WENZEL Gruppe jetzt mit umfassender Social Media-Präsenz und damit Branchenvorreiter
19.01.2010 – München – Die WENZEL Gruppe startet mit einer umfassenden Social Media-Präsenz ins neue Jahr. Ab sofort finden Kunden und Journalisten das auf Vervielfältigung von Dokumenten und Werbemitteln sowie der technischen Dokumentation spezialisierte Unternehmen auf diversen Online-Kanälen, z.B. im eigenen Blog, auf Twitter etc.. Gebündelt sind alle Online Kanäle unter im heute vorgestellten Newsroom: http://newsroom.wenzel-muc.de.
(IINews) - Blog für Dialog und Impulse von Kundenseite
Herzstück der Netz-Präsenz bildet das WENZEL Blog: „Hier wollen wir informieren, aber – und das ist sehr wichtig – auch zuhören und in Dialog treten. Wir hoffen, so Impulse von Kundenseite aufnehmen und umsetzen zu können. Wenn jemand Vorschläge zur Verbesserung eines Produkts oder einer Dienstleistung hat, muss er es nur sagen und wir prüfen, ob die Idee machbar ist“. Darüber hinaus stünden eine einfache Erreichbarkeit und Transparenz ganz oben auf der Prioritätenliste. Hierfür werden auf jeder Plattform, sei es Twitter, das Blog oder etwas anderes, stets auch die restlichen Kanäle kommuniziert. Dadurch bekommt der User einen umfassenden Blick dafür, wo WENZEL überall aktiv ist, egal wo er als erstes landet. Zur Einweihung des Blogs findet eine Aktion statt, bei der sowohl Blogger, als auch Abonnenten des Twitter-Accounts von WENZEL einen Preis gewinnen können. (Mehr dazu hier: http://blog.wenzel-muc.de )
Schnelles Reagieren
Der Twitter-Account existiert schon seit Mitte 2009 und erfreut sich großer Beliebtheit. Matthias Wenzel: „Der Vorteil bei Twitter ist, dass wir sehr zügig reagieren können. Besteht beispielsweise ein ,Notfall‘ beim Kunden, kann er oder sie einen Tweet absetzen und uns darin ansprechen. Wir checken den Kanal regelmäßig, antworten blitzschnell und konnten so schon einige Male aushelfen“.
Auf Facebook verhält es sich genauso, erzählt Wenzel weiter. Hier können Freunde und Fans alle Infos über WENZEL einholen, von Fotos über Videos bis zu den Firmendaten. Anfragen seien hier auch schon eingegangen. In der Zukunft will sich WENZEL außerdem verstärkt in relevanten Diskussionsgruppen engagieren.
Newsroom als Dreh- und Angelpunkt, YouTube und Flickr als Showroom
Ergänzend belegt WENZEL auf YouTube und Flickr ebenfalls einen Kanal. „Hier ermöglichen wir einen Blick hinter die Produktionskulissen“, führt Matthias Wenzel aus. „Auf Flickr laden wir Bilder vom Management, den Standorten und unseren Services hoch. Auf YouTube landen Videos, die z.B. zeigen, wie ein Biertisch bedruckt wird“.
Eine Übersicht bekommen Interessierte im neu geschaffenen, heute vorgestellten Newsroom. Hier sind alle Kanäle, auf denen WENZEL aktiv ist, auf einem Blick zu sehen. „Wichtig ist hier das Wörtchen ,aktiv‘“, sagt Matthias Wenzel. „Es nützt nichts, einen Account zu schaffen und diesen dann brach liegen zu lassen. Twitter, Facebook, YouTube, all das will stets mit neuen Infos gefüttert werden. Das erfordert zwar Arbeit, lohnt sich aber, wie das bisher durchweg positive Feedback und die stark gestiegene Anzahl an E-Mail-Anfragen zeigen. Deshalb werden wir auch in Zukunft dran bleiben“.
WENZEL als Branchenvorreiter
Alles in allem sieht sich die WENZEL Gruppe als Branchenvorreiter. „Ich kenne keinen Mitbewerber, der sich im Online-Bereich so engagiert wie wir. Mit unserem Vorgehen wollen wir die junge Zielgruppe, deren Kommunikationsverhalten ein Online-Engagement voraussetzt. Aber wir wollen auch zeigen, dass WENZEL neue Wege geht, wenn sie eröffnet werden und damit die Innovationsfreude unterstreichen, die uns seit Firmengründung begleitet“.
