Fantastischer Erfolg für den Ford Fiesta beim Heimspiel in der Rallye-WM (FOTO)
(ots) -
- Ott Tänak/Martin Järveoja gewinnen mit dem Ford Fiesta WRC die
WM-Rallye Deutschland
- Sébastien Ogier/Julien Ingrassia fahren im Fiesta WRC auf Rang drei
und holen sich nach zehn von 13 WM-Läufen die alleinige Führung in
der Fahrerwertung zurück
- Team M-Sport baut Vorsprung in der Herstellerwertung auf nunmehr 64
Punkte aus
- Èric Camilli/Benjamin Veillas entscheiden mit dem Ford Fiesta R5
die besonders hart umkämpfte WRC 2-Klasse für sich
- Julius Tannert aus Zwickau gewinnt mit dem Fiesta R2 die
Junior-WM-Wertung
Mit ihrem Ford Fiesta WRC haben die Esten Ott Tänak/Martin
Järveoja am Sonntag die Rallye Deutschland gewonnen, den zehnten von
13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft. Die Titelverteidiger
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia erreichten das Ziel am Bostalsee
nach 21 Wertungsprüfungen (WP) über mehr als 300 Kilometer auf dem
dritten Rang. Damit übernahmen die amtierenden Weltmeister mit ihrem
Turbo-Allradler, der auf dem in Köln produzierten Erfolgskleinwagen
basiert, wieder die alleinige Führung in der Fahrerwertung. Ihr Team
M-Sport baute seinen Vorsprung in der Hersteller-WM auf nunmehr 64
Punkte aus. Auch in der WRC 2-Kategorie siegte ein Ford Fiesta mit
dem 1,6 Liter großen Ford EcoBoost-Motor: Èric Camilli/Benjamin
Veillas fuhren mit ihrem R5-Fahrzeug bis auf den zehnten Gesamtrang
vor. Insgesamt gelang fünf Ford Fiesta der Sprung in die Top 10.
Julius Tannert aus Zwickau sicherte sich am Steuer seines
frontangetriebenen Fiesta R2 erstmals einen Laufsieg in der
Junior-WM.
"Jeder bei uns im Team ist extrem glücklich - dieses Ergebnis ist
die Belohnung für die harte Arbeit der vergangenen Wochen. Wir
wussten, dass wir konkurrenzfähig genug für ein starkes Resultat sein
würden, aber mit diesem Ausgang hat niemand gerechnet", freut sich
M-Sport-Chef Malcolm Wilson. "Ott hat die Gesamtwertung gewonnen,
Èric Camilli die WRC 2 und Julius Tannert die WRC 3 - mehr kann ich
kaum verlangen. Bis heute war die Rallye Deutschland der einzige
WM-Lauf im aktuellen Kalender, den wir noch nie für uns entscheiden
konnten. Jetzt ist auch diese Aufgabe erledigt und wir führen sowohl
in der Fahrer- als auch in der Herstellerwertung wieder beide
Weltmeisterschaften an. Dennoch lassen wir jetzt die Dinge nicht
schleifen. Noch stehen drei WM-Rallyes aus, und wie wir an diesem
Wochenende gesehen haben, kann viel passieren."
Ott Tänak / Martin Järveoja (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2),
Platz 1 Nach ihrem ersten WM-Laufsieg bei der Schotter-Rallye Italien
haben die beiden Esten bewiesen, dass mit ihnen fortan auch bei
Asphalt-Veranstaltungen zu rechnen ist. Der Ford Fiesta WRC mit der
Startnummer 2 führte die Rallye Deutschland nach 16 der 21
Wertungsprüfungen an, zugleich setzte Ott Tänak auf fünf WP die
Bestzeit und überzeugte darüber hinaus mit einer cleveren
Herangehensweise. Speziell auf der verregneten Freitagsetappe trafen
sie die perfekte Reifenwahl und fanden bei den wechselhaften
Bedingungen in einen sehr guten Rhythmus. In der Fahrerwertung
rückten Tänak/Järveoja bis auf 16 Punkte an den Zweitplatzierten
heran.
"Dies war eine wirklich schwierige Rallye, aber wir haben uns
keinen Fehler erlaubt", erläutert Tänak. "Nach unserem Sieg auf
Schotter konnten wir jetzt auch eine Asphalt-Rallye gewinnen - damit
gibt es keinen Grund mehr, warum wir fortan nicht bei jedem WM-Lauf
um den ersten Platz kämpfen sollten. Unser Fiesta WRC funktionierte
am gesamten Wochenende fantastisch, das Fahren machte enormen Spaß.
