Google& Sony Pictures setzen auf Emojis! Was bedeutet dies für Suchmaschinenoptimierung und Webseiten-Betreiber? (FOTO)
(ots) -
Preisfrage: Was haben Sony Pictures und Google gemeinsam?
Bonusfrage: Was hat Ihre Webseite damit zu tun?
Klaus Huber, Geschäftsführer der Online Marketing Agentur
MAXXmarketing, gibt einen Tipp: "Gehen Sie mal wieder ins Kino. Dort
läuft seit Donnerstag "Emoji - der Film". Entschuldigung, es muss
natürlich so heißen: EM U+1F600 JI - DER FILM."
Der Film zeigt die "geheime Welt" der Emojis in einem Smartphone.
Die Emojis leben in der Stadt "Textopolis" und hoffen darauf, von
ihrem Benutzer verschickt zu werden.
Aber was hat das mit Google zu tun? Und mit Ihrer Webseite? Herr
Huber, können Sie uns noch einmal helfen?
"Ganz einfach. Google lässt seit diesem Jahr auch Emojis im Titel,
und vor allem in den Snippets zu. Das heißt, bei der Websuche wird in
den Ergebnissen nicht nur Text angezeigt, sondern auch Emojis.
Snippets sind die kurzen Textausschnitte, die vor allem aus der Meta
Description einer Webseite gebildet werden. Durch die Emojis ergeben
sich ganz neue Chancen für die Suchmaschinenoptimierung."
Aber was für Chancen sollen das sein? Wenn Sie ein
Rechtsanwaltskanzlei haben, wären grinsende Gesichter im
Beschreibungstext wohl wenig angebracht. Aber es geht ja nicht nur um
lachende oder weinende Smileys, sondern auch um eine ganze Reihe
Sonderzeichen. Emojis sind weit mehr als nur lachende Gesichter!
Spielerei? Unseriös? Stellen Sie sich einmal vor, Sie (oder Ihre
Frau) suchen einen Schönheitssalon in Ihrer Stadt. Google spuckt
natürlich eine ganze Menge aus. Zum Beispiel diese beiden:
Beauty Studio Rose
Make-up, Maniküre, Wellness. Wir stylen Sie perfekt!
Beauty Studio Tulpe
Make-up U+1F484, Maniküre U+1F485, Wellness U+1F486. Wir stylen Sie
perfekt! U+1F48B
Welche URL springt Ihnen mehr ins Auge? Auf welche würden Sie
spontan klicken? Sicher die von Beauty Studio Tulpe, oder? Auffallen
ist das Gebot der Stunde. Vielleicht nicht um jeden Preis, aber doch
nach Kräften. Das kann mit Symbolen gelingen - oder mit Smileys.
Naja, aber im Ranking bringt uns das nicht nach oben, oder?
"Doch", verrät Herr Huber, "denken Sie weiter. Was passiert denn,
wenn mehr Benutzer die Webseite von Beauty Studio Tulpe anklicken?
Dann steigt diese Webseite im Ranking von Google."
Stimmt. Dafür gibt es von uns ein dickes: U+1F600
Noch ein Beispiel gefällig? Sie suchen ein Gasthaus und finden
diese beiden:
Gasthaus Roter Adler
Gut bürgerliche Küche, Biergarten, auch für Feste
Gasthaus Schwarzer Adler
U+1F374 Gut bürgerliche Küche U+1F356 - Biergarten U+1F37B auch für
Feste U+1F389
Welches sieht leckerer aus? Sollen wir schon einmal im Schwarzen
Adler für Sie reservieren?
Zum Einwand, nicht seriös zu sein: Beinahe jeder Deutsche hat
heutzutage ein Handy, die meisten sogar ein Smartphone. SMS und
Textdienste gehören zu den beliebtesten Anwendungen. Um zu wissen,
wie oft sich Smileys und andere Emojis in Textnachrichten finden,
muss man nicht "Emoji - der Film" gesehen haben. Emojis wecken
positive Emotionen, durch ihre Verwendung fällt Ihre Webseite nicht
nur auf, Ihr Unternehmen wirkt auch nahbarer, freundlicher.
Wenn Sie die neuen Möglichkeiten nutzen wollen und Ihre
Metadescription anpassen möchten, probieren Sie doch einmal den
kostenlosen Titel & Metadescription Generator von MAXXmarketing aus.
