E-Mail Marketing nach wie vor effektiver Marketing-Kanal
In einer Studie zu den Öffnungs- und Klickraten in über 28 Branchen hat die Newsletter Software Newsletter2Go aus Berlin gezeigt, dass E-Mail Marketing auch heute noch zu einem der wichtigsten Marketing-Kanäle zählt. Der Branchen-Benchmark betrachtet über fünf verschiedene Kennzahlen aus knapp 700 Millionen E-Mails.
(IINews) - Jedes Jahr gibt die Newsletter2Go GmbH einen umfassenden Branchen-Benchmark heraus. Dieser betrachtet verschiedene Kennzahlen aus dem E-Mail Marketing. Die wohl wichtigsten sind dabei die Klickrate, die Öffnungsrate, die Abmelderate, die Bouncerate und die Click Through Rate. Betrachtet wurden in diesem Jahr insgesamt 630 Millionen E-Mails aus 28 Branchen, die vom 20. September 2016 bis zum 20. September 2017 über die Newsletter Software versendet wurden.
“Es gibt viele Studien, die zeigen, dass E-Mail Marketing einen besonders hohen ROI hat. Dieser liegt etwa bei 44 Euro. Laut einer Studie von McKinsey übersteigt der Return on Investment im E-Mail Marketing die Effektivität von Social Media Marketing Kanälen wie Facebook und Twitter um das 40-fache. Unser Branchen-Benchmark zeigt auf, dass E-Mails bei Verbrauchern noch immer auf eine hohe Akzeptanz stoßen. Die Öffnungsrate von Mailings liegt im branchenübergreifenden Durchschnitt bei 22,20%. Das ist fast ein Viertel. Manche Branchen verzeichnen dabei noch bessere Werte”, erklärt Maximilian Modl, CMO bei Newsletter2Go.
In diesem Jahr wurden in der Studie die gewichteten Mittelwerte der fünf wichtigsten Kennzahlen für über 28 Branchen betrachtet. Aus diesen 28 Durchschnittswerten wurde ein branchenübergreifender Mittelwert berechnet. “In diesem Jahr haben wir zusätzlich die Abmelderate bewertet. Der branchenübergreifende Durchschnitt liegt bei 0,49%. Das ist ein sehr guter Wert und zeigt, dass sich nur weniger Empfänger von Newslettern abmelden - nicht einmal 1%.”
Dass E-Mail Marketing einer der nachhaltigsten Marketing-Kanäle ist liegt nicht zuletzt an den vielen Möglichkeiten, die es bietet. Wer mit einer professionellen Newsletter Software arbeitet, der kann ganze E-Mail-Kampagnen automatisieren und spart somit viel Zeit. Außerdem bietet E-Mail Marketing im Vergleich zum Social Media Marketing die Möglichkeit, besonders persönlich und individuell mit seinen Empfängern zu kommunizieren. Mit personalisierten Bausteinen in Newslettern werden jedem Empfänger individuell jene Inhalte ausgespielt, die ihn persönlich auch interessieren.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Newsletter2Go GmbH ist ein deutscher Software-Anbieter für E-Mail Marketing Software. Mit mehr als 120.000 Kunden aus über 50 Ländern ist Newsletter2Go einer der führenden Anbieter für leistungsstarkes E-Mail Marketing.
Newsletter2Go GmbH
Nürnberger Straße 8
10787 Berlin
Sarah Weingarten
+49 30 / 311 99 393
presse(at)newsletter2go.com
newsletter2go.de
Newsletter2Go GmbH
Nürnberger Straße 8
10787 Berlin
Sarah Weingarten
+49 30 / 311 99 393
presse(at)newsletter2go.com
newsletter2go.de
Datum: 18.10.2017 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1541868
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sarah Weingarten
Stadt:
Berlin
Telefon: +49 30 / 311 99 393
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 98 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"E-Mail Marketing nach wie vor effektiver Marketing-Kanal
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Newsletter2Go GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).