Konzeptstudie SKODA VISION E feiert Europapremiere auf der IAA (FOTO)
(ots) -
- Weiterentwicklung des Designs der Studie aus Shanghai
- Erste rein elektrisch angetriebene Konzeptstudie von SKODA
- Zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 225 kW (306 PS)
- Reichweite bis zu 500 Kilometer, Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
- Automatisiertes Fahren auf Level 3 möglich
- Vorreiter im Bereich Konnektivität
- SKODA VISION E feiert auf der IAA Europapremiere
Auf der IAA (12. bis 24. September) präsentiert SKODA sein erstes
rein elektrisch angetriebenes und automatisiert auf Level 3 fahrendes
Konzept VISION E. Das Design wurde nach der Weltpremiere in Shanghai
nochmals weiterentwickelt. Die Studie geht einen nächsten Schritt in
die digitale Zukunft und nimmt bei der Konnektivität eine
Vorreiterrolle ein. Auffälligste Designdetails sind der Verzicht auf
eine B-Säule und die gegenläufig öffnenden Türen. Typisch SKODA sind
das großzügige Platzangebot, die modernen Assistenzsysteme und
zahlreiche ''Simply Clever''-Lösungen.
Das Design der Studie VISION E zeigt eigenständige Merkmale der
neuen SKODA Formensprache für Elektrofahrzeuge. Auffällig sind die
gegenläufig öffnenden Türen und vier drehbare Einzelsitze.
Außenspiegel gibt es nicht mehr - Kameras übertragen das Geschehen
rund um das Fahrzeug auf Monitore. Die VISION E verzichtet bewusst
auf die B-Säule zugunsten eines noch großzügigeren Raumgefühls. Im
Vergleich zum Fahrzeug von der Weltpremiere in Shanghai wurde die
Front weiterentwickelt und wirkt nun noch charaktervoller.
Mit der Studie VISION E geht SKODA einen großen Schritt in
Richtung digitale Zukunft. Das erste elektrisch angetriebene und
automatisiert fahrende Konzeptfahrzeug der Firmengeschichte zeigt ein
neues Level der Konnektivität. Neben dem Cockpitbildschirm und dem
zentralen Touchscreen-Display, über das Fahrer und Beifahrer alle
wichtigen Funktionen und Dienste von SKODA Connect ablesen und
bedienen können, steht jedem Passagier ein eigener Monitor zur
Verfügung. Per Touchfunktion können zahlreiche Komfortdetails wie zum
Beispiel das Entertainment bedient werden, außerdem lassen sich
Fahrzeugdaten abrufen. In jeder Türinnenseite ist eine Phonebox
integriert, die Smartphones induktiv auflädt. Gleichzeitig dient sie
als Schnittstelle, mit deren Hilfe Passagiere persönliche
Einstellungen, Daten und Informationen des Mobilgeräts bequem auf dem
jeweiligen Touchscreen-Display abrufen können.
Die Zukunft steckt auch in vielen weiteren Details. So können die
Infotainmentsysteme mit Gesten oder Sprache gesteuert werden. Kameras
behalten den Fahrer stets im Blick und kontrollieren seine Verfassung
und Aufmerksamkeit per Eye Tracking. Das System Driver Alert warnt
bei Müdigkeit. Mit dem Heart Rate Monitor fährt in der VISION E sogar
ein digitaler Doktor mit: Er kontrolliert die Herzfrequenz und bremst
das Fahrzeug bei gesundheitlichen Problemen des Fahrers selbsttätig
ab. Wie in vielen Serienmodellen von SKODA sind die Passagiere auch
im VISION E selbstverständlich ''always on'' dank WLAN-Hotspot und
LTE-Modul.
Mit einer Länge von 4.668 Millimeter, einer Breite von 1.924
Millimeter und einer Höhe von 1.591 Millimeter strahlt die VISION E
eine große Präsenz aus. Dank des langen Radstands von 2.851
Millimetern sowie der kurzen Überhänge vorn und hinten haben die
Techniker - wie immer bei SKODA - einen äußerst großzügigen und
komfortablen Innenraum geschaffen. Der konzeptbedingte Wegfall des
Mitteltunnels sorgt vorn und hinten für die SKODA typischen
großzügigen Platzverhältnisse.
Elektromotoren mit einer Systemleistung von 225 kW (306 PS)
treiben alle vier Räder der Konzeptstudie an. Die Reichweite von bis
zu 500 Kilometern und die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h sind
beeindruckend. Die VISION E ermöglicht automatisiertes Fahren auf
Level 3. Das System Autopilot lässt die Konzeptstudie bei
Autobahnfahrten selbständig beschleunigen, lenken, bremsen und sogar
ausweichen. Der Car Park Autopilot findet freie Parkplätze und
steuert das Fahrzeug automatisch dorthin. Geladen wird die VISION E
induktiv.
Die SKODA VISION E feiert auf der IAA in Frankfurt ihre
Europapremiere. Die SKODA Pressekonferenz findet am 12. September
2017 um 12 Uhr in Halle 3 statt.
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Datum: 24.08.2017 - 11:18 Uhr
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