Crash-Test für Auto-Aktien
(ots) - Abgasskandal und Kartellvorwürfe - die
Autoindustrie steht am Pranger. Durchaus zu Recht, sagt Jörg
Wiechmann, Geschäftsführer im Itzehoer Aktien Club (IAC). Doch die
emotional aufgeladene Debatte brauche vor allem eins: Sachlichkeit.
Vor rund zwei Jahren kam der Diesel-Skandal auf, seitdem befänden
sich die Aktien von VW, Daimler, BMW und Porsche im Rückwärtsgang, so
Wiechmann. Er hält fest: "Wo Gesetze gebrochen und sogar betrogen
wurde, müssen Strafen verhängt und Manager zur Verantwortung gezogen
werden." Doch es handele sich nicht gleich um Betrug, so lange der
Gesetzgeber für Autohersteller großzügige Ausnahmen zulasse und die
Aufsichtsbehörde deren weiträumige Ausnutzung seit Jahren billige.
"Es wird ja auch nicht erwartet, dass Autofahrer freiwillig dort
Tempo 70 fahren, wo 100 erlaubt ist."
Ganz sicher sei es nicht der richtige Weg, den Diesel- oder gar
den Verbrennungsmotor komplett zu verbannen und nur noch auf
Elektro-Mobilität zu setzen. Denn deren Energie komme aus der
Steckdose und damit zum größten Teil aus Kohle und Atomkraft. Um die
bundesweit 63 Millionen Autos auf Elektroantrieb umzustellen, brauche
es 48 neue Kohlekraftwerke oder 24 neue Atommeiler, rechnet Wiechmann
vor. Einzelne Unternehmen könnten das nicht bewältigen, "es kann nur
gelingen, wenn die deutsche Autoindustrie an einem Strang zieht".
Fraglich sei, ob die Konzerne dazu angesichts der aktuellen
Kartellvorwürfe Lust hätten. Aber die Debatte müsse geführt werden:
"Schließlich geht es nicht allein um die Zukunft der Autoindustrie,
sondern aufgrund des hohen Stellenwertes der Branche auch um die
wirtschaftliche Zukunft Deutschlands."
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Nils Petersen
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Datum: 02.08.2017 - 10:45 Uhr
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