Auf
https://www.webdesigner-profi.de/suchmaschinen-titel-meta-generator
können Sie Ihrem Titel und der Metadescription so viele Emojis
hinzufügen, wie Sie möchten.
Dazu können Sie auch gleich sehen, was Ihre Konkurrenz macht und
überprüfen, wie deren Homepage auf der Google-Suchergebnisseite zu
sehen ist.
Für MAXXmarketing als Unternehmen, das sich
Suchmaschinenoptimierung auf die Fahne geschrieben hat, ist der
Einsatz von Emojis - wo sie passen! - schon lange eine Option. Und
jetzt können Sie das auch - so einfach wie Copy und Paste!
Wohlgemerkt: Ein Emoji ersetzt keine ordentliche
Suchmaschinenoptimierung und Smileys allein werden auch nicht sofort
etwas am Google-Rank Ihrer Webseite ändern. Wenn Sie erst auf Platz
153 der für Sie relevanten Keywords sind, nützt Ihnen auch der
strahlendste Smiley nichts, Ihre Zielgruppe wird Sie nicht finden (in
dem Fall sollten Sie vielleicht einmal Herrn Huber oder einen der
SEO-Profis von MAXXmarketing anrufen).
Aber Emojis können Ihnen dabei helfen, den unter Suchergebnissen
auf der gleichen Seite herauszustechen. Und das ist auch schon eine
ganze Menge, oder?
Und die Darstellung?
Vielleicht haben Sie Angst, dass die Kurzbeschreibung Ihrer
Webseite nun überall unterschiedlich aussieht. Sie setzen einen
Smiley und auf dem Smartphone Ihres Kunden erscheint stattdessen
etwas ganz anders?
Keine Angst, diese Befürchtungen sind unbegründet. Die
allermeisten Emojis werden auf allen Plattformen ähnlich dargestellt.
Gut, einmal ist das Gesicht grün, ein anderes Mal gelb, manche sind
animiert, andere statisch. Aber im Großen und Ganzen sind sie sich
sehr ähnlich. "Klar", meint auch Herr Huber, "die Sprache der
Emotionen ist eben überall gleich."
Ob mit oder ohne Emojis, die Internet-Agentur MAXXmarketing mit
über 10 Jahren Erfahrung im Webdesign und beim SEO steht Ihnen gerne
beratend zur Seite. Mit exlusiven Angeboten und garantierten
Top-Platzierungen. Infos dazu finden Sie bei www.webdesigner-profi.de
Herr Huber und alle Mitarbeiter von MAXXmarketing freuen sich auf
Ihre Kontaktaufnahme. U+1F609
Hinweis für die Redaktionen:
Beachten Sie, dass wir im Text die Emojis leider nicht anzeigen
konnten, daher haben wir zum einen ein PDF mit eingereicht und an den
entsprechenden Plätzen den Unicode mit hinterlegt. Wenn Sie den
Artikel daher drucken wollen, können Sie dies so verwenden. Gerne
senden wir Ihnen auch ein Worddokument zu, in dem die Codes bereits
richtig als Emoji angezeigt werden. Natürlich kostenlos zur freien
Verwendung.
Hilfestellung für den Text:
Unicode U+1F600 (Smiley)
Unicode U+1F484 (Lippenstift)
Unicode U+1F485 (Nagellack)
Unicode U+1F486 (Kopfmassage)
Unicode U+1F48B (Kussabdruck)
Unicode U+1F600 (Smiley)
Unicode U+1F374 (Messer und Gabel)
Unicode U+1F356 (Fleisch)
Unicode U+1F37B (Biergläser)
Unicode U+1F389 (Partysymbol)
Unicode U+1F600 (Smiley)
Unicode U+1F609 (Zwinkerndes Gesicht)
Pressekontakt:
Content is King - Content Marketing Agentur
MAXXmarketing Gmbh
Karlsplatz 7 (Stachus)
Telefon: 089/9292860
E-Mail marketing(at)maxx-marketing.net
www.content-is-king.com
Original-Content von: MAXXmarketing GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 04.08.2017 - 08:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1517528
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 98 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Google& Sony Pictures setzen auf Emojis! Was bedeutet dies für Suchmaschinenoptimierung und Webseiten-Betreiber? (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MAXXmarketing GmbH maxx-pressemeldung-emoji-07-neu.pdf emoji-1-01.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).