"Wilder Einkauf" von Hotelübernachtungen immer noch ein Problem
(ots) - Der sogenannte "wilde Einkauf", das
Buchen außerhalb der Unternehmensrichtlinien, ist laut einer Studie
von Egencia®, dem Geschäftsreisespezialisten der Expedia-Gruppe,
immer noch ein Problem für Unternehmen, insbesondere wenn es um
Hotels geht. Während 60 Prozent der Geschäftsreisenden Programme im
Unternehmen haben, die Verfahren und Richtlinien für die Buchung
festlegt, kann die Hälfte der Mitarbeiter dennoch über jeden
beliebigen Kanal buchen. Das sind die Ergebnisse der vierten Auflage
der "Business Travel und Technology"-Studie von Egencia. Bei den
Hotelbuchungen geben zudem 46 Prozent der Befragten zu, dass sie
schon einmal eine Unterkunft gebucht haben, die außerhalb der
Richtlinien liegt.
Wenn es um Hotels geht, schlägt Relevanz die Anzahl
Die Egencia-Studie untersucht, was Geschäftsreisende dazu
verleitet, außerhalb der Richtlinien zu buchen und wie Unternehmen
dies verhindern können. Wenn man bedenkt, dass weltweit die
wichtigsten Gründe für das "wilde" Buchen von Hotels laut
Egencia-Studie deren Lage und Preis (beide 37 Prozent) sind, dann
kommt dem Bereitstellen einer relevanten Auswahl eine entscheidende
Bedeutung zu. Dies bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass die
Auswahl Millionen von Häusern umfassen muss. Relevant ist eine
Unterkunft, wenn sie auf die Bedürfnisse des Geschäftsreisenden
zugeschnitten ist, also wenn beispielsweise die Lage stimmt oder die
Buchung flexibel storniert werden kann. Darüber hinaus erübrigen
faire und wettbewerbsfähige Preise das Reservieren außerhalb der
bevorzugten Buchungskanäle des Unternehmens.
"Wenn es um Hotels geht, wissen wir, dass es nicht ums Suchen,
sondern ums Finden geht", sagt Andrew Dyer, Vice President Global
Supply-Lodging bei Egencia. "Deshalb finden wir Wege, den
Geschäftsreisenden bereits untern den ersten Suchergebnissen die
richtige Wahl bereitzustellen. Und es funktioniert - 75 Prozent der
Egencia-Reisenden buchen einen der ersten sieben Hotelvorschläge und
mehr als die Hälfte eines der ersten drei Hotels. Reisende wünschen
sich ein intuitives, geräteübergreifendes Buchungserlebnis mit klaren
Beschreibungen der im Preis inbegriffenen Leistungen. So können sie
sicher sein, dass sie die richtigen Unterkünfte buchen. Dies wiederum
führt verstärkt dazu, dass die Richtlinien eingehalten werden."
Anreize die Richtlinien einzuhalten
Die Studie zeigt, dass Anreize, innerhalb der Reiserichtlinien zu
buchen, von Land zu Land unterschiedlich gut funktionieren. Global
gesehen, ermutigen monetäre Leistungen Reisende am ehesten dazu, im
Rahmen der Unternehmensvorgaben zu bleiben. 62 Prozent geben an, sich
an die Richtlinien zu halten, wenn sie einen Prozentsatz der
Einsparungen erhalten, die sie bei der Buchung unterhalb der
Obergrenze erzielen. 60 Prozent würden die Vorgaben nicht missachten,
wenn sie einen Obolus erhalten, den sie dann für andere Reiseoptionen
verwenden könnten. Auch Punkte für Hotel-Treueprogramme stellen einen
Anreiz dar (weltweit Rang 3). Für amerikanische Geschäftsreisende
spielen Treuepunkte eine größere Rolle, sie landen dort auf Platz
zwei der Gründe, um innerhalb der Unternehmenspolitik zu buchen.
Generell sind die Amerikaner im weltweiten Vergleich diejenigen, die
am ehesten durch Anreize innerhalb der Richtlinien bleiben würden.
