Orange Cube gewinnt den „Oscar“ des Arbeitsschutzes in Singapur!
Mit Sicherheit ausgezeichnet! Die Game App „Rette Murphy!“ gewinnt den Award in der Rubrik „Media can educate“ beim Internationalen Media Festival für Prävention in Singapur 2017.
(IINews) - Im Rahmen der mehrjährigen, bundesweiten Präventionskampagne „Sicherheit zählt!“ entwickelte die Orange Cube Werbeagentur aus Hamburg für den Kunden VBG die Edutainment App „Rette Murphy!“ für iOS und Android mit acht Mini-Games und vielen sympathischen, humorvollen Animationen.
Das Internationale Media Festival für Prävention konnte auf dem Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Singapur mit 235 Beiträgen aus 38 Ländern aufwarten. Neun Beiträge – sechs Filme und drei Multimedia-Produkte – wurden von einer internationalen Jury aus Medien- und Präventionsexperten ausgezeichnet.
Das Festival wird seit 1990 durch die Sektion Elektrizität, Gas und Wasser der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) organisiert. Es findet alle drei Jahre zusammen mit dem Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit statt.
Die acht einzelnen Minispiele entsprechen den acht Stunden eines Arbeitstags und thematisieren die verschiedensten Gefahrensituationen für Zeitarbeiter am Arbeitsplatz.
Die Aufgabe im Spiel ist es, Murphy in gefährlichen Situationen zu helfen und ihn sicher durch den Arbeitstag zu bringen. So werden die Spieler dafür sensibilisiert, wie hoch das Risiko ist, sich am Arbeitsplatz zu verletzen. Nach jedem geschafften Level erhöhen sich Schwierigkeit und Geschwindigkeit des Spiels. Die User können ihre erspielten Highscores über die gängigen Social-Media-Kanäle teilen.
Das Spiel schafft einen einfachen, spielerischen Zugang zu einem eher nüchternen, ernsten Thema. Und das ist bei der vorgegebenen Zielgruppe wichtig. Die eigene Sicherheit am Arbeitsplatz wird gerne weggeschoben oder ignoriert. Hier einen einfachen Zugang zu schaffen, der einen das Thema zumindest im Hinterkopf behalten lässt, ist viel Wert. Getreu dem Kampagnen-Motto: „Sicherheit zählt!“
Creative Director: Philip Mutschler
Art Director: Swantje Meinke
Programmierung: Pop Rocket
Projektleitung Kunde: Stefanie Jurgeleit
Themen in diesem Fachartikel:
game-app
edutainment-app
arbeitssicherheit
praevention
spass-und-unterhaltung
internationales-media-festival
singapur-2017
orange-cube-werbeagentur
vbg
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Orange Cube Werbeagentur ist eine inhabergeführte, strategieorientierte Kreativagentur mit rund 20 festen Mitarbeitern aus unterschiedlichen Disziplinen.
An zwei Standorten, in Hamburg und Kassel, entwickelt Orange Cube ganzheitliche Kommunikationslösungen.
Mit erfolgreichen Strategien, klaren Konzepten und feinfühligem Design stellen wir die Qualitäten anspruchsvoller Produkte und Dienstleistungen überzeugend und unverwechselbar dar, über alle Kanäle und Mediengrenzen hinweg. Unsere Arbeitsweise ist geprägt von höchstem kreativen Anspruch, Zuverlässigkeit und partnerschaftlichem Teamwork, langfristige und erfolgreiche Kundenbeziehungen sind das schönste Resultat.
Kunden: Nordex, Philips, Tom Tailor, VBG, Haspa, Square Enix, WWF, White Stuff uvm.
Orange Cube Werbeagentur GmbH
Tim Krüger
Osterbekstraße 86a
22083 Hamburg
Telefon: 040/7650059-0
Fax: 040/7650059-11
krueger(at)orange-cube.de
www.orange-cube.de
Datum: 12.09.2017 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1529145
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tim Krüger
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040/76500590
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 75 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Orange Cube gewinnt den „Oscar“ des Arbeitsschutzes in Singapur!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Orange Cube Werbeagentur GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).