Die Öffentlichkeit als Richter - Litigation-PR als neues Instrument der Rechtsfindung
Tagung der HTW und NAIMA Strategic Legal Services GmbH widmet sich dem Spannungsverhältnis zwischen Justiz, Medien und Öffentlichkeit
(IINews) - Berlin, 7. Januar 2010 Schuldig oder nicht schuldig? Und welche Strafe ist gerecht? Auch die Öffentlichkeit bildet sich bei juristischen Auseinandersetzungen ein Urteil, und ihre Meinung spielt bei der Rechtsfindung eine immer größere Rolle. "Litigation-PR" heißt der in Amerika geprägte und hierzulande noch wenig bekannte Begriff für die juristische Öffentlichkeitsarbeit, der auch mit strategischer Rechtskommunikation übersetzt werden kann. Mit dem brisanten Thema beschäftigt sich am 14. Januar 2010 der 1. Berliner Tag der Rechtskommunikation. Die Veranstaltung findet an der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft statt. Diskutieren werden Juristen, Kommunikationswissenschaftler, Kommunikationsberater und Medienvertreter.
"Ziel dieser Tagung ist es, zu erörtern, wie das Zusammenspiel von Justiz, Medien und Öffentlichkeit funktioniert, welche Chancen, aber auch Gefahren daraus erwachsen," so Uwe Wolff, Litigation-PR-Experte, der das Instrument der strategischen Rechtskommunikation vor rund acht Jahren von Amerika nach Deutschland brachte und dessen Agentur NAIMA Strategic Legal Services GmbH Mitveranstalter der Tagung ist. Denn die Medienlandschaft habe sich in den vergangenen 15 Jahren rasant verändert und damit auch das Verhalten von Richtern, Staatsanwälten und Rechtsanwälten bei juristischen Auseinandersetzungen.
Für den 1. Berliner Tag der Rechtskommunikation konnten hochkarätige Referent/-innen gewonnen werden. Mit dabei sind unter anderem die Journalisten Gisela Friedrichsen (Der Spiegel) und Dr. Heinrich Wefing (Die Zeit), der Frankfurter Strafrechtler Eckhart C. Hild (Wicker Hanf), Brigitte Koppenhöfer, Vorsitzende Richterin im "Mannesmann-Prozess", sowie Rechtsanwalt Jan Mönikes, der den wegen Besitz von Kinderpornographie angeschuldigten ehemaligen SPD-Politiker Jörg Tauss verteidigt.
Darüber hinaus diskutieren Wissenschaftler wie der Mainzer Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Hans Mathias Keplinger, der mit seinen Studien den Einfluß der Medien auf Richter und Staatsanwälte nachweisen konnte, sowie Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Dr. Volker Boehme-Neßler (HTW Berlin), der die verfassungsrechtlichen Aspekte der Litigation-PR untersucht und der Soziologe Prof. Dr. Klaus Streeck (HTW Berlin), der über die Kunst und die Grenzen der Beeinflussung spricht.
Der Litigation-PR-Stratege Uwe Wolff wird in seinem Referat "Warum Gerechtigkeit PR braucht" die Aufgaben der Litigation-PR definieren, ihre Funktionsmechanismen erläutern und die Grenzen aufzeigen.
Die Veranstaltung wendet sich an Wissenschaftler und Praktiker aus Recht, Justiz und Medien.
Die Öffentlichkeit als Richter: 1. Berliner Tag der Rechtskommunikation
Donnerstag, 14. Januar 2010, 10.00 - 17.00 Uhr
HTW Berlin, Campus Treskowallee, Treskowallee 8, 10318 Berlin
Ansprechpartner für Medienvertreter/innen:
Prof. Dr. Dr. Volker Boehme-Neßler, HTW Berlin
Tel.: 030-5019 - 2664
E-Mail: Volker.Boehme-Nessler(at)HTW-Berlin.de
Anmeldung bei:
NAÏMA Strategic Legal Services GmbH
Chausseestraße 5
10115 Berlin
Telefon: 030-240-48290
E-Mail: backoffice(at)naima-media.de
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
NAÏMA Strategic Legal Services ist ein hochspezialisiertes Kommunikationsunternehmen, dessen Kernkompetenz in der strategischen Rechtskommunikation (Litigation-PR) liegt. Wir entwickeln komplexe Kommunikationsstrategien für Unternehmen, (NG-)Organisationen, Verbände, deren Spitzenvertreter sowie für prominente Persönlichkeiten/Manager aus Wirtschaft und Politik, die sich vor oder bereits in einer juristischen Auseinandersetzung befinden. Die Kommunikationsstrategien werden in engster Zusammenarbeit mit den mandatierten Anwälten entwickelt, deren juristische Strategien wir mit unserer Arbeit unterstützen. Dabei können Anwälte und Mandanten auf die einzigartige Verknüpfung der fallrelevanten Supportfelder von NAÏMA Strategic Legal Services zurückgreifen. Das sind: strategische Informationsbeschaffung (Case Intelligence), strategische Informationsverbreitung (Strategic Publishing) sowie visuelle Umsetzungen fallrelevanter Informationen (Strategic Legal Visualization) und fallbezogene psychologische Evaluierungen.
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http://uwe.wolff(at)naima-media.com
Datum: 13.01.2010 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
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Politik & Gesellschaft
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