OMRON präsentiert neue Version seines ständig weiterentwickelten Tischtennisroboters "FORPHEUS" - jetzt mit enorm verbesserter Spielfähigkeit. Als weltweit erster Roboter kann FORPHEUS einen Ball hochwerfen und aufschlagen.
(ots) - Die OMRON Corporation hat ihren
Tischtennisroboter "FORPHEUS" weiter verbessert. OMRON entwickelt den
Roboter jedes Jahr weiter, um damit die Evolution seiner "Sensing &
Control + Think"-Technologie und des Einklangs zwischen Mensch und
Maschine, auf den die Technologie abzielt, verständlicher zu machen.
OMRON hat FORPHEUS nun so weit entwickelt, dass der Roboter sich mit
Spielern auf Anfänger- bis Fortgeschrittenen-Niveau Ballwechsel
liefern kann. Er besitzt jetzt (1) eine Funktion, selber aufschlagen
zu können und (2) eine Funktion, auch Schmetterbälle parieren zu
können. Am bemerkenswertesten: Mit zwei Onboard-Robotern ist FORPHEUS
nun der weltweit erste Roboter, der in der Lage ist, den Ball
hochzuwerfen und einen Aufschlag auszuführen.
Seit OMRON den FORPHEUS-Roboter 2013 weltweit vorgestellt hat, hat
sich das Unternehmen für den Einklang zwischen Mensch und Maschine
eingesetzt und die Technologie Schritt für Schritt weiterentwickelt -
aufbauend auf der Kernidee, dass Maschinen dem Menschen helfen
sollten, Fähigkeiten freizulegen. Heute in seiner vierten Generation,
wartete der diesjährige FORPHEUS mit einem neuen Evolutionszweig auf.
OMRON hat den Talentbereich, den FORPHEUS bei Ballwechseln mit
Gegnern abdecken kann, erweitert. Ziel war es, den Tischtennisroboter
so weiterzuentwickeln, dass sich noch mehr Menschen an Ballwechseln
erfreuen und der Roboter diese Spieler an ihre Limits heranführt. Er
soll eine Maschine werden, die die Spielweise des Anderen erkennt und
ihre Reaktionen entsprechend an diese Spielweise anpasst.
(Referenz: Die Evolution von FORPHEUS
https://prw.kyodonews.jp/prwfile/release/M102197/201710056515/_prw
_PA1fl_bnPm4vUz.pdf)
Letztes Jahr hat OMRON seine
Zeitreihen-Deep-Learning-KI-Technologie umgesetzt. Damit wurde es
möglich, dass FORPHEUS Gelerntes nutzen kann, um sich Urteile über
die Spielfähigkeit eines Gegners zu bilden und Bälle mit eben diesem
Grad an Spielfähigkeit zurückzuspielen. Da FORPHEUS die
Spielfähigkeit seiner Gegner versteht und Bälle entsprechend
retournieren kann, haben viele Menschen Freude am Spiel mit dem
Tischtennisroboter. FORPHEUS ist schon von hunderten oder mehr
Spielern herausgefordert worden. Durch Ausstellungen im Ausland kann
man den Roboter auch außerhalb Japans erleben.
Wegen einiger Faktoren waren aber nicht alle Spieler komplett mit
den Ballwechseln zufrieden. Für Fortgeschrittene, die Schmetterbälle
spielten, endeten die Ballwechsel an diesem Punkt. Bei Anfängern gab
es das Problem, dass sie den Ball selber entsprechend hochwerfen und
aufschlagen mussten. Funktionierte das nicht, kam gar nicht erst ein
Ballwechsel zustande, der hätte Spaß machen können.
Die vierte Generation des FORPHEUS ist mit einer Funktion
ausgestattet, Schmetterbälle fortgeschrittener Spieler zu parieren,
und einer Funktion, den Aufschlag auszuführen - für Anfänger, die
sich mit der Eröffnung schwertun. Auch wurde im FORPHEUS jetzt eine
Funktion umgesetzt, Ergebnisse von Ballwechseln zu erfassen und diese
Informationen für Rückmeldungen zu verwenden - via Musik und
Kommentare. Dadurch, dass er im Verlauf der Ballwechsel die wachsende
Begeisterung des Gegners erkennt und diesem das Gefühl gibt, dass
sich ein Weiterspielen lohnt, hat FORPHEUS sich zu einem Roboter
entwickelt, mit dem Spieler vom Anfänger- bis
Fortgeschrittenen-Niveau Spaß haben können.
