Schweizer Presse: Attraktiv und wichtig für Migranten
(ots) - Das dürfte für Verlage, Medienanbieter und
Integrationsbeauftragte spannend sein: Im Frühjahr belegte das
Medienforschungsinstitut WEMF bereits, dass die Nutzung von Schweizer
Printmedien allen negativen Prognosen zum Trotz weiterhin stabil ist.
Nun zeigt eine weitere Auswertung der MACH-Basic-Daten, dass in der
Schweiz lebende Migranten Schweizer Printmedien beinahe ebenso
intensiv nutzen wie Personen ohne Migrationshintergrund - mit ein
paar spannenden Abweichungen.
Jedes Jahr führt die WEMF AG für Werbemedienforschung die
Schweizer Leserschaftsstudie MACH Basic durch, die als valide Basis
für Mediaplanung und Verlagsmarketing gilt. Im zurückliegenden
Befragungsjahr haben die beiden WEMF-Forscherinnen Jella Hoffmann und
Caroline Biewer das klassische Studien-Interview einmalig um drei
Fragen ergänzt: «Wo sind Sie geboren? Wo ist Ihr Vater geboren? Wo
ist Ihre Mutter geboren?» Durch die Verknüpfung der klassischen
MACH-Daten mit den neu gewonnenen Informationen wollten Hoffmann und
Biewer herausfinden, ob Schweizer Printmedien relevante Anteile von
Personen mit Migrationshintergrund erreichen und welches
Leseverhalten diese Zielgruppe hat.
Wer als Migrant gilt, richtet sich dabei nach dem Herkunftsland
der Eltern, analog einer der Definitionen des Bundesamtes für
Statistik: Personen, von denen mindestens ein Elternteil nicht in der
Schweiz geboren ist, gelten als «Menschen mit Migrationshintergrund»,
auch wenn sie in der Schweiz geboren sind oder mittlerweile die
Schweizer Staatsbürgerschaft besitzen. «Nach der Nationalität haben
wir bewusst nicht gefragt, sondern nach dem Herkunftsland», erklärt
Jella Hoffmann. «Denn wir nehmen an, dass der Medienkonsum von
Menschen durch ihr Elternhaus geprägt wird. Mediennutzung hängt eng
mit Sozialisation und Akkulturation zusammen.»
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Datum: 22.09.2017 - 08:01 Uhr
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