InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Präsidentenwechsel an der SRH Hochschule Berlin

ID: 153101

Mannheimer Betriebswirt Peter Eichhorn folgt auf Rita Süssmuth


(IINews) - Berlin, 14. Januar 2010
Die SRH Hochschule Berlin startet in eine neue Ära. Acht Jahre nach der Gründung hat die Präsidentin der privaten Hochschule, die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth, die Aufbauphase erfolgreich abgeschlossen. Zum neuen Präsidenten wurde der frühere Rektor der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und Dekan der Universität Mannheim, Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. mult. Peter Eichhorn, ernannt. Gemeinsam mit Frau Süssmuth scheidet auch der langjährige Vorsitzende des Hochschulrats, Edzard Reuter, aus dem Amt.

Der Vorstandsvorsitzende der SRH, Prof. Klaus Hekking, dankte beiden für ihr Engagement, „ohne das die Erfolgsgeschichte dieser Hochschule so nicht möglich gewesen wäre.“ Er ernannte Frau Süssmuth zur Ehrenpräsidentin und Herrn Reuter zum Ehrenvorsitzenden des Hochschulrats. „Die Hochschulleitung hat alle Ziele erreicht, die sie in ihrer Amtszeit verwirklichen wollte“, sagte Hekking. So wurde die SRH Hochschule Berlin vom Wissenschaftsrat ohne Auflagen für 5 Jahre institutionell akkreditiert, die Zahl der Studierenden gesteigert und erste Forschungsprojekte gestartet.

Auf dieser Basis will die SRH die private Hochschule nun unter der Führung des neuen Präsidenten weiter ausbauen. Hekking sprach von einem Wachstum von derzeit 220 auf mindestens 400 Studierende bis 2012. Dies erfordere die Verbreiterung der akademischen Basis durch neue wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge sowohl im Präsenz- als auch im Fernstudium.

Prof. Dr. Peter Eichhorn ist amtierender Präsident des Bundesverbands Deutscher
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien (VWA). Er wirkte bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007 als Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Er publizierte zahlreiche Bücher und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse. Die SRH Hochschule Berlin gehört seit 2007 zur SRH Holding, einer unabhängigen Stiftung für Bildung und Gesundheit mit Sitz in Heidelberg. Die SRH betreibt bundesweit Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen und den erfolgreichsten privaten Hochschulverbund mit sechs Standorten und 4.000 Studierenden.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SRH Bildung & Gesundheit
Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt bundesweit private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Vorstandsvorsitzender ist Prof. Klaus Hekking. Mit 8.000 Mitarbeitern betreut die SRH 250.000 Bildungskunden und Patienten im Jahr und erwirtschaftet einen Umsatz von 600 Mio. €. Zur SRH Kliniken GmbH gehören sieben Krankenhäuser mit 2.800 Betten in Baden-Württemberg und Thüringen. Der Unternehmensverbund steht im Eigentum der SRH Holding, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Heidelberg. Ziel der SRH ist es, die Lebensqualität und die Lebenschancen ihrer Kunden zu verbessern.



Leseranfragen:

Ansprechpartner:
Nils Birschmann
Direktor Kommunikation
Bonhoefferstraße 1
69123 Heidelberg
www.srh.de
Telefon 06221 8223-158
Telefax 06221 8223-126
E-Mail: nils.birschmann(at)srh.de



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner:
Nils Birschmann
Direktor Kommunikation
Bonhoefferstraße 1
69123 Heidelberg
www.srh.de
Telefon 06221 8223-158
Telefax 06221 8223-126
E-Mail: nils.birschmann(at)srh.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Eröffnung neuer Seminarräume der wingwave®-Akademie  am 13. Februar 2010 Neue Umschulung mit IHK-Abschluss bei L4
Bereitgestellt von Benutzer: JanZiechmann
Datum: 15.01.2010 - 16:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 153101
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 466 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Präsidentenwechsel an der SRH Hochschule Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

24coffees media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 24coffees media GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.259
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 80


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.