InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Schaden-Diagnose per Internet - kann das gutgehen?

ID: 1515013

Fachmedium "kfz-betrieb" widmet eine Ausgabe der Frage, wie gut die Autobranche mit dem digitalen Wandel Schritt hält


(LifePR) - de und vollvernetzte Autos, Online-Direktvertrieb ? die Zahl der digitalen Angebote im automobilen Umfeld wächst enorm schnell. Eine Branche, die im Kontakt mit Kunden gerne auf jahre- oder jahrzehntelange Erfahrung verweist, sieht sich plötzlich immer mehr neuen, häufig unkonventionellen Marktakteuren gegenüber. Das Prinzip Amazon macht auch vor der Automobilwelt nicht Halt.
Auf den Triumphzug des Online-Versandriesen verweisen auch die beiden Berliner Nico Weiler und Mark Michl, wenn sie über die Zukunftsaussichten für ihr Start-up ?Caroobi? sprechen: ?Schauen Sie sich Amazon an: da haben Kunden auch lange nur geschaut. Mittlerweile kauft aber jeder dort.? Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als ?Europas erste digitale Werkstatt?. Kunden können online ein Problem mit ihrem Fahrzeug schildern und erhalten von einem Kfz-Meister eine Ferndiagnose sowie ein Reparaturangebot zum Festpreis. Nimmt der Interessent dieses Angebot an, vermittelt ?Caroobi? den Auftrag an eine von über 400 deutschen Partnerwerkstätten. Der Ansatz der beiden Gründer: volle Transparenz für den Kunden im oft zwielichtigen Werkstattgeschäft.
Bis Mitte Juli war das Start-up ?Caroobi? nur Insidern ein Begriff, dann investierte BMW über seinen Risikokapitalfonds ?i-Ventures? einen zweistelligen Millionenbetrag. Nun diskutiert die Kfz-Branche das Konzept heiß und kontrovers. Von ?Glaskugel-Methoden? bis ?gut erkannte Nische? gehen die Meinungen weit auseinander. ?Caroobi? selbst schreibt sich zwar Transparenz auf die Fahnen, bei Fragen nach den Konditionen für seine Partner gibt sich das Start-up jedoch zugeknöpft. Nach Recherchen von ?kfz-betrieb? kristallisiert sich nun ein erstes Bild heraus, mit welchen Bedingungen Werkstätten rechnen müssen, die mit den Berlinern zusammenarbeiten.
In der aktuellen Ausgabe, die am 28. Juli 2017 erscheint, beleuchtet ?kfz-betrieb? neben ?Caroobi? zahlreiche weitere digitale Entwicklungen im Handel, Service und bei den Herstellern. Die Sonderausgabe ?Digitalisierung 2017: So weit ist die Branche? verschafft einen Überblick darüber, wie gut der Automobilsektor in Deutschland mit dem digitalen Wandel Schritt hält. 




Kostenloses Presseexemplar:
Redaktionen und Forschungseinrichtungen können ein kostenloses Leseexemplar der ?kfz-betrieb?-Ausgabe 29/30 bestellen unter pressestelle(at)vogel.de 
?
?kfz-betrieb? ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. ?kfz-betrieb? ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter.

Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  EUROPA SERVICE rettet Wahlkampf
TÜV SÜD: Gut vorbereitet das erste Mal mit dem Auto in den Urlaub
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 27.07.2017 - 11:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1515013
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

.07.2017 (lifePR) - Carsharing


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 51 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schaden-Diagnose per Internet - kann das gutgehen?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wer geht mit auf "Innovation Safari"? ...

ungen für den Fahrzeughandel und jede Menge Branchenkontakte. Das ist das Erfolgsrezept der neuen ?Innovation Safari?, die das Fachmedium ?Gebrauchtwagen Praxis? gemeinsam mit der ?Santander Consumer Bank? veranstaltet. Von einer intelligent ...

"Gemeinsam Gutes tun": Vogel-Azubis spenden 20.000 Euro ...

Social Media produziert. Den gesamten Anzeigenerlös spendete das ?Würzburger?-Team am 28. August an fünf gemeinnützige Organisationen ? so viel wie noch nie. Der Rekorderlös in Höhe von 20.000 Euro wurde auf folgende Projekte aufgeteilt: ...

Neue Social-Media-Agentur: "INTEGR8 social" ...

nd IT. ?Wir sehen hier große Wachstumschancen, denn der Bedarf der Kommunikation in sozialen Netzwerken wächst in den Unternehmen unserer rund 20 Branchen stark?, erklärt Matthias Bauer, Geschäftsführer Vogel Business Media: ?Wir digital ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 46


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.