Bildmaterial von Matthias Wenzel finden Sie hier:
http://www.flickr.com/photos/wenzelgruppe/sets/72157622472407357/
Den neu geschaffenen Newsroom von WENZEL finden Sie hier:
http://newsroom.wenzel-muc.de
Die einzelnen Kanäle:
http://blog.wenzel-muc.de
http://twitter.wenzel-muc.de
http://facebook.wenzel-muc.de
http://videos.wenzel-muc.de
http://fotos.wenzel-muc.de
Themen in diesem Fachartikel:
wenzel
wenzel-grupp
druck
scan
scannen
kopie
kopieren
archiv
digitalarchiv
biertisch
newsroom
social
media
socialmedia
youtube
online
netz
erreichbarkeit
transparenz
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die WENZEL Gruppe
Die WENZEL Gruppe ist ein auf die Vervielfältigung von Dokumenten und Werbemitteln sowie der
technischen Dokumentation spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in München. Das Angebot richtet
sich an private und öffentliche Bauherren, Architekten, Agenturen und Unternehmen sowie an Behörden und Verwaltungen. Das europaweit aktive Unternehmen wurde 1969 gegründet und ist in Deutschland an sechs Standorten mit insgesamt rund 90 Mitarbeitern vertreten.
Zur WENZEL Gruppe gehören neben der WENZEL GmbH (4x in München) auch die beiden
Tochterunternehmen Hansa Print Service (München) und die Kopierzentrum Passau GmbH mit ihren
Mitgliedern Digitalcenter, XLPRINT24 und textil & druck. Seit seiner Gründung bietet das
Unternehmen seinen Kunden immer höchste Qualität und die neuesten Produktionsverfahren;
beispielsweise betrieb WENZEL als erster Dienstleister in München einen Farbkopierer. Auch eigens
entwickelte und gebrauchsmustergeschützte Herstellungsprozesse, wie z.B. das Bedrucken von
Biertischen, werden über Lizenznehmer vertrieben und unterstreichen das innovative Denken und
Handeln der WENZEL Gruppe im Sinne ihrer Kunden.
Das Serviceportfolio erstreckt sich über Plottservice/CAD, großformatigen Digitaldruck, Offsetdruck,
Reliefdruck, Plattendruck, Textildruck, Werbemitteldruck und –technik (Tampondruck), Fine Art
Printing (hochauflösender (Foto-)Druck auf alle Materialien), Scannen und Kopieren von Dokumenten aller Art und Größen, Kalenderproduktion, (Buch-)Binderei, Personalisierung und postoptimierter Versand von Werbematerial und vieles mehr.
Das Produktangebot von WENZEL (eine Auswahl):, Banner/Transparente, Displaysysteme aller Art,
Fahnen, Aufkleber, Fotoleinwände, Drucksachen rund um den Messebau, MeshBags (reißfeste,
wasserfeste Taschen mit individuellem Motiv), individuell bedruckte Biertische, Werbeuhren,
Balkonsichtschutz, Fototapeten, Sonnensegel, Kopien und Scans aller Art, Alutraversensysteme etc.
Mehr Informationen finden Sie hier: www.wenzel-muc.de; www.wenzel-muc.com, www.youtube.com/wenzelgruppe, www.flickr.com/wenzelgruppe, www.twitter.com/wenzelgruppe, www.facebook.com/wenzelgruppe
Andreas Wollin
Leiter Kommunikation WENZEL Gruppe
Klosterhofstr. 2
80331 München
Tel.: 089 -189 466 16
Fax: 089 - 260 86 78
presse(at)wenzel-muc.de
www.wenzel-muc.de
www.wenzel-muc.com (English)
Andreas Wollin
Leiter Kommunikation WENZEL Gruppe
Klosterhofstr. 2
80331 München
Tel.: 089 -189 466 16
Fax: 089 - 260 86 78
presse(at)wenzel-muc.de
www.wenzel-muc.de
www.wenzel-muc.com (English)
Datum: 19.01.2010 - 10:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 153849
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Wollin
Stadt:
München
Telefon: 08918946616
Kategorie:
Dienstleistung
Anmerkungen:
Belegexemplare freundlichst erbeten an:
Andreas Wollin
Leiter Kommunikation WENZEL Gruppe
Klosterhofstr. 2
80331 München
Tel.: 089 -189 466 16
Fax: 089 - 260 86 78
presse@wenzel-muc.de
www.wenzel-muc.de
www.wenzel-muc.com (English)
Dieser Fachartikel wurde bisher 333 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"WENZEL Gruppe jetzt mit umfassender Social Media-Präsenz und damit Branchenvorreiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WENZEL Gruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).