InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

TÜV SÜD: Geländereifen sind nichts für die Straße

ID: 1514026

Reifentest


(LifePR) - Salzinger, Teamleiter Reifen bei TÜV SÜD. Beim Reifentest der Autofachzeitschrift auto-illustrierte kommt der Testwagen ? ein 190-PS starker Skoda Kodiaq ? erst nach 52 Metern zum Stehen. Zum Vergleich der Standardreifen: Dieser steht bereits nach 35 Metern. Da ist der Geländereifen noch mit sage und schreibe 45 Stundenkilometern unterwegs. Ähnlich ungleiches Bild beim Aquaplaning: Während der Normalreifen bei einer Wassertiefe von sieben Millimetern bei 85,5 Stundenkilometern aufschwimmt, verliert der Geländespezialist bereits bei Tempo 60,3 den Kontakt zur Straße.
Nur für den Offroad-Einsatz
Auch in anderen typischen Straßendisziplinen kann der Offroader nicht punkten. Beispiel Bremsen auf trockener Fahrbahn: Der Skoda mit Geländereifen schießt mit 43 Sachen am Testkollegen mit der Standardbereifung vorbei, wenn der schon steht. Bremswege: 36 versus 44 Meter. Vergleichsweise wenig langsamer meisterte der Offroadreifen dagegen die nasse Kreisbahn. Hier ist er nur drei Sekunden langsamer als der Asphaltpneu (16 Sekunden bzw. 19 Sekunden Rundenzeit). Viel langsamer dagegen bei Trockenheit. Auf dem 3,3 Kilometer langen Rundkurs und bei 50 Grad Celsius Asphalttemperatur fehlen dem Offroader konstruktionsbedingt sämtliche Eigenschaften, um dem Kontrahenten zu folgen ? Grip, Traktion, Lenkpräzision oder Seitenführung zwingen den Testfahrer ständig dazu, das Tempo zu drosseln. Dass bei der Entwicklung eines Reifens fürs Gelände die Geräuschemission nicht im Vordergrund steht, zeigen die Testergebnisse auch.
Fazit vom TÜV SÜD-Reifenfachmann Salzinger: ?Der durchschnittliche SUV-Fahrer ist zu 99 Prozent auf der Straße unterwegs. Für ihn sind reine Sommer- oder Winterreifen die beste Wahl. Den Offroad-Pneu kann man nicht für diese Fahrzeugkategorie empfehlen ? denn um ab und zu auf einem Schotterweg zu fahren, ist Standardbereifung vollkommen ausreichend. Sinnvoll sind die grobstolligen Spezialisten aber durchaus für Hardcore-Offroader à la Land Cruiser oder Defender, die vorrangig als Arbeitstiere im harten Geländeeinsatz sind.      




Die ausführlichen Ergebnisse des Reifentests stehen ab 28. Juli in der August-Ausgabe der auto-illustrierten.
TÜV SÜD betreibt in Garching bei München das größte unabhängige Reifen-/Räder-Labor seiner Art in Europa. Die Experten sind hier seit vielen Jahren der kompetente Partner der Reifen- und Fahrzeugindustrie, wenn es um Reifen und Räder geht. 

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 24.000 Mitarbeiter sorgen an mehr als 800 Standorten in über 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuev-sued.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 24.000 Mitarbeiter sorgen an mehr als 800 Standorten in über 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuev-sued.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Car-Sharing, nein danke: Deutsche setzen auf eigenes Auto / Analyse zum Fahrverhalten der Deutschen aus der Studie b4p: Nur zwei Prozent der Deutschen setzen auf Car-Sharing (FOTO)
Die neueste Kamera-Generation von Continental verleiht dem Bordcomputer größere Augen
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 25.07.2017 - 10:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1514026
Anzahl Zeichen: 2965

Kontakt-Informationen:
Stadt:

07.2017 (lifePR) - Selbst wenn sie vielleicht einen Reiz auf so manchen SUV-Fahrer ausüben ? Offroad



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 307 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"TÜV SÜD: Geländereifen sind nichts für die Straße"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TÜV SÜD AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die besten Elektroautos fahren auf Verbrenner-Plattformen ...

Gewinner des TÜV-Reports 2025: der Honda Jazz. Das neue Modell der Japaner zeigt: Auch Kleinwagen können mit hervorragender Qualität aufwarten. Mindestens genau so wichtiges Ergebnis: In Sachen Haltbarkeit von Elektroautos liegen solche Modelle vo ...

Alle Meldungen von TÜV SÜD AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 72


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.