InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

WLAN-Marketing beflügelt Unternehmen und Agenturen

ID: 1514491


(IINews) - ● MeinHotspot befragt 130 Entscheider aus Kommunikationsagenturen
● Sieben von zehn Agentur-Profis sehen unmittelbare Anwendbarkeit bei ihren Kunden
● Zwei von drei Agenturen erwarten durch WLAN-Marketing einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Agenturen
● Kundennähe ist wesentlicher Erfolgsfaktor

Berlin, 26. Juli 2017. Während WLAN-Marketing von Unternehmen bisher nur unter First Movern angewendet wird, ist der Großteil der Kommunikationsbranche von seinem Einsatz überzeugt: Zwei von drei Experten versprechen sich einen Mehrwert für ihre Kunden (68 Prozent). Dies geht aus den Ergebnissen einer aktuellen Befragung der MeinHotspot GmbH unter 130 Kommunikationsexperten aus den Bereichen Werbung, PR, Digital, Full-Service und Marketing hervor.

„Die Ergebnisse der Expertenbefragung zeigen, dass die Fachwelt nicht nur den positiven Effekt von WLAN-Marketing für die Kommunikationsziele der Unternehmen erkennt, sondern auch bei den von ihr betreuten Kunden einzusetzen weiß. 68 Prozent der Experten sehen in WLAN-Marketing ein neues Instrument, das sie bei ihren Kunden künftig implementieren können”, sagt Maximilian Pohl, Geschäftsführer und Gründer von MeinHotspot. WLAN-Marketing baut auf der technischen Infrastruktur öffentlicher Hotspots auf. Die Kundenansprache erfolgt direkt auf den mobilen Endgeräten und geschieht sowohl vor als auch während des Logins in die kostenlose WLAN-Verbindung.

Nur einer von zehn Agentur-Profis geht der Studie zufolge davon aus, dass WLANMarketing keinen Mehrwert für Unternehmen bringt (13 Prozent). Mehr als die Hälfte aller Experten ist der Ansicht, dass WLAN-Marketing ihre Kampagne erfolgreicher machen kann, weil sie dadurch näher am Kunden sind (55 Prozent). „Zu den Stärken des Tools gehört, dass Marketingbotschaften den Kunden mobil erreichen. Viele kleine und mittlere Unternehmen betreiben heute immer noch kein Mobile Advertising, obwohl die Smartphone-Nutzung weiterhin zunimmt. Die Nähe zum Kunden wird also einerseits durch das mobile Format erreicht und andererseits durch die räumliche Nähe des Unternehmens zum Werbeempfänger, da WLAN-Marketing grundsätzlich all jene adressiert, die sich in das WLAN-Hotspot-System einwählen und somit in nächster Nähe zum Werbetreibenden und auch zum beworbenen Produkt stehen”, erklärt Pohl. Ihm zufolge sei daher die Schwelle zur Kaufhandlung geringer als bei konventionellen Marketingmaßnahmen. Zudem könne das Unternehmen unmittelbar mit persönlicher Beratung punkten.





Neben den Vorteilen für Unternehmen wird aus den Studienergebnissen die Bedeutung für Agenturen selbst deutlich. Zwei von drei Agentur-Profis gehen davon aus, dass WLAN-Marketing im eigenen Portfolio einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Agenturen verschafft (65 %).


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Expertenbefragung WLAN-Marketing
Für die quantitative Erhebung wurden im Zeitraum zwischen dem 02. Juni 2017 und dem 27. Juni 2017 130 Entscheider aus der Kommunikationsbranche befragt. Durchgeführt wurde die Befragung von der MeinHotspot GmbH, dem führenden Anbieter von WLAN-Hotspot-Systemen in Deutschland, mittels CATI- (Computer Assisted Telephone Interview) und CAWI-System (Computer Assisted Web Interviewing). Die befragten Kommunikationsexperten arbeiten in Kommunikationsagenturen mit unterschiedlichem Schwerpunkt: Werbung (sieben Prozent), PR (neun Prozent), Digital (20 Prozent), Full-Service (19 Prozent) und Marketing (39 Prozent).

Über MeinHotspot
MeinHotspot ist ein WLAN-Hotspot-System, das individuell auf den Standort der Betreiber zugeschnitten wird und sich flexibel auf den Bedarf anpassen lässt. Mit integriertem Virenschutz und Firewall schützt MeinHotspot sowohl vor Spam, Viren, Trojanern und Hackerangriffen als auch vor unberechtigtem Zugriff auf sensible Daten. Durch einen VPN-Tunnel wird zusätzlich die IP-Adresse des Hotspot-Betreibers verschlüsselt, sodass dieser im Falle einer Rechtsverletzung im Internet durch Dritte nicht ermittelt werden kann.



Leseranfragen:

MeinHotspot GmbH
Ansprechpartner: Maximilian Pohl
Urbanstraße 116
D-10967 Berlin
tel: +49 (030) 69 20 52 800
e-mail: info(at)meinhotspot.com



PresseKontakt / Agentur:

scrivo PublicRelations GbR
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Elvirastraße 4, Rgb.
D-80636 München
tel: +49 89 45 23 508 15
fax: +49 89 45 23 508 20
e-mail: tristan.thaller(at)scrivo-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ungebremste Nachfrage nach Public WLAN im ersten Halbjahr 2017
ISO 9001 - die national und international meist verbreitete und bedeutendste Norm des Qualitätsmanagements
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 26.07.2017 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1514491
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Stadt:

München


Telefon: +49 89 45 23 508 15

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"WLAN-Marketing beflügelt Unternehmen und Agenturen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

scrivo PublicRelations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von scrivo PublicRelations



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 85


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.