Einkauf optimiert – Kosten gespart
Augsburg, 18. Januar 2009. Die AraCom Software GmbH, der Augsburger Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen, hat für die synlab Labordienstleistungen GmbH eine Softwarelösung zur Optimierung ihres Einkaufes erstellt: Eine speziell für synlab konzipierte Software ermittelt automatisch die geeigneten Produkte und ermöglicht flächendeckend kurze Auswahlprozesse beim Einkauf und konkrete Einsparungen bei den Betriebs- und Verbrauchsmaterialien.
(IINews) - Nach der Blutabnahme beim Arzt erfolgt die Untersuchung des Blutes in einem der 100 synlab-Labore. Mediziner, Naturwissenschaftler, Ingenieure und LaborFachpersonal sorgen dafür, dass die Analysen nach höchstem wissenschaftlich-technischen Standard durchgeführt werden. Die hochsensiblen Messgeräte müssen hundertprozentig funktionieren, denn schließlich liefern sie die Werte, die dem Arzt entscheidende Hinweise zum Gesundheitszustand ihrer Patienten geben.
Um eine fehlerfreie Diagnose sicherzustellen, werden die bei synlab eingesetzten Messgeräte ständig unter Verwendung spezieller Kontrollmaterialien kalibriert. Die zahlreichen unterschiedlichen Bezeichnungen dieser Kontrollmaterialien und die Vielzahl ihrer Inhaltstoffe erschwerten bis dato die Auswahl der geeigneten Produkte.
Einfach zu bedienen, kosteneffizient, überall einsetzbar
Die Aufwendungen für die Bestellung der Kontrollmaterialien verursachten erhebliche Kosten im Labor, denn für 400 Geräte im 5/16- oder 7/24 Stunden-Betrieb fallen circa 360.000 Kontrollen pro Jahr an. Bei einer Einsparung von nur einem Euro pro Kontrolle wäre, so die Ausgangsüberlegung bei synlab, eine Ersparnis von 360.000 Euro jährlich möglich.
„Letztendlich suchte man bei synlab nicht nur ein Programm zur Auswahl des geeigneten Produktes, sondern auch eine Software, die alle 100 Standorte unterstützt und sowohl vom medizinischen Personal als auch vom Einkauf einfach zu bedienen sein sollte“, so Christian Ender, Vertriebsleiter der AraCom Software GmbH und ergänzt: „Außerdem musste der Einkauf immer darüber informiert sein, welche Materialien zu bestellen waren.“
Hierfür erarbeitete die AraCom Sofware GmbH eine anwenderfreundliche und kosteneffiziente Lösung: Einfach und intuitiv bedienbar lässt sich nun das richtige Material für die bis zu dreimal täglich anfallenden Kalibriervorgänge ermitteln. Der Ansatz bestand darin, die verwirrenden und sich ständig verändernden Material-Bezeichnungen transparenter zu gestalten indem man sich bei der Produktauswahl ausschließlich auf bestimmte Parameter konzentrierte
Was steckt dahinter?
Unter der Verwendung der Techniken des Microsoft Office SharePoint Servers (MOSS 2007, ASP.net, C#, ADO.NET, Active Directory und MS-SQL-Server 2008) entstand eine verteilte, webfähige Anwendung, die eine Suche nach den geeigneten Kontrollmaterialien erlaubt und so anwenderfreundlich ist, dass sie auch Chargen und Daueraufträge berücksichtigt.
„Unsere modernen und zukunftsorientierten Labore sind daran interessiert, möglichst effektiv zu arbeiten um unsere Dienstleistungen professionell und kontinuierlich zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können. Mit der Softwarelösung aus dem Hause AraCom, die eine äußerst kurze Amortisationszeit von wenigen Monaten verspricht, sind wir diesem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen“, erklärt Peter Wechsler, CIO bei Synlab.
Ermitteln lässt sich die Amortisationszeit über ein integriertes Berichtswesen mit Einzel-, Gesamt- und Quartals-Auswertung. Die Ergebnisse können in Tabellenform über alle Standorte und Geräte in Form eines Ist-Kosten/Soll-Kosten – Vergleichs dargestellt werden. In einem weiteren Schritt wird die Integration in das ERP als führendes System für die Stammdaten angedacht.
