Nico Rosberg spricht im Exklusiv-Interview mit DB MOBILüber das Ende der Verbrennungsmotoren und seine Ökobilanz / Der Ex-Rennfahrer ist Titelheld der diesjährigen "Grünen Ausgabe" (FOTO)
(ots) -
Im Interview mit DB MOBIL, dem Magazin der Deutschen Bahn, äußert
sich Nico Rosberg kritisch über Benzin- und Dieselantriebe. Danach
gefragt, ob Verbrennungsmotoren verboten werden sollten, sagt der
Ex-Rennfahrer und amtierende Formel-1-Weltmeister: "Ja, früher oder
später wird es auch so kommen. In manchen Ländern dürfen Verbrenner
bald nicht mehr verkauft werden. Großbritannien will ab 2040 den
Verkauf von Verbrennungsmotoren verbieten. Wir müssen uns
mittelfristig also alle umstellen."
Dem zweifachen Vater ist Umweltschutz schon länger ein Anliegen.
Seine persönliche Ökobilanz? Schaut noch gemischt aus: "Mein grünes
Bewusstsein kam nicht auf einmal, sondern es wächst immer noch. Wir
haben unseren eigenen Garten, wo wir Gemüse anbauen. Wir kaufen stets
im Bioladen ein, meist lokale Produkte. Meine Frau Vivian ist in
Umweltfragen konsequenter als ich. Manchmal schimpft sie mit mir.
Weil ich mal das Wasser laufen lasse. Und sie sagt: Jeder Schritt
zählt. Da hat sie natürlich recht."
Um für sich herauszufinden, was er in Zukunft beruflich machen
möchte, ist der Formel-1-Weltmeister auch ins Silicon Valley gereist.
Er war beeindruckt von der Stehaufmännchen-Qualität der Amerikaner:
"In Deutschland und Europa dominiert noch zu oft die Angst vorm
Versagen. Unsere europäische Gesellschaft schaut auf Menschen, die
finanziell scheitern, herab. Schauen Sie sich an, was mit Boris
Becker gerade passiert. Wenn im Silicon Valley jemand finanzielle
Probleme hat, ist das kaum der Rede wert. Dort geht fast jeder mal
pleite."
Der Ex-Rennfahrer ist der neue Markenbotschafter der Deutschen
Bahn. Wie das zu einem Formel-1-Weltmeister passt? Perfekt, sagt
Rosberg: "Uns verbindet die Liebe zur Mobilität. Mich treibt um, wie
wir Menschen uns in zehn, in 20 Jahren von A nach B bewegen. Die
Digitalisierung, das autonome und vernetzte Fahren werden unser Leben
verändern - und nebenbei die Umwelt verbessern."
Nico Rosberg ist nicht der einzige, den das Thema Nachhaltigkeit
und Ökologie beschäftigt. In der Spezialnummer der DB MOBIL, die am
27. Oktober 2017 erscheint, beschreibt etwa Moderator Ranga
Yogeshwar, wie wir mit kleinen Apps große Veränderungen im
Klimaschutz bewirken können. DB-Vorstandsvorsitzender Richard Lutz
erklärt im Interview, wie die Bahn ihr neues Klimaschutzziel
erreichen will, den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 um mehr als
die Hälfte im Vergleich zu 2006 zu reduzieren. Außerdem wirft die
diesjährige "Grüne Ausgabe" einen Blick auf Menschen, die sich dem
Umweltschutz verschrieben haben: Einige widmen sich der Aufgabe in
ihrer Freizeit, andere haben daraus sogar ihren Beruf gemacht.
Weitere Stücke beschäftigen sich mit Fragen des Alltags, etwa welchen
Fisch man noch essen sollte oder ob es tatsächlich eine gute Idee
ist, Gegenstände, die man nicht mehr braucht, einfach vor die Haustür
zu stellen.
Über DB MOBIL
DB MOBIL wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an
Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges
angeboten. Das preisgekrönte und auch am Anzeigenmarkt sehr
erfolgreiche Magazin der Deutschen Bahn erreicht bei einer
verbreiteten Auflage von rund einer halben Million Exemplaren
annähernd 1,3 Millionen Menschen. Es präsentiert den Fahrgästen nicht
nur Interessantes aus dem DB-Kosmos, sondern vor allem überraschende
und relevante Geschichten aus den Themenfeldern Reise, Gesellschaft,
Kultur und Zeitgeist. Aktuelle Ausgaben sind auch online unter
dbmobil.de/hefte erhältlich.
Über TERRITORY
TERRITORY ist die Agentur für Markeninhalte. Rund 1.000
Mitarbeiter arbeiten mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für
Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren,
diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben
und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen. Wir sind überall da,
wo Content entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat,
der beste Partner. Als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social-
und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Vermarkter,
Handelsexperte, Employer-Branding-Berater und Plattformbetreiber. Wir
nennen das "Content to Results".
Pressekontakt:
Nadine Dübbel
presse(at)territory.de
TELEFON +49 (0) 89 46 | 133 46 -12
Original-Content von: TERRITORY, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 26.10.2017 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1545136
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 42 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nico Rosberg spricht im Exklusiv-Interview mit DB MOBILüber das Ende der Verbrennungsmotoren und seine Ökobilanz / Der Ex-Rennfahrer ist Titelheld der diesjährigen "Grünen Ausgabe" (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TERRITORY titel-dbmobil-grueneausgabe.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).