Oliver Lücke: "Sehnsucht der Menschen nach sauberem, fairem und authentischem Sport" (FOTO)
(ots) -
Im deutschen Handball ist die Stimmung gut. Die Sportart hat die
letzten Jahre genutzt, um sich fit für die Zukunft zu machen.
Deutschland wird Gastgeber der Handball-Weltmeisterschaften 2017
(Frauen) und 2019 (Männer) sein, die Clubs der DKB
Handball-Bundesliga sind gut gerüstet, national und international
wettbewerbsfähig und erfolgreich. Die junge deutsche
Nationalmannschaft der Männer ist amtierender Europameister und will
spätestens bei Olympia 2020 ganz oben auf dem Treppchen stehen. Der
neue Medienvertrag mit Sky, der Sender hat sich mit ARD und ZDF die
Rechte an der Bundesliga gesichert, liefert zusätzliche Reichweite,
deutlich mehr Produktionsqualität und eine bisher einmalige mediale
Präsenz. Hinzu kommt eine bundesweite Image-Kampagne, mit der der
Handball Aufmerksamkeit gewinnen will. Auch "Handball - Es lebe der
Sport" startet in die neue Saison. Im Interview erzählt Oliver Lücke,
Leiter Unternehmenskommunikation der DKB HBL, was es mit der Kampagne
auf sich hat und wie es weiter geht.
Die DKB Handball-Bundesliga gilt als stärkste Liga der Welt, die
junge deutsche Nationalmannschaft ist amtierender Europameister und
will spätestens bei Olympia 2020 wieder ganz oben auf dem Treppchen
stehen. Hilft dabei eine PR-Kampagne?
Oliver Lücke: Die Basis ist immer die Geschichte, die der Sportler
mit seiner Leistung schreibt. PR erzählt diese faszinierenden
Geschichten. Nach dem spektakulären EM-Sieg der deutschen
Handball-Nationalmannschaft im Jahr 2016 haben wir uns entschlossen,
mit einer Image-Kampagne eine Kommunikationsoffensive für den
Handball zu starten. So wollen wir den Stellenwert unserer Sportart
in Deutschland nachhaltig erhöhen und seine Position als Ballsportart
Nummer zwei hinter Fußball festigen. Dazu haben sich DHB, die
Nationalteams, die Landesverbände und die Bundesligen der Männer und
Frauen die Image-Kampagne aus der Taufe gehoben. Die Kampagne wird
auch von vielen unserer Profis und ehemaligen Spielerpersönlichkeiten
unterstützt.
Welche Botschaft schreibt sich der Handballsport mit der Kampagne
auf die Fahne? Tut sie sich mit der Kritik am Fußball wirklich einen
Gefallen?
Oliver Lücke: Die Grundidee unserer Kampagne ist es, Handball so
darzustellen, wie er ist. Authentisch, athletisch und körperbetont.
Aber eben auch familiär, kameradschaftlich, fan-nah und bodenständig.
Eine echte Alternative für Fans und Sponsoren zum überhitzten
Fußballgeschäft, aber auch zu allzu elitären Sportarten. Der Fußball
gibt uns Steilvorlagen, so entstehen eben Schlagzeilen wie "Sport mit
Gehalt statt absurder Gehälter". Mit der aktuellen Headline
"Bodychecks statt Millionenschecks" spielen wir auf den
Neymar-Transfer und seine Folgen an. Jede Headline kombinieren wir
mit starken Bildern. So entsteht eine überraschende
Bild-Wort-Ästhetik, die in den Köpfen hängenbleibt. Wichtig ist uns,
dass wir kreativ und frech sind, nicht unter die Gürtellinie gehen
und uns selbst nicht zu ernst nehmen. Wir sind keine Moralapostel,
sondern betonen unsere Stärken und zeigen Handball als authentische
Sportart mit sympathischen, erfolgreichen Athleten, die nah an den
Fans und Vorbilder sind.
Wie erreichen Sie ihre Fans?
Oliver Lücke: Über Emotionen. Die transportieren wir dorthin, wo
unsere Zielgruppe ist. Wir setzen auf digitale Kanäle und Out of
Home-Maßnahmen. Dies insbesondere an den Bundesligastandorten. Aber
auch in Städten, in denen Handball-Highlights stattfinden. Wir
aktivieren in den Spielstätten durch Face to Face-Kommunikation sowie
durch Bandenwerbung und Anzeigen in Vereinspublikationen und anderen
Printmedien. Im Onlinebereich wird die Kampagne durch kurze Virals
visualisiert. Dem Internet und dem Social Web kommt eine besondere
Bedeutung bei. Auch unser neuer Partnersender Sky, der gemeinsam mit
ARD und ZDF die Rechte an unserer Bundesliga erworben hat, ist von
großer Bedeutung für eine Non Profit-Kampagne, die eine Laufzeit bis
zur Heim-WM 2019 hat. Denn am Ende des Tages wird die Kampagne auch
an ihrer Reichweite gemessen.
Wo kann sich der Fan informieren?
Oliver Lücke: Herzstück der Kampagne ist die Landingpage
www.es-lebe-der-sport.de. Sie bietet einen guten Überblick auf alle
Bestandteile. Sämtliche Anzeigenmotive, die provokante Slogans mit
Action-Szenen prominenter National- und Klubspieler kombinieren,
können von dort ebenso kostenfrei heruntergeladen und verwendet
werden, wie alle Spots. Unsere Kampagne soll ausdrücklich zum
Mitmachen animieren. Jeder kann sein eigenes Motiv bekommen. Ganz
egal, ob jemand auf der Tribüne sitzt oder auf dem Spielfeld
unterwegs ist. Außerdem haben wir eine kleine Erlebniswelt, die durch
Deutschland tourt, in der man sich informieren kann.
Hat die Kampagne eine Bedeutung, die über den Handball hinaus
reicht?
Oliver Lücke: Wir inszenieren Handball unverkrampft und echt.
Dafür sind unsere Spots und unsere Anzeigenmotive gute Beispiele. Im
Verlauf der Kampagne wollen wir Markenstärkung auch mit
gesellschaftlicher Relevanz verbinden. Wir wollen ein Zeichen für
Vielfalt und gegen Monokultur im Sport setzen. Im Idealfall nehmen
andere Verbände den Ball unserer Kampagne auf und machen mit. Die
Chancen sind nicht so schlecht, denn wir sind davon überzeugt, dass
wir mit unserer Initiative die Sehnsucht der Menschen nach sauberem,
fairem und authentischem Sport aufgreifen.
Vielen Dank für das Gespräch!
Pressekontakt:
Medienkontakt "Handball-Es lebe der Sport"
Oliver Lücke, Leiter Unternehmenskommunikation
Handball-Bundesliga GmbH
Email: luecke(at)dkb-handball-bundesliga.de
Original-Content von: Handball-Bundesliga, übermittelt durch news aktuell
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.09.2017 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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