Über die Synlab GmbH
1998 gegründet, unterstützt der internationale Labordienstleister Synlab mit fundierten Analysen an europaweit 100 Standorten die ärztliche Diagnostik in nahezu allen medizinischen Bereichen und trägt über individuelle Gesundheitsleistungen maßgeblich zur Früherkennung von Volkskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Leiden, Krebs und Diabetes bei. Im veterinären Bereich bietet Synlab zuverlässige Testergebnisse für Tierärtze und das Synlab Umweltinstitut führt neben Messungen von Boden, Luft und Wasser auch Analysen bei Lebensmitteln sowie Hygieneartikeln durch. Weitere Informationen: www.synlab.de
Über die AraCom Software GmbH
Die Aracom Software GmbH, Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen, wurde 1998 von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet und kontinuierlich aufgebaut. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in München, Mainz und Dortmund sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt die Aracom Software GmbH mit aktuell 60 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus dem Bereichen Banken, Versicherungen, Industrie, Medien, Verlage, Maschinenbau, Druckindustrie, Automotive, Medizintechnik, Dienstleistungssektor, Consumer Products, Luft- und Raumfahrt, Hardware-Hersteller oder der Energiewirtschaft. Unternehmen wie Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die HypoVereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz der AraCom GmbH. Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.de
Das Dienstleistungsportfolio der AraCom:
- Projektleitung und Projektmanagement im Umfeld SW-Entwicklung und IT-Beratungsprojekte
- Architekturberatung J2EE und .net (3-Schichten-Architektur, mehrschichtige Architektur)
- Software-Entwicklung (z.B. in folgenden Sprachen: ABAP, C#, C++, Java, J2EE, .net, PHP, VB)
- Datenbankentwicklung und -administration für relationale und objektorientierte Datenbanken
- System-Administration ( Betriebssysteme, Netzwerke)
- Beratung (SAP, Navision, CRM, SCM etc.)
- Schulung (on the job): C#, Java, ABAP
Unternehmenskontakt:
AraCom GmbH, Alter Postweg 101, 86159 Augsburg, Tel.: 0821 - 57 04 53 – 0, Fax: 0821 - 57 04 53 33, Lothar Härle, Tel.: 0821 - 57 04 53 - 53, haerle(at)aracom.de; Alexander Waidmann, 0821 - 57 04 53 - 52, waidmann(at)aracom.de
Pressekontakt:
epr - elsaesser public relations, Cornelie Elsässer, ce(at)epr-online.de, 0821 – 408 8397, Mona Moser, mm(at)epr-online.de, 0821 – 408 5429
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Synlab GmbH
1998 gegründet, unterstützt der internationale Labordienstleister Synlab mit fundierten Analysen an europaweit 100 Standorten die ärztliche Diagnostik in nahezu allen medizinischen Bereichen und trägt über individuelle Gesundheitsleistungen maßgeblich zur Früherkennung von Volkskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Leiden, Krebs und Diabetes bei. Im veterinären Bereich bietet Synlab zuverlässige Testergebnisse für Tierärtze und das Synlab Umweltinstitut führt neben Messungen von Boden, Luft und Wasser auch Analysen bei Lebensmitteln sowie Hygieneartikeln durch. Weitere Informationen: www.synlab.de
Über die AraCom Software GmbH
Die Aracom Software GmbH, Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen, wurde 1998 von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet und kontinuierlich aufgebaut. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in München, Mainz und Dortmund sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt die Aracom Software GmbH mit aktuell 60 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus dem Bereichen Banken, Versicherungen, Industrie, Medien, Verlage, Maschinenbau, Druckindustrie, Automotive, Medizintechnik, Dienstleistungssektor, Consumer Products, Luft- und Raumfahrt, Hardware-Hersteller oder der Energiewirtschaft. Unternehmen wie Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die HypoVereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz der AraCom GmbH. Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.de
Das Dienstleistungsportfolio der AraCom:
- Projektleitung und Projektmanagement im Umfeld SW-Entwicklung und IT-Beratungsprojekte
- Architekturberatung J2EE und .net (3-Schichten-Architektur, mehrschichtige Architektur)
- Software-Entwicklung (z.B. in folgenden Sprachen: ABAP, C#, C++, Java, J2EE, .net, PHP, VB)
- Datenbankentwicklung und -administration für relationale und objektorientierte Datenbanken
- System-Administration ( Betriebssysteme, Netzwerke)
- Beratung (SAP, Navision, CRM, SCM etc.)
- Schulung (on the job): C#, Java, ABAP
Unternehmenskontakt:
AraCom GmbH, Alter Postweg 101, 86159 Augsburg, Tel.: 0821 - 57 04 53 – 0, Fax: 0821 - 57 04 53 33, Lothar Härle, Tel.: 0821 - 57 04 53 - 53, haerle(at)aracom.de; Alexander Waidmann, 0821 - 57 04 53 - 52, waidmann(at)aracom.de
Pressekontakt:
epr - elsaesser public relations, Cornelie Elsässer, ce(at)epr-online.de, 0821 – 408 8397, Mona Moser, mm(at)epr-online.de, 0821 – 408 5429
epr - elsaesser public relations, Cornelie Elsässer, ce(at)epr-online.de, 0821 – 408 8397, Mona Moser, mm(at)epr-online.de, 0821 – 408 5429
epr - elsaesser public relations, Cornelie Elsässer, ce(at)epr-online.de, 0821 – 408 8397, Mona Moser, mm(at)epr-online.de, 0821 – 408 5429
Datum: 18.01.2010 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 153464
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Softwareindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 726 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Einkauf optimiert – Kosten gespart"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Aracom Software GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).