Excellent Business Center auf Erfolgskurs – 5 neue Business Center in Primelagen vor der Eröffnung
(IINews) - Köln, 12.01.2010. Repräsentative und zentrale Lagen, Landmarks wie der KölnTurm in Köln, das GAP 15 in Düsseldorf oder der Königsbau in Stuttgart werden von Business Center Kunden verstärkt nachgefragt. „Wir sehen einen deutlichen Trend zu kürzeren Mietvertragslaufzeiten bei gleichzeitiger Nachfrage nach höchster Immobilien- und Servicequalität von Kunden jeder Betriebsgröße, so Dr. Andre Helf, Geschäftsführer der Excellent Business Center Gruppe, Köln, die momentan 11 Business Center in Deutschland betreibt und in 2010 fünf weitere Business Center eröffnen wird.
„Nicht nur die Finanzkrise, sondern generell auch kürze Wirtschaftszyklen und womöglich auch die immer jünger werdenden Entscheider haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass sich immer mehr Unternehmen für eine flexible Anmietung in einem Business Center entscheiden“ meint Helf. Excellent Business Center bietet seinen Kunden Büros ab 15 bis 150 Quadratmeter an, vertragliche Kündigungsfristen von 3 Monaten sind die Regel. „Interessant ist, dass ca. 70 Prozent der Business Center Kunden, die eine 3-monatige Kündigungsfrist vereinbart haben, doch viel länger im Business Center verbleiben, durchschnittlich sogar bis zu 30 Monate “ so Dr. Helf.
Wenngleich der Wettbewerb im Markt in den letzten Jahren zugenommen hat, so kann Excellent Business Center auf konstant hohe Auslastungsquoten verweisen. „Im Jahr 2009 lag die durchschnittliche Auslastung unserer Business Center bei ca. 93 Prozent“, so Dr. Helf, der davon ausgeht, in 2009 zum vierten Mal in Folge ein wirtschaftliches Rekordjahr vermelden zu können. „Immer die TOP-Immobilie oder beste Lage der jeweiligen Stadt sind gerade gut genug für unsere Excellent Business Center, die sich nicht nur über die jeweiligen Immobilien, sondern auch über die absolut gehobene Ausstattung massiv vom Wettbewerb abgrenzen und das niemals zu überhöhten Preisen“, führt Dr. Helf aus, der Excellent Business Center 1999 mit Partner Janko Siegert gründete.
Für 2010 sind Eröffnungen von Excellent Business Centern im Berliner Upper Eastside auf der Friedrichstraße und Unter den Linden, im Hamburger Bornhold Haus am Neuen Wall, im Frankfurter Opernturm und in den Nymphenburger Höfen in München vorgesehen, alles Landmarks in der jeweiligen Stadt. „Bereits jetzt weist die Vorbuchungsquote auf erfolgreiche Eröffnungen hin“, so Dr. Helf, dessen Unternehmenszentrale im bekannten Kölner Kranhaus residiert.
Excellent Business Center geht weiter von starken Wachstumspotentialen aus, insbesondere in Zeiten, in denen Unternehmen auf Kostenreduzierung und Flexibilität setzen. „Insbesondere der Anteil der internationalen Großkunden, die mehrere Business Center Standorte gleichzeitig nutzen und meistens Konzernhintergrund haben, sei in den letzten Jahren stark angestiegen“ so Dr. Helf, dessen Unternehmen sich in der Zukunft auf eine Expansion in angrenzenden Auslandsmärkten konzentrieren will.
Warum entscheiden sich nun die Mieter für Business Center?
ViaMichelin, 100-prozentige Tochter der französischen Michelin-Gruppe gilt Helf als ein Musterbeispiel. Der Vermarkter digitaler Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Reisen und Mobilität, wollte sich in Deutschland zunächst nicht langfristig an Mietverträge binden, vielmehr war die bedingungslose Flexibilität und die durch die „Komplettlösung Büro“ unterstützte absolute Konzentration auf das eigene Kerngeschäft bei der Anmietung entsprechender Räume für ViaMicheln entscheidend. Auf einer Bürofläche von 60 qm für drei bis fünf Mitarbeiter – je nach Arbeitsanfall – arbeitet ViaMichelin bei Excellent Business Center im Frankfurter Westhafentower. „Wir schätzen die Flexibilität und die professionelle Unterstützung an unserem Deutschen Standort in Frankfurt/Main, so Matthias Esser, Sales und Business Development Manager bei ViaMichelin. Weiterer Vorteil: „Kein lästiger Fünf- oder Zehnjahresmietvertrag wie sonst im gewerblichen Bereich üblich, kann unsere Wachstumsambitionen blockieren“, so Esser weiter.
„Infrastrukturelle Einrichtungen rund um das Medium Internet sowie technische Kompetenz und ausgezeichnete Lagen sind zur Zeit das Wichtigste“, beschreibt Helf einen Trend auf dem hart umkämpften Markt der Business Center. Zusätzliche Leistungen seien bei Bedarf problemlos nutzbar: Sekretariat, Telefonatsannahme im Firmennamen sowie die kurzfristige Nutzung von Konferenzräumen an anderen Standorten.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Weitere Informationen zu Excellent Business Center:
Excellent Business Center funktionieren wie Hotels: ein Anruf genügt und das komplett eingerichtete Büro in einer äußerst repräsentativen Immobilie mit dem passenden Service steht kurzfristig zur Verfügung. Für einen Tag, eine Woche, einen Monat, ein Jahr oder länger. Investitionen fallen nicht an. Das Risiko, langfristige Mietverträge einzugehen, entfällt. Die Anmietung erfolgt grundsätzlich provisionsfrei.
Excellent Business Center bieten:
- Büros von einem bis zu 20 Arbeitsplätzen in den besten Lagen Deutschlands.
- Heute unterschreiben, morgen einziehen. Expandieren oder reduzieren, wann immer es gewünscht ist.
- Jede Bürogröße. Einzelbüro. Teambüro. Bürosuite.
- Virtuelle Büros. Mieten Sie einfach nur die Geschäftsadresse und das Sekretariat, das eingehende Anrufe in Ihrem Firmennamen entgegennimmt.
- Service: Mehrsprachiger Sekretariats-, Übersetzungs- und Telefonservice. Kompetent und freundlich.
- Call Center: Anrufentgegennahme im Firmennamen. Bestellannahme. Betreuung und Beratung. Informationsdienste. Help-Desk. Teleshopping. Reklamationsannahme.
- Konferenzen: Tagesbüros und Konferenzräume für Meetings.
Zu den Kunden der Excellent Business Center Gruppe zählen Unternehmen wie die Deutsche Bank, AOL, Ernst & Young, EnBW und Bertelsmann sowie Tausende von flexibel ausgerichteten kleinen und mittelständischen Firmen.
Excellent Business Center Gruppe
Dr. Andre Helf
Kranhaus-Süd
Im Zollhafen 24
D-50678 Köln
Tel. 0221-650780
Fax. 0221-65078122
www.excellent-bc.de
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung unter
http://www.excellent-bc.de/de/bildergalerie.php
Datum: 12.01.2010 - 11:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 151253
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Büro
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 479 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Excellent Business Center auf Erfolgskurs – 5 neue Business Center in Primelagen vor der Eröffnung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Excellent Business Center Gruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).