Bereits am Freitag haben wir mit einer guten Reifenwahl die Weichen
gestellt, danach konnten wir unsere Führung kontrollieren. Unser
zweiter WM-Laufsieg fühlt sich sehr gut an. Wenn wir bei den drei
noch ausstehenden Rallyes so weitermachen, dann müssen die Jungs vor
uns in der Fahrerwertung noch mit uns rechnen."
Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1), Platz 3
Die amtierenden Weltmeister fuhren bei der Rallye Deutschland zum
siebten Mal in dieser Saison auf das Podium und übernahmen dank
dieser konstanten Vorstellung erneut die alleinige Führung in der
Fahrertabelle.
"In Sachen Titelverteidigung lief das Wochenende für uns gut, wir
liegen mit 17 Punkten Vorsprung wieder vorn - das ist das
wichtigste", so Ogier. "Dennoch wäre es natürlich auch schön gewesen,
wenn wir um den Sieg hätten mitkämpfen können. Aber die Rallye begann
am Freitag für uns schlecht, das Set-up passte nicht für die
Weinbergstraßen und vermutlich haben wir auch zu den falschen Reifen
gegriffen. Wir wussten, dass die Regenpneus von Michelin gut
funktionieren, aber wir hatten mit ihnen zu wenig Erfahrung und
wollten mit Blick auf die Fahrerwertung keine so großen Risiken
eingehen. Als Thierry Neuville dann ausgefallen war, gab es erst
recht keinen Grund mehr, zu viel zu riskieren."
Elfyn Evans / Daniel Barritt (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3),
Platz 6
Elfyn Evans und Daniel Barritt lieferten eine konzentrierte und
kontrollierte Vorstellung ab, die sie im Kampf mit Juho Hänninen und
Craig Breen bis auf Rang vier der Gesamtwertung führte. Auf der
Sonntagsetappe vermissten sie aber etwas Grip und mussten sich mit
Position sechs zufrieden geben.
"Dies war nicht das beste Wochenende für uns, aber so laufen die
Dinge eben manchmal", erklärt der Waliser. "Wir konnten immer wieder
mit guten Zeiten aufhorchen lassen und haben in jeder einzelnen
Wertungsprüfung angegriffen, aber die Bedingungen wechseln sich bei
dieser Rallye ständig ab - damit sind wir ehrlich gesagt nicht so gut
klargekommen. Dennoch können wir feststellen: Seit der vorherigen
Asphalt-Rallye auf Korsika haben wir gute Fortschritte erzielt."
Erster Laufsieg in der Junior-WM für Julius Tannert/Jürgen Heigl
Julius Tannert aus Zwickau hat sich mit seinem österreichischen
Beifahrer Jürgen Heigl bei der Rallye Deutschland einen Traum erfüllt
und mit dem gut 185 PS starken Ford Fiesta R2 erstmals einen Lauf der
Junioren-Weltmeisterschaft gewonnen. Der junge Sachse war mit
ehrgeizigen Zielen in seine Heimveranstaltung gestartet, musste aber
am ersten Tag nach kleineren Problemen zunächst noch Federn lassen.
Am Samstagmorgen kämpfte sich Tannert dank einer schnellen und
fehlerfreien Fahrt über die berühmte, extrem anspruchsvolle und 42
Kilometer lange Wertungsprüfung "Panzerplatte" auf den ersten Platz
der Junior-WM vor. Anschließend gab der 27-Jährige diese Führung
nicht mehr ab und sicherte sich den Klassensieg. Gleichzeitig gewann
er die WRC 3-Wertung für Fahrzeuge mit nur zwei angetriebenen Rädern.
"Das ist ein großartiges Gefühl, ich bin überglücklich", zeigte
sich Tannert im Ziel begeistert. "Die Junior-WRC bei meiner
Heim-Rallye zu gewinnen, ist fantastisch. Das Team und Jürgen haben
einen tollen Job gemacht und wir haben uns durch ein nahezu
fehlerfreies Wochenende diesen Sieg geholt. Das ist mein bisher
größter Erfolg in einer internationalen Meisterschaft. Die unzähligen
Fans an den Strecken haben uns einen extra Schub gegeben. Jetzt sind
wir in einer guten Ausgangsposition für den letzten Lauf in Spanien.
Dort möchten wir den dritten Platz in der Meisterschaft verteidigen
und gleichzeitig um ein Cockpit im leistungsstärkeren Ford Fiesta R5
im nächsten Jahr kämpfen."
WM-Rallye Deutschland, Ergebnisse: http://tinyurl.com/n54rbg9
Rallye-WM, aktueller Tabellenstand: http://tinyurl.com/n54rbg9
* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l/100 km: 8,3 - 3,4
(innerorts), 4,9 - 3,0 (außerorts), 6,1 - 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 141 - 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A+.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
Pressekontakt:
Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10(at)ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.08.2017 - 10:46 Uhr
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