Hoher Kundenverlust durch mangelnde Servicequalität
Servicequalität als Schlüssel zur Kundenbindung - Zertifizierung bietet größtmögliche Transparenz
(IINews) - Neu-Isenburg, 13. Januar 2010 – Verbraucher fordern höhere Servicequalität deutscher und europäischer Unternehmen. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen internationalen Studie zur weltweiten Verbraucherzufriedenheit der Accenture GmbH. Danach waren Verbraucher weltweit noch nie so unzufrieden mit der Qualität des Kundenservices wie im vergangenen Jahr. Allein in Deutschland hätten, so die Studie, rund zwei Drittel der Verbraucher in 2009 mindestens einen Anbieter wegen mangelhafter Servicequalität verlassen. Schlecht geschultes und unfreundliches Servicepersonal stünden neben langen Wartezeiten an oberster Stelle der Beschwerdeliste. „Gerade vor dem Hintergrund des erwarteten wirtschaftlichen Aufschwungs ist es unbedingt notwendig, dass Unternehmen die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden kennen und diese wieder in den Vordergrund ihrer Geschäftpolitik stellen“, betont Bettina Guggemos, Geschäftführerin der EXCON Certification Services GmbH. Der Neu-Isenburger Zertifizierungsdienstleister unterstützt Firmen beim Ausbau ihrer Service- und Dienstleistungskompetenz. Das von EXCON entwickelte Servicesiegel ermöglicht Unternehmen am Ende eines strengen Zertifizierungsprozesses diesen besonderen Einsatz für Kunden- und Serviceorientierung auch zu dokumentieren, sichtbar und transparent für jeden Kunden. Dabei geht es EXCON vor allem darum, dass Unternehmen die besonderen individuellen Service-Bedürfnisse ihrer Kunden erkennen und bedienen. So sind es die über den reinen Standardservice hinausgehenden Leistungen, die über die Service-Marktführerschaft eines Unternehmens entscheiden, die Leistungen, die darüber entscheiden ob aus reinen Kunden langfristig treue Stammkunden werden. „Die Studie gibt uns in allen Punkten recht“, so Bettina Guggemos. „Gute, individuell ausgerichtete Service- und Dienstleistungsqualität im Sinne langfristiger Kundenbindung ist einer der wesentlichen Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg.“
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
EXCON Certification Services GmbH
Die EXCON Certification Services GmbH bietet europaweit die Entwicklung von Performance Standards unternehmenseigener Points of Sale (PoS), deren Auditierung und Zertifizierung sowie das begleitende Coaching. Dabei legt EXCON den Schwerpunkt insbesondere auf die Bereiche Unternehmensstrategie, Servicequalität, Beratung, Vertrieb, Compliance, Kundendienst und Nachhaltigkeit. Ihre langjährige Er-fahrung ermöglicht EXCON die Umsetzung preisgünstig, und in höchster Qualität. Mithilfe der EXCON-eigenen Web-Software erhalten Unternehmen und ihre PoS die Auditergebnisse und Optimierungs-Empfehlungen auf Knopfdruck, taggleich. Mit der Steigerung ihrer PoS-Performance erhalten Unternehmen einen klaren Wettbe-werbsvorteil gegenüber ihren nicht zertifizierten Mitbewerbern.
Zum Kundenstamm der EXCON Certification Services GmbH gehören Unternehmen vorwiegend aus den Bereichen Handel, Tourismus und Dienstleistung, aber auch Finanz- und Gesundheitswesen. Zudem weist EXCON eine besondere Expertise im Bereich Automotive auf, für die Certification Services ursprünglich entwickelt und in über 30 europäischen Ländern bereits erfolgreich umgesetzt wurde
Als ein führender Dienstleister im Bereich Risiko Management ist die 1987 gegrün-dete EXCON Externe Controlling Services GmbH seit über 20 Jahren auf die Optimierung von Geschäftsprozessen durch Entwicklung branchenspezifischer Stan-dards und deren Auditierung spezialisiert. Das Unternehmen führt jährlich mehr als 50.000 Audits durch und beschäftigt europaweit rund 300 Mitarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.top-services.com
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Datum: 13.01.2010 - 12:38 Uhr
Sprache: Deutsch
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