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Boehringer Ingelheim mit gutem Wachstum im ersten Halbjahr 2017 (FOTO)

ID: 1516768


(ots) -
Boehringer Ingelheim zieht eine positive Bilanz nach dem ersten
Halbjahr 2017. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 24 Prozent auf 9,2 Milliarden
Euro (auf Euro-Basis: +27 Prozent)*. Boehringer Ingelheim konnte im
ersten Halbjahr erstmals die Umsätze der Anfang des Jahres
übernommenen Tiergesundheitssparte von Sanofi, Merial, verbuchen.
Dies hat wie erwartet maßgeblich zum starken Umsatzanstieg
beigetragen. Doch auch die Geschäftsbereiche Humanpharmazeutika und
biopharmazeutische Auftragsproduktion wuchsen. Vor diesem Hintergrund
geht Boehringer Ingelheim für das laufende Geschäftsjahr unverändert
von einer währungsbereinigt deutlichen Umsatzsteigerung im Vergleich
zum Vorjahr aus.

"Nach einer Phase des intensiven Wandels haben wir die
umfangreiche Neuausrichtung unseres Unternehmens weitestgehend
abgeschlossen", erklärte Hubertus von Baumbach, Vorsitzender der
Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim. "Unser Ziel ist es, uns
mit innovativen Medikamenten höchsten medizinischen Herausforderungen
zu stellen. Um dieses Ziel zu erreichen, investieren wir
überdurchschnittlich in die Erforschung und die Entwicklung neuer
Therapieoptionen. Damit leisten wir einen Beitrag zur Verbesserung
der Gesundheit von Mensch und Tier."

Mit Humanpharmazeutika**, dem größten Geschäftsbereich von
Boehringer Ingelheim, erzielte das Pharmaunternehmen im ersten
Halbjahr einen Umsatz von rund 6,1 Milliarden Euro. Das entspricht
einem währungsbereinigten Plus von zehn Prozent (auf Euro-Basis: +12
Prozent) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Vor allem die neueren
Medikamente erwiesen sich als Wachstumstreiber. So konnte das
Diabetesportfolio mit einem währungsbereinigten Plus von 55 Prozent
auf 1,2 Milliarden Euro zulegen (auf Euro-Basis: +59 Prozent).




Boehringer Ingelheim vermarktet die Diabetesmedikamente gemeinsam mit
Eli Lilly and Company. Ebenfalls deutliches Wachstum zeigte OFEV® zur
Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose (IPF): Der Umsatz stieg
währungsbereinigt um 67 Prozent auf 429 Millionen Euro an (auf
Euro-Basis: +72 Prozent).

Ein wichtiger Schwerpunkt des Unternehmens ist die Forschung und
Entwicklung für Humanpharmazeutika, die Boehringer Ingelheim vor zwei
Jahren strategisch neu aufgestellt hat. "Wir bauen unser Netzwerk von
Partnerschaften in allen Therapiegebieten aus und haben darüber
hinaus auch vielversprechende für uns neue Therapiegebiete im Blick",
sagte von Baumbach weiter. Neben potenziellen neuen Wirkstoffen setzt
Boehringer Ingelheim dabei auch auf Indikationserweiterungen für
bewährte Produkte. Jüngste Ergebnisse einer Phase-II-Studie zeigen
beispielsweise, dass man bei Patienten mit einem bösartigen Tumor
des Brustfells (malignes Pleuramesotheliom), die sich einer
Chemotherapie unterziehen (Erstlinientherapie), das Risiko einer
Krankheitsprogression um fast die Hälfte reduzieren kann, wenn man
Nintedanib zusätzlich verabreicht. Beim malignen Pleuramesotheliom
handelt es sich um eine seltene, aggressive Krebserkrankung, die
meist auf eine Asbestexposition zurückzuführen ist.

"Unser Umsatz in der Tiergesundheit hat sich durch die Integration
des Tiergesundheitsgeschäfts Merial mehr als verdreifacht",
erläuterte Simone Menne, Mitglied der Unternehmensleitung mit
Verantwortung für Finanzen. Boehringer Ingelheim hat hier im ersten
Halbjahr rund 2,1 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet (Vorjahr: 688
Millionen Euro), was mehr als einem Fünftel des Gesamtumsatzes
entspricht. Zum Umsatz trug neben den starken Marken für Kleintiere
NEXGARD® und FRONTLINE® zum Schutz vor Zecken und Flöhen vor allem
der Schweineimpfstoff INGELVAC CIRCOFLEX® aus dem ursprünglichen
Boehringer Ingelheim-Portfolio bei.

Der Umsatz im Geschäft mit biopharmazeutischer Auftragsproduktion
legte um 18 Prozent zu und erreichte 256 Millionen Euro. Im April war
der Spatenstich für den Ausbau der biopharmazeutischen Produktion im
österreichischen Wien erfolgt. Boehringer Ingelheim investiert hier
fast 700 Millionen Euro inklusive infrastruktureller Maßnahmen. Dies
stellt die größte Einzelinvestition der Unternehmensgeschichte dar.
In Shanghai hat das Unternehmen im Mai eine neue biopharmazeutische
Produktionsstätte eröffnet. In einer ersten Investitionsphase wurden
bereits mehr als 70 Millionen Euro in das Projekt investiert.

Boehringer Ingelheim

Innovative Medikamente für Mensch und Tier - dafür steht das
forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim seit mehr als 130
Jahren. Boehringer Ingelheim zählt zu den 20 führenden Unternehmen
der Branche und ist bis heute in Familienbesitz. Für die drei
Geschäftsbereiche Humanpharmazeutika, Tiergesundheit und
biopharmazeutische Auftragsproduktion schaffen rund 50.000
Mitarbeiter tagtäglich Werte durch Innovation. Im Jahr 2016
erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von rund 15,9
Milliarden Euro. Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung
entsprechen mit mehr als drei Milliarden Euro 19,6 Prozent der
Umsatzerlöse.

Für Boehringer Ingelheim ist es selbstverständlich,
gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Daher engagiert sich
das Unternehmen in sozialen Projekten wie zum Beispiel in der
Initiative "Making More Health". Darüber hinaus fördert Boehringer
Ingelheim aktiv die Vielfalt in der Belegschaft und profitiert von
den unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten der Mitarbeiter.
Bei allen Aktivitäten des Unternehmens stehen zudem der Schutz und
Erhalt der Umwelt im Fokus.

Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter
www.boehringer-ingelheim.de und in unserem Unternehmensbericht:
http://unternehmensbericht.boehringer-ingelheim.de.

* Im Konzernumsatz enthalten sind 657 Millionen Euro aus
aufgegebenen Geschäftsbereichen ("discontinued operations"). Es
handelt sich hauptsächlich um Umsätze mit Services, die aus dem
Übergang des Geschäfts mit freiverkäuflichen Medikamenten an Sanofi
resultieren.

** Seit 2017 verbucht Boehringer Ingelheim den Umsatz mit
verschreibungspflichtigen Medikamenten im Geschäftsbereich
"Humanpharmazeutika". Das Segment ist nicht vollständig vergleichbar
mit dem früheren Geschäftsbereich "Verschreibungspflichtige
Medikamente".



Pressekontakt:
Boehringer Ingelheim
Corporate Communications
Media + PR
Julia Löffelsend
55216 Ingelheim
Telefon: 06132 - 77-143548
Fax: 06132 - 77 6601
E-Mail: presse(at)boehringer-ingelheim.de

Original-Content von: Boehringer Ingelheim GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 02.08.2017 - 10:00 Uhr
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