Marketing Innovation Day 2017 in Hamburg: Aus Gremium wird selten Premium? - Für mehr Mut zur Entscheidung
(ots) - Unter dem Motto "Marketing in Echtzeit -
erfolgreich im modernen Dreikampf" fand gestern mit rund 200
Teilnehmern in der Handelskammer in Hamburg der Marketing Innovation
Day 2017 statt. "Die drei Einzeldisziplinen Marketing, Vertrieb und
IT agieren meist in einem Dreikampf neben- und gegeneinander", sagt
Prof. Dr. Wolfgang Merkle, Präsident des Marketing Club Hamburg. Die
Kernfrage des Tages war folglich, wie sie in der Realität als
Dreiklang zusammen arbeiten können. In diesem Jahr hatten der
Marketing Club Hamburg, die HSBA Hamburg School of Business
Administration und SAP Hybris zum jährlichen Format des Deutschen
Marketing Verbands eingeladen.
Für mehr Persönlichkeit und Fehlerkultur
"Trotz der Digitalisierung bleiben Leidenschaft und Persönlichkeit
wichtig", brachte Andreas Friesch, Vertriebsvorstand bei Vorwerk,
seine Empfehlung für den geforderten Dreiklang auf eine einfache
Formel. Führende Vertreter der drei Disziplinen berichteten von ihren
Erfahrungen im Zuge der digitalen Transformation. "Fehler bringen
weiter", postulierte Wolfgang Merkle. "Offene Lernprozesse sind
notwendig, um das Silodenken aufzubrechen und die notwendigen
Änderungen der Organisationsstruktur umzusetzen." An die
Rückbesinnung auf "User first", also die einfache und grundlegende
Konzentration auf die Bedürfnisse des Kunden, erinnerte Dr. Karl
Pall, Direktor Google Deutschland.
Wie wird aus Gremium Premium?
Die streitbarste These des Tages stammt von Andreas Ernst,
Geschäftsführer Jung von Matt Next Alster. "Aus Gremium wird selten
Premium", so seine Erfahrung. Basis für erfolgreiche Kollaboration
sei deshalb eine mutige Entscheidungskultur. "Sonst entscheidet am
Ende niemand." Prof. Dr. Susanne Hensel-Börner, Head of Department
Marketing und Sales, machte zuletzt Geschmack auf die laufende
Managementstudie der HSBA und des Marketing Club Hamburg, die im
Herbst veröffentlicht wird. "Die ersten Ergebnisse zeigen, dass ein
Drittel unserer interviewten Marketing-Experten sich immer noch im
Kampfumfeld bewegt", berichtet Hensel-Börner. "Reden hilft",
formuliert sie deshalb als ihr Schlusswort des Tages, "um sich aus
einer "challenging partnership" (so ein weiteres Drittel der
Befragten) in den Dreiklang der Zusammenarbeit einzuschwingen."
Pressekontakt:
Hamburger Marketing Club e.V.
Julia Hergert
Rothenbaumchaussee 17
20148 Hamburg
Tel: 040 - 44 73 26
julia.hergert(at)marketingclubhh.org
www.marketingclubhh.org
Original-Content von: Marketing Club Hamburg e.V., übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 13.07.2017 - 17:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1510790
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 122 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Marketing Innovation Day 2017 in Hamburg: Aus Gremium wird selten Premium? - Für mehr Mut zur Entscheidung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Marketing Club Hamburg e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).