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Marketing-Trends 2010: Technologisierung, Automatisierung und individueller Massenkundendialog

ID: 151050

Auf Grundlage der Analyse von Kunden- und Partnerstrategien, Trendbeobachtungen
und Experteninterviews prognostiziert der international agierende Marketing
Software- und Services-Anbieter Alterian, dass das Marketing in 2010 vor allem
“technischer” wird – und sich noch mehr auf die neuen online-Medien und -Kanäle
konzentriert: Die zunehmende Technisierung der Marketingprozesse führe zu besseren
Ergebnissen bei niedrigeren Kosten, gleichzeitig steige die Bedeutung von Daten, -
analyse und –verarbeitung weiter an. Im Ergebnis profitierten Unternehmen wie
Verbraucher von besserer, relevanterer Interaktion bei niedrigeren Kosten, so das
Fazit der Experten.

(IINews) - Auf Grundlage der Analyse von Kunden- und Partnerstrategien, Trendbeobachtungen und
Experteninterviews prognostiziert der international agierende Marketing Software- und
Services-Anbieter Alterian, dass das Marketing in 2010 vor allem “technischer” wird – und
sich noch mehr auf die neuen online-Medien und -Kanäle konzentriert: Die zunehmende
Technisierung der Marketingprozesse führe zu besseren Ergebnissen bei niedrigeren
Kosten, gleichzeitig steige die Bedeutung von Daten, -analyse und –verarbeitung weiter an.
Im Ergebnis profitierten Unternehmen wie Verbraucher von besserer, relevanterer
Interaktion bei niedrigeren Kosten, so das Fazit der Experten.

London, München, 11.01.2010 – Zehn Trends werden nach Analysen eines der weltweit
größten Anbieters von Marketing Software und –Services, Alterian, das Marketing in 2010
bestimmen:

1. Social Medien werden allgegenwärtig
2. Unternehmen werden sich Social Media Marketing-Leitlinien erarbeiten
3. Mehr Marketing wird mit weniger Aufwand betrieben
4. Datenanalysten werden zum wichtigen Assett von Marketing Abteilungen
5. Marketing wird messbarer – ROI-Betrachtungen werden sich auch im Marketing
durchsetzen
6. Die Erhebung von Kundendaten wird zum Enabling Factor der Marketing Performance
7. Marketing wird “technischer”: Integrierte Marketing Software Plattformen nehmen an
Bedeutung gegenüber Kreativ-Services von Agentur- und Lieferantennetzwerken zu,
weshalb auch Marketing Dienstleister auf Basis dieser Technologie zusätzliche Dienste
anbieten werden müssen, um im Wettbewerb bestehen zu können
8. Die Integration von Plattformen und Prozessen wird zum kritischen Erfolgsfaktor
9. Die Hauptzielstellung im Marketing verlagert sich in Richtung “Einbeziehung” (des
Kunden)
10. Der Kunde gewinnt an Macht

Davon ließen sich zwei Metatrends ableiten, so Florian Haarhaus, Deutschlandchef von




Alterian: “Im Zuge der Wirtschaftskrise und unter dem Druck, mit besserem Marketing
wegbrechende Umsätze zu kompensieren, gerät zum einen das Verhalten der Kunden in
den offenen online-Medien zunehmend in den Fokus der Marketingverantwortlichen: Haben
früher unzufriedene Kunden lediglich dem Nachbarn oder Kumpel ihren Kummer geklagt,
lassen sie nun z.B. auf Facebook, Twitter oder StudiVZ ihren Frust ab – der Kunde wird
zunehmend zum externen ‘Brand Ambassador’, der intensiv umworben werden muss. Der
zweite Metatrend ist die zunehmende Bedeutung der Technik, speziell von Integrierten
Marketing Plattformen, die Unternehmen, aber auch Agentur- und Lieferantennetzwerken
helfen, Marketingaktivitäten besser mess- und damit steuerbar machen.”

Laut Haarhaus brächten diese Metatrends viele Unternehmen in eine klassischen
Zwickmühle: “Einerseits steigt der Druck in den Unternehmen, und das betrifft zentral die
Marketingabteilungen, mit weniger Einsatz mehr zu erreichen – gerade die Effizienz von
Marketingmaßnahmen steht in Zeiten klammer Kassen und gesunkener Umsätze besonders
unter Beobachtung. Gleichzeitig jedoch sind die Anforderungen der Kunden an die Qualität
der Marketingkampagnen massiv gestiegen – in der Konsequenz muss das Marketing
bessere, relevantere Botschaften an möglichst fein segmentierte Kunden kommunizieren –
und das möglichst zu günstigeren Kosten.” Um diesen einander widersprechenden
Anforderungen gerecht werden zu können, setzten daher immer mehr Unternehmen auf
stärkere Automatisierung, mehr und besseres Monitoring und gründlichere Analysen von
Kundensegmenten, Kundeninteraktionen und Kampagnenergebnissen, so der Experte.

Dabei zeige sich jedoch häufig, dass die mit Marketingmodulen „aufgemotzten“ CRM-
Monolithen des letzten Jahrzehnts all dies gar nicht leisten könnten: “Die meisten CRM-
Systeme stoßen - auch mit den angebotenen Marketing-Erweiterungen ihrer Hersteller -
unter diesen Anforderungen an ihre Grenzen: Selbst wenn sie technisch gesehen dieselben
Informationen liefern, ähnliche Freiheitsgrade in der Kampagnengestaltung und –
umsetzung bieten und sogar ein kontinuierliches Monitoring über alle eingesetzen
Kommunikationskanäle leisten, so klagen doch viele Akteure im Marketing über deren
komplexe Bedienung und langen Reaktionszeiten z.B. bei komplexen Anfragen in den oft
riesigen Datenbanken: Wenn eine neue Kundensegmentierung drei Stunden dauert oder
spezielle Reportings erst in der IT-Abteilung angefordert werden müssen, mindert das die
Kreativität und somit die Schlagkraft im Marketing deutlich – gute Ideen können dann z.B.
oft gar nicht weiter verfolgt werden.”

Das sei bei den speziell für die Anforderungen im Marketing entwickelten Plattformen anders:
“Hier kann der Marketingmanager zum einen selber alle Funktionen der Software nutzen,
ohne vom Support anderer Fachabteilungen abhängig zu sein, zum anderen bieten solche
Plattformen durch andere Data Warehouse-Ansätze oft eine deutlich bessere Performance
und Business Intelligence. Der wichtigste Grund für das zunehmende Interesse der
Unternehmen an spezieller Marketingsoftware liegt aber in den Investitions- und
Betriebskosten: Gerade hier bestehen erhebliche Einsparungspotenziale, die im
Zusammenwirken mit den höheren Freiheitsgraden in der Benutzung den Unternehmen
genau das ermöglichen, was sie in 2010 zuallererst wollen: Besseres Marketing für weniger
Kosten.”

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Florian Haarhaus

Alterian B.V. Niederlassung Deutschland
Theresienstraße 6-8
80333 München

Telefon: +49 (0)89 288 90 164
Telefax: +49 (0)89 288 90 45
Email: info(at)alterian.eu
Web: www.alterian.de



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Datum: 11.01.2010 - 17:51 Uhr
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Ansprechpartner: Sebastian Paulke
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Kaarst


Telefon: 02131 - 604129

Kategorie:

Marketing & Werbung


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