia zudem eine starke Kombination von CMS und PIM geschaffen und ist damit aktuell der einzige Anbieter am Markt.



Leseranfragen:

pirobase imperia Gmbh
Von-der-Wettern-Straße 27
51149 Köln
Tel: +49 2203 93530 2100
Fax: +49 2203 93530 2101
E-Mail: info(at)pirobase.de



PresseKontakt / Agentur:

Borgmeier Public Relations · Lilian Lehr-Kück / Lena Koithan ·
Am Saatmoor 2, 28865 Lilienthal · Tel: 04298-4683-26/-27, Fax: 04298-4683-33 · E-Mail: lehr(at)borgmeier.de / koithan(at)borgmeier.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Halloween und Reformationstag: Gutschein bei schuhplus - Schuhe in Übergrößen
Kostenlose Umsatz-Booster für Online-Shops
Bereitgestellt von Benutzer: lillchen
Datum: 26.10.2017 - 17:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1545298
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lena Koithan
Stadt:

Lilienthal


Telefon: 04298-468327

Kategorie:

Online-Shopping


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 169 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Onlinehandel erfolgreich meistern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Borgmeier PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Borgmeier PR



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 217


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.