Das Problem der Nicht-Einhaltung
Wenn Reisende sich an ein vorgeschriebenes Buchungssystem halten,
können Unternehmen im Fall der Fälle sofort feststellen, welche
Reisenden von etwaigen Wetter-, geopolitischen oder terroristischen
Ereignissen betroffen sind. Das Buchen über andere Kanäle schafft
zusätzliche Arbeit für Sicherheitsbeauftragte, die im Krisenfall ihre
Reisenden erst ausfindig machen müssen. Es stellt ebenfalls Probleme
für die Abteilungen dar, die Reiseausgaben analysieren, um Kosten zu
optimieren. Der "wilde Einkauf" erfordert mehr Zeit, diese Daten
zusammenzutragen und in einem Bericht zusammenzufassen. Experten sind
sich einig, dass dies zu Einsparverlusten führen kann, denn laut der
Global Business Travel Association (GBTA) geben 79 Prozent der Travel
Manager an, dass der Einsatz eines Geschäftsreise-Unternehmens zu
effizienteren Abläufen und damit zu Einsparungen führt[1].
Weitere Faktoren, die sich bei "wilden" Hotelbuchungen auf Gewinn
und Verlust von Unternehmen auswirken können:
- Die GBTA erwartet, dass die Hotelpreise im nächsten Jahr weltweit
um nahezu 4 Prozent ansteigen werden - in Ost- und Westeuropa sogar
um 6,6 bzw. 6,3 Prozent und in Deutschland bis zu 8,3 Prozent.[2]
- Die Ausgaben für Unterkünfte betragen durchschnittlich 14 Prozent
der gesamten Reise- und Unterhaltungskosten (Travel & Entertainment
Kosten, T&E Kosten) [3], was in der Regel der wichtigste Punkt im
Budget eines Unternehmens ist.
Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns gerne oder besuchen
Sie die Egencia-Website für einen Überblick über unser
Partner-Netzwerk (https://www.egencia.com/public/de/egencia-loesungen
/unsere-leistungstrager/).
Über die Studie
Die vierte "Business Travel und Technology"-Studie wurde im
Auftrag von Egencia von Northstar, einem weltweit vernetzten
Consulting-Unternehmen, durchgeführt. Für die Studie wurden 4.521
Geschäftsreisenden ab 18 Jahren in Australien, Kanada, Frankreich,
Deutschland, Norwegen, Singapur, Schweden, Großbritannien und den USA
befragt (mit n = 500 Umfragen pro Land). Diese haben die Umfrage im
April und Mai 2017 online beantwortet.
Infographik unter:
https://www.egencia.com/public/de/campaigns/gbta/
Über Egencia
Egencia macht Geschäftsreisen durch innovative Technologien
einfacher. Im Mittelpunkt stehen dabei die Geschäftsreisenden und
ihre Anforderungen - Egencia gibt ihnen intuitive Lösungen an die
Hand, die ihre Reisen einfacher und effektiver machen. Das breite
Portfolio umfasst Reiseanbieter aus den Bereichen Flug, Hotel,
Mietwagen und Bahn. Mit dem technologischen Knowhow und dem Feedback
von Millionen von Nutzern der Muttergesellschaft, der Expedia-Gruppe,
bietet Egencia Geschäftsreisenden das, was sie benötigen:
Informationen, Technologie, Service und Reporting gebündelt in einem
Travel-Management-System.
Egencia ist weltweit in mehr als 65 Ländern mit fachkundigem
Service vertreten. Mehr Informationen auf www.egencia.de, auf
LinkedIn linkedin.com/company/Egencia
(https://www.linkedin.com/company/egencia) oder via Twitter
(at)EgenciaDE (http://twitter.com/egenciade).
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Expedia Gruppe in den USA und/oder anderen Märkten. Andere Logos,
Produkte oder Firmennamen, welche hier erwähnt werden, können den
jeweiligen Inhabern gehören. CST # 2083922-50.
[1] GBTA Foundation, 2014, "What Costs and Savings Do Managed
Travel Programs Experience?" -
http://www.gbta.org/PressReleases/Pages/rls_110514.aspx
[2] GBTA Foundation, 2018 Global Travel Forecast -
http://www.gbta.org/foundation/pressreleases/Pages/rls_071817.aspx
[3] Certify, 2017 T&E Expense Trends and Benchmark Spending - http
s://www.certify.com/Webinar-T-and-E-Expense-Trends-Benchmark-Spending
-2017.aspx
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/586178/EGENCIA__AN_EXPEDIA
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Datum: 19.10.2017 - 12:02 Uhr
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