Discovery Communications und ARD/ZDF präsentieren den Zuschauern in Deutschland die Olympischen Spiele (FOTO)
(ots) -
- Ein ultimatives Erlebnis für alle Zuschauer in Deutschland:
Kombination von Eurosports herausragendem technischen Know-how als
führende Sport-Plattform in Europa zusammen mit der großen Reichweite
der öffentlich-rechtlichen Sender
- Mehr Berichterstattung von den Olympischen Spielen als je
zuvor: jeder einzelne Moment bei Eurosport und im Eurosport Player
sowie im Free-TV bei ARD/ZDF bis 2024
- Prime-Time-Formate und Live-Übertragungen ausgewählter
Sportarten (Snowboard, Shorttrack, Eiskunstlauf und Eishockey*) aus
PyeongChang 2018 exklusiv bei Eurosport
Die Fernsehzuschauer in Deutschland sind die großen Gewinner -
dank einer gemeinsamen Vereinbarung werden sowohl Discovery
Communications als auch ARD und ZDF live und in Zusammenfassungen von
den Olympischen Spielen bis 2024 berichten. Sollten die zuständigen
Gremien der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten grünes Licht
geben, kommt Discovery seinem Versprechen, die bedeutendsten Momente
des Sports einem größtmöglichen Publikum zugänglich zu machen, einen
weiteren großen Schritt näher.
Die Partnerschaft umfasst die kommenden vier Olympischen Spiele.
Die Sportfans können sich auf eine Free-TV-Berichterstattung bei den
öffentlich-rechtlichen Sendern, im täglichen Wechsel zwischen ARD und
ZDF, sowie auf eine umfangreiche und in Deutschland produzierte
Berichterstattung bei Eurosport im Free-TV sowie im Livestreaming
online und auf mobilen Endgeräten freuen. Die hochkarätigen lokalen
Eurosport-Experten werden das Geschehen fachkundig analysieren und
den Zuschauern einmalige Einblicke ermöglichen.
Discovery Communications vergibt an ARD und ZDF Sublizenzen für
audiovisuelle Rechte für die Olympischen Winterspiele in PyeongChang
2018 und Peking 2022, sowie die Olympischen Spiele in Tokio 2020 und
2024, deren Austragungsort noch bekanntgegeben wird. Dadurch
bekräftigt Discovery Communications seinen Anspruch, die Olympischen
Spiele mehr Menschen über mehr Bildschirme und auf mehr Endgeräten
als je zuvor zugänglich zu machen.
Peter Hutton, Eurosport CEO: "Diese langfristig angelegte
Partnerschaft zwischen Discovery und ARD/ZDF ist ein weiteres
Beispiel unseres zukunftsorientierten und wegweisenden Ansatzes im
Umgang mit Premium-Livesport. Wir wollen, dass der Zuschauer flexibel
ist und selbst wählen kann, wann und wie er die wichtigsten Momente
des Sports erlebt. Unser Anspruch für die Olympischen Spiele ist es,
das weltweit größte Sportereignis mehr Menschen auf mehr Bildschirmen
denn je zu präsentieren. Durch Free-TV-Partnerschaften mit den
führenden nationalen Sendern in ganz Europa, wie zum Beispiel ARD und
ZDF, ist es uns möglich, dies in die Tat umzusetzen."
Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks
Deutschland: "Wir haben eine Partnerschaft mit ARD und ZDF bereits
seit geraumer Zeit diskutiert. Unsere jetzt getroffene Vereinbarung
für die Olympischen Spiele bis 2024 zeigt, dass bei uns die Zuschauer
an erster Stelle stehen. Der Sportfan darf sich auf eine erstklassige
Berichterstattung freuen mit der Möglichkeit, bei Eurosport erstmals
jeden Augenblick der mehr als 100 Wettbewerbe zu verfolgen."
Bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang 2018 werden die
deutschen Zuschauer in den Genuss der umfangreichsten
Berichterstattung aller Zeiten kommen. ARD/ZDF planen, wechselweise
großflächig live im Free-TV auf einem linearen Sender und parallel
auf ihren Digitalplattformen zu berichten sowie zusätzlich bis zu
drei Live Streams von den Wettbewerben anzubieten. Bei Eurosport wird
Eurosport 1 zum Herzstück der Olympia-Berichterstattung im Free-TV
und nonstop über die Olympischen Winterspiele berichten. Als ''Home of
the Olympics'' in Europa wird Eurosport zudem weiterhin jeden
einzelnen Augenblick der Olympischen Spiele präsentieren - im TV oder
via Eurosport Player im Livestream auf allen Endgeräten. Die
Zuschauer in Deutschland sind so bei allen wichtigen
Medaillenentscheidungen mit dabei. Eurosport behält außerdem die
Exklusivität, um in speziellen Prime-Time-Formaten auf Eurosport 1
über die Olympischen Spiele zu berichten. Ausgewählte Sportarten wie
Snowboard, Shorttrack, Eiskunstlauf und Eishockey (Spiele der
deutschen Mannschaften sowie Finale ausgenommen) sind zudem exklusiv
live bei Eurosport zu sehen.
Discovery hat bereits Free-TV-Vereinbarungen mit zwanzig der
größten nationalen Sendeanstalten in Europa geschlossen und den
weltweit ersten Olympischen Mobile Broadcaster Service an den Start
gebracht. Zusammen mit TIM, Italiens größtem Mobilfunkanbieter und
erstem Partner dieser Art, werden Telekommunikationsunternehmen in
ganz Europa exklusive Inhalte angeboten. Die Kennzeichnung "Official
Mobile Broadcaster" erlaubt es den Partnern, mit den Olympischen
Ringen zu werben und ihren Kunden ein differenziertes Sehvergnügen
anzubieten, so können sie ihre Sporthelden begleiten - ob zuhause,
online oder unterwegs.
[siehe oben * Exklusive aller Eishockeyspiele mit deutscher
Beteiligung sowie Eishockey-Finalspiele. Diese werden auf allen
Plattformen von Eurosport und ARD/ZDF zu sehen sein.]
Pressekontakt:
Daniela Allgayer-Koreimann
Manager Communications & PR
+49-(0)89 206 099-122
Daniela_AllgayerKoreimann(at)discovery.com
Dominik Mackevicius
Communications & PR Executive
+49-(0)89 206 099-216
Dominik_Mackevicius(at)discovery.com
Timo Ditschkowski
Communications & PR Executive
+49-(0)89 206 099-203
Timo_Ditschkowski(at)discovery.com
Original-Content von: Discovery Networks Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.08.2017 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1519607
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Sport
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 75 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Discovery Communications und ARD/ZDF präsentieren den Zuschauern in Deutschland die Olympischen Spiele (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Discovery Networks Deutschland hoto-logo.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).