MCH Group: Solides Halbjahresergebnis in einem herausfordernden Umfeld
(ots) - Betriebsertrag CHF 305.6 Mio., EBITDA CHF 63.7 Mio.,
EBIT CHF 30.1 Mio., Konzerngewinn CHF 26.5 Mio.
Rückgänge auf Grund der nationalen Marktsituation und
Marktkonsolidierungen in der Uhren- und Schmuckindustrie.
Erwartung eines im Vergleich zu den Vorjahren signifikant tieferen
Jahresergebnisses 2017.
Neue Initiativen werden mittelfristig für eine positive
Ergebnisentwicklung sorgen.
Die MCH Group präsentiert für die Berichtsperiode vom 1. Januar
bis 30. Juni 2017 einen konsolidierten Halbjahresabschluss, der
deutlich unter den entsprechenden Vorjahresperioden liegt. Die
zyklus-, markt- und investitionsbedingten Rückgänge bewegen sich im
Rahmen, der sich bereits 2016 abgezeichnet hat.
2017 ist ohne die national führende Baumesse Swissbau, welche nur
in den geraden Jahren stattfindet, ein messezyklisch schwaches Jahr,
das diesbezüglich mit 2015 vergleichbar ist. Seit damals haben sich
allerdings verschiedene Faktoren akzentuiert, die das Messe- und
Event-Geschäft der MCH Group negativ beeinflussen, so unter anderem
der starke Schweizer Franken, Marktkonsolidierungen in der Uhren- und
Schmuckbranche und in der Automobilindustrie sowie die digitale
Transformation und eine zunehmende Umschichtung der
Marketing-Budgets. Bei den meisten nationalen Messen und auch im
nationalen Geschäft im Bereich «Live Marketing Solutions» haben diese
- und weitere - Faktoren Rückgänge zur Folge. Sie schlugen 2017
insbesondere auch erstmals auf die Weltmesse für Uhren und Schmuck
Baselword durch.
Diesen negativen Faktoren und Entwicklungen steht im ersten
Halbjahr 2017 die erfolgreiche Umsetzung verschiedener strategischer
Initiativen gegenüber, namentlich die Übernahme der
Unternehmensgruppe MC2 («MC-squared»), einem führenden
Dienstleistungsunternehmen im Messe- und Eventmarkt in den USA.
Während die Kosten für diese mit Abstand grösste Akquisition in der
über 100jährigen Geschichte der MCH Group im Halbjahresabschluss 2017
zu Buche schlägt, sind ihre positiven Auswirkungen auf diesen noch
sehr gering. Die lediglich zweimonatige Konsolidierungsperiode fällt
überdies mit einem Zeitraum zusammen, in dem die Geschäftstätigkeit
saisonal bedingt verhältnismässig schwach ist.
Erfolgsrechnung
In der Berichtsperiode vom 1. Januar bis 30. Juni 2017 beläuft
sich der konsolidierte Betriebsertrag auf CHF 305.6 Mio. Er liegt 9.4
% unter dem ersten Semester des messestarken Vorjahres und 1.5 %
unter der messezyklisch vergleichbaren Periode 2015. Aufgrund
zusätzlicher Aufwendungen für die Entwicklung und Umsetzung
verschiedener strategischer Initiativen resultiert ein deutlicher
Rückgang bei den operativen Ergebnissen und dem Konzerngewinn: Der
EBITDA beträgt CHF 63.7 Mio. und liegt rund ein Drittel unter den
beiden Vorjahren. EBIT und Konzerngewinn sind gegenüber den beiden
Vorjahren auf rund die Hälfte zurückgegangen. Der EBIT beträgt CHF
30.1 Mio., der konsolidierte Konzerngewinn (ohne Minderheiten)
beläuft sich auf CHF 26.5 Mio.
Bilanz
Die Bilanzsumme verkürzt sich gegenüber dem Stichtag vom
31.12.2016 um CHF 171.1 Mio. Dies auf Grund der Rückzahlung eines
Darlehens von CHF 50 Mio. an den Kanton Basel-Stadt sowie der
direkten Verrechnung des Goodwill im Zusammenhang mit der Akquisition
von MC2 mit dem Eigenkapital. Die Eigenkapitalquote konnte in den
ersten sechs Monaten 2017 von 47.9 % auf 50.5 % weiter gesteigert
werden.
Die Bilanzsumme beläuft sich per 30. Juni 2017 auf CHF 744.9 Mio.,
welche sich auf der Aktivseite in ein Umlaufvermögen von CHF 210.3
Mio. und ein Anlagevermögen von CHF 534.6 Mio. gliedert. Auf der
Passivseite steht der Fremdkapitalanteil von CHF 368.7 Mio. dem
Eigenkapital von CHF 376.2 Mio. gegenüber.
Erwartungen 2017 und Ausblick
Es können keine linearen Schlüsse vom vorliegenden
Halbjahresabschluss auf den zu erwartenden Jahresabschluss 2017
gezogen werden. Das Messeprogramm der MCH Group ist im ersten
Halbjahr immer dichter und ertragsstärker als im zweiten Semester, in
das die veranstaltungslosen Sommermonate fallen. In den letzten
Jahren lag das Jahresergebnis (Konzerngewinn) deshalb jeweils rund
CHF 20 Mio. unter dem Halbjahresabschluss.
Im Hinblick auf das zu erwartende Jahresergebnis 2017 gilt es
neben der üblichen saisonalen Schwankung das allgemeine
wirtschaftliche Umfeld sowie den MC2-Konsolidierungseffekt zu
beachten. Die MCH Group erwartet ein Jahresergebnis 2017, das
mindestens 50 % unter dem Jahresergebnis 2016 von CHF 34.3 Mio.
liegen wird.
Die Folgen der grossen Veränderungen in der Uhren- und
Schmuckindustrie werden sich noch stärker auf die Baselworld 2018
auswirken als dies 2017 der Fall gewesen ist. In enger Zusammenarbeit
mit den wichtigsten Ausstellern werden für die Baselworld 2018 und
die folgenden Jahre einschneidende konzeptionelle Anpassungen wie
eine Verkürzung der Messe um zwei Tage, eine wesentliche
Verkleinerung der Ausstellerzahl und weitere Massnahmen zur Senkung
der Beteiligungskosten erarbeitet und umgesetzt. Diese Massnahmen
werden substantielle Auswirkungen auf die Resultate der MCH Group in
den kommenden Jahren haben.
Die marktbedingten Rückgänge im Geschäftsverlauf können 2018 noch
nicht vollständig mit den positiven Effekten der 2016 und 2017
umgesetzten sowie weiteren strategischen Initiativen kompensiert
werden. Die MCH Group erwartet für 2018 deshalb ein Ergebnis im
Bereich des zu erwartenden Ergebnisses 2017. Sie ist jedoch
zuversichtlich, dank einer Anzahl neuer Initiativen mittelfristig
wieder eine positive Ergebnisentwicklung erzielen zu können.
Ausführlicher Halbjahresbericht mit der Konzern-Erfolgsrechnung
und Konzern-Bilanz auf
http://www.mch-group.com/de-CH/News/Reports.aspx
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Datum: 05.09.2017 - 08:00 Uhr
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