Neue Funktionen des FORPHEUS-Roboters der vierten Generation
(1) Aufschlagsfunktion
Die Aufschlagsfunktion des FORPHEUS hilft bei der Eröffnung eines
Ballwechsels. Der Roboter nimmt Spielern auf Anfängerniveau diese
Aufgabe ab - zirka 30 Prozent dieser Spieler haben Probleme mit dem
Aufschlag. Ein neu hinzugefügter Knickarmroboter (OMRON Viper650) für
das Hochwerfen des Balles und zwei Regler, die FORPHEUS nutzt, werden
mit einer Reaktionszeit von unter einer Hundertstelsekunde synchron
gesteuert. Es arbeiten also zwei Robotertypen zusammen; wie von einem
menschlichen Spieler wird der Ball hochgeworfen und dann
aufgeschlagen.
(2) Funktion des Parierens von Schmetterbällen
Die Schmetterball-Funktion des FORPHEUS dient dazu, Schmetterbälle
zu parieren, die Fortgeschrittene gern spielen - was das
Tischtennisspiel auf ein höheres Niveau hebt. Über einen die
Bewegungen des Gegners lesenden Körpersensor und die Analyse dieser
Informationen mithilfe Zeitreihen-Deep-Learning-KI-Technologie
erkennt FORPHEUS die Anzeichen eines gegnerischen Schmetterballs.
Glaubt der Tischtennisroboter, dass der Gegner einen Schmetterball
spielen will, berechnet er voraus, wo der Ball landen wird, und geht
in Bereitschaftsposition. Auch kann FORPHEUS dank eines
beschleunigten Algorithmus zur Nachverfolgung des Balls
Schmetterbälle mit 40-80 km/h parieren.
Die in der Entwicklung des FORPHEUS eingesetzten Technologien
versprechen, für OMRONs Geschäftsziele nützlich zu sein, eine bessere
Gesellschaft zu schaffen. Die im Roboter genutzten
Synchronsteuerungs- und algorithmusbeschleunigenden Technologien
werden in Fertigungsstätten eingesetzt, z. B. bei der Massenentnahme.
Auch wurde OMRONs vor einigen Tagen angekündigter "Onboard Driver
Monitoring Sensor" (Sensor zur Überwachung des im Auto befindlichen
Fahrers) - der erste seiner Art weltweit - mit derselben
Zeitreihen-Deep-Learning-KI-Technologie wie der entwickelt, die im
FORPHEUS der vierten Generation zum Einsatz kommt.
OMRON wird Weiterentwicklungen des FORPHEUS-Tischtennisroboters
auch künftig nutzen, um menschliche Absichten besser verstehen zu
lernen - dahingehend, dass "Zustand" und Merkmale von Personen
verstanden werden und auf diese Indikatoren hin Rückmeldungen
erfolgen, was die Kerntechnologie des Unternehmens - "Sensing &
Control + Think" - weiter voranbringen wird. OMRON wird dies dann
nutzen, um zu einer besseren Gesellschaft beizutragen. Mit Maschinen,
die den Menschen tiefgreifender verstehen und optimal unterstützen
können - um einen Einklang zwischen Mensch und Maschine zu erzielen,
der menschliche Fähigkeiten und Kreativität freisetzt.
Über FORPHEUS
OMRON hat den Tischtennisroboter "FORPHEUS" als erfahrungsbasierte
Demonstration seiner Vision einer intelligenteren Beziehung zwischen
Mensch und Maschine geschaffen. OMRON setzt sich für die Entwicklung
von Technologien ein, die zu einer für den Menschen reicheren
Gesellschaft beitragen - für eine Zukunft optimalen "Einklangs"
zwischen Mensch und Maschine, in der Maschinen nicht mehr nur nach
von Menschen gesetzten Zielen "kooperieren", sondern Menschen bei
Entscheidungen für ein kreativeres Leben unterstützen.
