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Marketing neu denken - Denken (neu) vermarkten

ID: 1537549


(ots) - Es ist beinahe lächerlich, wie viel im sogenannten
digitalen Zeitalter technisch nicht funktioniert. «Das sollte
eigentlich technisch kein Problem sein», höre ich fast täglich - ist
es aber trotzdem.

Der Anzeigenverkauf funktioniert in Medien- und Zeitungshäusern
nicht mehr. Also müsste das Marketing (und das ihm zur Seite
gestellte Management) nach neuen Strategien suchen, wie man Lesestoff
an den Mann und die Frau bringen kann. Statt dass aber Kundendaten
systematisch ausgewertet werden - so systematisch, dass man seine
geneigte Leserschaft mit Mehrwert versorgen kann, der so wertvoll
ist, dass selbst Werbung dafür nicht nervt -, üben wir uns in
Mängelverwaltung, rufen hier und dort an und fragen, ob nicht doch
noch ein Inserätchen oder ein Rectangle gebraucht wird - nein? Dann
vielleicht das nächste Mal.

Dieses Marketing-Trauerspiel-Karussell dreht sich quietschend
weiter, nicht weil Marketers nicht umdenken könnten, sondern weil die
wirklich fruchtbare Datenauswertung, auf der Verlage eine
Kommunikationsstrategie aufbauen könnten, mit der sie zahlende Leser
beim Wickel packen könnten, immer noch mit dem Feldstecher gesucht
werden muss. So probieren wir immer noch, Werbeauftraggebern ohne
Budget Inserate zu verkaufen, statt den Kern unserer Arbeit, die
hochwertige Berichterstattung, der zahlenden Leserschaft schmackhaft
zu machen.

Ich brauche eine Datenbank, die mir auswirft, welcher meiner Leser
gerade ein Problem mit Ad Fraud hat oder welcher sich für das neueste
Marketingbuch interessiert, welche Leserin nach einer
Unternehmensgründung einen Werbe-Sparringspartner sucht oder wer
Infos über Werbe-Etats benötigt, die er anzapfen könnte. «Das sollte
eigentlich technisch kein Problem sein» - ist es aber offenbar
trotzdem.

Die meisten Unternehmen kennen ihre Kunden noch immer kaum oder




gar nicht - das gilt auch für Medienmacher. Und weil ich Sie nicht
gezielt ansprechen kann, schon gar nicht, wenn ich Sie noch nicht
kenne (Stichwort: Neugeschäft = überlebensnotwendig), rufe ich hier
in die Weite: Was Sie brauchen und wissen müssen, steht alles in der
Werbewoche! Auch wenn die meisten lesefähigen Vertreter unserer
Branche das schlicht nicht wissen. Weil sie meinen, ein bisschen
Newsletter und 20 Minuten sei längst genug Information.

Weil also das gezielte Bedienen von Lesern und solchen, die es
werden sollten, immer noch nicht befriedigend möglich ist, setzen wir
auf einmal wieder einen ganz alten Hut auf: Persönlicher Kontakt sei
in der digitalen Welt ein wichtiger Erfolgsfaktor, vermeldet dieser
Tage die «Swiss Marketing Leadership Studie 2017» der ZHAW als
überraschend neue Erkenntnis. Ach, echt?! Ich dachte, «Customer
Relationship Management als Vertriebsunterstützung» sei der
«Top-Trend in der Kundenpflege bei Schweizer Unternehmen im Jahr
2017», wie die Studie ebenfalls festhält.

Was lernen wir daraus? Dass es uns zwar einen ganz neuen Zugriff
auf unsere Kunden gäbe, wenn wir auswerten könnten, wer was wann
genau unbedingt braucht und daher für ein exakt zugeschnittenes
Angebot empfänglich wäre - «technisch sollte das eigentlich kein
Problem sein» -, dass Menschen aber nun einmal nicht Pushmails oder
Posts vertrauen, sondern wenn überhaupt den Menschen oder Marken, die
dahinter stehen. Also brauchen wir zwar ein potentes CRM, aber
genauso auch endlich wieder Zeit, rauszugehen und mit Menschen zu
sprechen, Emotionen zu «sharen», sozusagen. Denn der Weg vom Klick
zum Handschlag ist weiter als der vom Handschlag zum Klick.

Editorial von Werbewoche-Chefredaktorin Anne-Friederike Heinrich
aus der heute erschienenen Werbewoche 16/2017, www.werbewoche.ch



Pressekontakt:
Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreports
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 00
f.heinrich(at)werbewoche.ch

Original-Content von: Werbewoche, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 06.10.2017 - 08:02 Uhr
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