"Wir wollen die wichtigen Debatten prägen" / Florian Harms will T-Online eine "publizistische Stimme" geben /vier redaktionelle Leitlinien
(ots) - "T-Online soll eine führende publizistische Stimme
werden, an der kein Weg vorbeiführt." Das sagt Florian Harms über
seine Pläne als Chefredakteur des früheren Internetportals der
Telekom, das inzwischen zum Werbevermarkter Ströer gehört. "Wir
wollen alle großen Themen aufgreifen und die wichtigen
journalistischen Debatten prägen." Das beziehe sich gleichermaßen auf
die Kernressorts Politik, Unterhaltung, Sport, Digitales und
Ratgeber. Wobei Harms vor allem in der Politikberichterstattung
Nachholbedarf sieht, die bisher überwiegend nachrichtlich geprägt und
agenturlastig war.
In der Oktober-Ausgabe des Medienmagazins journalist nennt der
frühere Chefredakteur von Spiegel Online, der am 1. September seinen
neuen Job bei T-Online antrat, vier Leitlinien für die
Redaktionsarbeit: Harms will zum einen den Kontakt zu den Nutzern
intensivieren, möglicherweise durch ein Leserpanel. Zum anderen steht
ein für Nutzer transparentes Arbeiten auf seiner Agenda - so sollen
etwa Meinungsstücke optisch klar von Berichten getrennt sein. Ein
weiterer Punkt heißt Erklärjournalismus: "nicht nur berichten, was in
der Welt passiert, sondern auch die Zusammenhänge erklären", so
Harms, der schon bei Spiegel Online darauf Wert legte. Punkt vier ist
das "iterative Arbeiten": Veränderungen der Website, der mobilen
Sites und der Apps von T-Online sollen schrittweise und nicht auf
einen Schlag erfolgen.
Bei der Wandlung zur Medienmarke soll dem T-Online-Chefredakteur
in Berlin ein Team von rund 70 Redakteuren zur Seite stehen - eine
Reihe namhafter Journalisten wurde bereits verpflichtet, allen voran
die beiden stellvertretenden Chefredakteure Jan Hollitzer (ab 1.
Oktober) und Rüdiger Schmitz-Normann (ab 1. November).
Mehr zum Aufbau der neuen T-Online-Redaktion in Berlin lesen Sie
in der Oktober-Ausgabe des Medienmagazins journalist. Neue Website:
http://www.journalist-magazin.de/
Pressekontakt:
journalist - Das Medienmagazin
Matthias Daniel
Chefredakteur
journalist(at)journalist-magazin.de
daniel(at)journalist-magazin.de
Tel. 0228/20172-24
journalist-magazin.de
twitter.com/journ_online
facebook.com/derjournalist
Original-Content von: journalist - Das Medienmagazin, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.10.2017 - 09:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1537613
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
""Wir wollen die wichtigen Debatten prägen" / Florian Harms will T-Online eine "publizistische Stimme" geben /vier redaktionelle Leitlinien
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
journalist - Das Medienmagazin (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).