Über den Namen "FORPHEUS"
Der Name "FORPHEUS" (kurz für "Future OMRON Robotics Technology
for Exploring Possibility of Harmonized aUtomation with Sinic
Theoretics") soll OMRONs spezielle Robotiktechnologie basierend auf
der SINIC-Theorie zum Ausdruck bringen - OMRONs proprietäre Theorie
zur Vorausberechnung künftiger Entwicklungen. Auch steht "FORPHEUS"
für "For (in Richtung) Orpheus" (der griechischen Mythologie nach ein
legendärer Musiker, Dichter und Prophet, der als Sinnbild für
Kreativität galt), was OMRONs Orientierung auf menschliche
Kreativität unterstreichen soll.
Bisherige Aktivitäten
- 08.10.2013: Erstmalige Vorstellung des Roboters in der
Öffentlichkeit, auf der privaten Ausstellung "OMRON Total Fair" 2013
in Peking, China. Präsentation der Zukunftsvision OMRONs: "Eine neue
Beziehung zwischen Mensch und Maschine: Kooperation".
- 07.10.2014: Erstmalige Vorstellung des Roboters in Japan am
OMRON-Stand der "CEATEC JAPAN" 2014 im Kongresszentrum "Makuhari
Messe", Präfektur Chiba.
- 09.10.2014: Der Roboter wird mit dem "Grand Prix CEATEC
INNOVATION AWARD" ausgezeichnet, ausgewählt durch Vertreter von
US-Medien.
- 03.12.2014: Erstmalige Vorstellung des Roboters in Indonesien -
auf der "OMRON Total Fair Indonesia" in Jakarta.
- 24.06.2015: Erstmalige Vorstellung des Roboters in Thailand -
auf der "OMRON Total Fair Thailand" in Bangkok.
- 06.10.2015: Start eines Wettbewerbs, um einen Namen für den
Tischtennisroboter zu finden.
- 07.10.2015: Teilnahme an der "CEATEC JAPAN" 2015 und
Präsentation der Zukunftsvision OMRONs: "Maschinen verstärken
menschliche Fähigkeiten: Einklang" - mit dem Tischtennisroboter am
OMRON-Stand.
- 01.12.2015: Aus 2.445 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen wird
für den Tischtennisroboter der Name "FORPHEUS" ausgewählt.
- 02.12.2015: Teilnahme an der "System Control Fair" 2015 in der
internationalen Ausstellungshalle Tokio (Tokyo Big Sight) - Stand von
OMRON.
- 13.02.2016: Erstmalige Vorstellung des Roboters in Indien - auf
dem OMRON-Stand der "ELECRAMA" 2016 in Bangalore.
- 24.04.2016: Erstmalige Vorstellung des Roboters in Deutschland -
auf dem OMRON-Stand der "HANNOVER MESSE" 2016 in Hannover.
- 03.10.2016: Teilnahme an der "CEATEC JAPAN" 2016 und
Präsentation der Zukunftsvision OMRONs: "Gemeinsame Entwicklung von
Mensch und Maschine: Einklang" - mit dem Tischtennisroboter am
OMRON-Stand.
Über die OMRON Corporation
Die OMRON Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen im
Automatisierungsbereich; seine Lösungen basieren auf der
OMRON-Kerntechnologie "Sensing & Control + Think". Gegründet 1933,
beschäftigt OMRON weltweit zirka 36.000 Mitarbeiter, die in 117
Ländern Produkte und Dienstleistungen anbieten. Die Geschäftsfelder
des Unternehmens decken ein breites Spektrum ab - industrielle
Automatisierungslösungen und Elektronikkomponenten,
Automobilelektronik, Systeme der sozialen Infrastruktur, bis hin zu
Lösungen für das Gesundheitswesen und den Umweltbereich. Auf dem Feld
der industriellen Automatisierung unterstützt OMRON Innovationen im
Fertigungsbereich: es stellt fortschrittliche
Automatisierungstechnologien und -produkte bereit und bietet
umfassenden Kundensupport an - mit dem Ziel, zu einer besseren
Gesellschaft beizutragen.
Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie bitte OMRONs
Website: http://www.omron.com/.
Pressekontakt:
Haruka Kumazawa
Abteilung Unternehmenskommunikation
OMRON Corporation
Tel.: +81-75-344-7175
E-Mail: haruka_kumazawa(at)omron.co.jp
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Datum: 16.10.2017 - 03:23 Uhr
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