Das ist der beliebteste Streaming-Dienst in Deutschland: Neue Studie von TECHBOOK.de und der Deutschen Telekom
(ots) - YouTube ist der beliebteste Streaming-Dienst der
Deutschen - und zwar mit Abstand (48 Prozent). Danach folgt Amazon
Video, Netflix taucht erst auf Platz 3 auf. Das ist das Ergebnis
einer Marktforschungsstudie zur "Digitalen Familienkommunikation",
die das Münchner TNS-Institut im Auftrag von TECHBOOK.de und der
Deutschen Telekom ermittelt hat.
YouTube ist der mit großem Abstand beliebteste Streaming-Dienst
der Deutschen, wie eine große Studie des Münchner TNS-Institut im
Juli und August 2017 in Online-Befragungen mit insgesamt 2.000
Teilnehmern von über 18 Jahren im Auftrag von TECHBOOK, dem Portal
von BILD für Technik und digitalen Lifestyle, und der Deutschen
Telekom herausgefunden hat. Der Studie zufolge nutzt beinahe die
Hälfte der Deutschen (48 Prozent) YouTube, um Videos zu streamen.
YouTube kann bei allen Altersgruppen punkten: Zwar schauen vor allem
jüngere Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren dort regelmäßig Videos
(78 Prozent), aber auch ein Viertel der Menschen über 60 Jahren nutzt
diesen Streaming-Dienst mindestens einmal in der Woche. Immerhin 23
Prozent der Deutschen nutzen Amazon Video, 20 Prozent schauen Serien
und Filme über den Anbieter Netflix.
Auf dem vierten Platz landet in der Studie Sky on Demand bzw. Sky
Ticket (13 Prozent). Besonders Menschen im Alter von 30 bis 39 Jahren
nutzen diesen Streaming-Dienst. Neun Prozent der Deutschen schauen
über Maxdome Filme und Serien. Die hinteren Plätze teilen sich iTunes
Video, Videobuster und Videoland mit insgesamt sieben Prozent.
Mehr als zwei Drittel der Nutzer von Amazon Video und Netflix sind
männlich
Im Durchschnitt ist der Nutzer von Netflix ein Mann (67 Prozent)
im Alter von 33 Jahren. Beim Anbieter Amazon Video ist der
durchschnittliche Nutzer ebenfalls mit 67 Prozent ein Mann, mit 36
Jahren aber drei Jahre älter als beim Konkurrenten. Nur ein Drittel
der Nutzer dieser Streaming-Dienste sind Frauen.
Couch-Potatoes scheinen laut der Studie kein Beziehungskiller zu
sein: Der Großteil der Menschen, die die Streaming-Dienste Netflix
und Amazon Video nutzen sind in einer Beziehung (Netflix: 76 Prozent,
Amazon Video: 79 Prozent). Singles streamen dagegen deutlich seltener
über diese Portale und verwenden lieber Netflix (24 Prozent).
Menschen in einer Beziehung nutzen am häufigsten Video-Streaming.
Auch wenn Großverdiener sich durchaus leichter ein Abonnement von
Amazon Video und Netflix leisten könnten, verzichten vor allem
Menschen mit einem Haushalts-Nettoeinkommen von 5.000 Euro und mehr
auf diesen Dienst. Am häufigsten werden Netflix und Amazon Video von
Menschen mit einem mittleren Haushalts-Nettoeinkommen abonniert. Bei
einem Haushalts-Nettoeinkommen von 3.000 bis unter 4.000 Euro nutzen
25 Prozent der Menschen Amazon Video und 23 Prozent Netflix.
Netflix und Amazon Video sind in größeren Orten beliebter
Die meisten Nutzer schauen Netflix und Amazon Video in größeren
Städten. In Orten mit einer Einwohnerzahl von 100.000 bis unter
500.000 Einwohner streamen 21 Prozent Netflix und 20 Prozent Amazon
Video. Dorf-Bewohner verzichten dagegen lieber auf das
Streaming-Angebot. Dort nutzen nur fünf Prozent Netflix und acht
Prozent Amazon Video.
Die meisten Nutzer von Netflix und Amazon Video leben in größeren
Städten.
Nutzer von Netflix und Amazon Video arbeiten zu einem großen Teil
als einfacher, mittlerer oder qualifizierter Angestellter (Netflix:
42 Prozent, Amazon Video: 37 Prozent). Einen Migrationshintergrund
weisen die Nutzer meist nicht auf. 75 Prozent der Nutzer von Amazon
Video und 70 Prozent der Netflix-Nutzer haben keinen
Migrationshintergrund.
Mehr Informationen zu der Studie finden Sie unter
www.techbook.de/entertainment/streaming/beliebtester-streaming-dienst
Pressekontakt:
Axel Springer SE
Christian Senft
Leiter BILD-Kommunikation
Tel: +49 30 2591 77610
christian.senft(at)axelspringer.de
Original-Content von: BILD, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 25.10.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1544378
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Musik
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das ist der beliebteste Streaming-Dienst in Deutschland: Neue Studie von TECHBOOK.de und der Deutschen Telekom
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BILD (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).