APA erhält Google-DNI-Förderung für "MediaPay"
(ots) - Ein Kooperationsprojekt von APA und acht
österreichischen Printverlagen im Bereich Paid-Content konnte Google
bei der Vergabe seiner Fördermittel für Medieninnovationen
überzeugen: Der Suchmaschinen-Konzern stattet die APA-Initiative
"MediaPay" mit finanziellen Mitteln aus dem DNI Innovation Fund aus.
Digital News Initiative (DNI), eine Partnerschaft zwischen Google und
europäischen Verlagen, hat zum Ziel, Innovationen im digitalen
Journalismus zu fördern.
Hinter APA-MediaPay steht eine medienübergreifende, unabhängige
Bezahl-Plattform für digitale Inhalte von Zeitungs- und
Magazinverlagen. Ziel ist es, eine Paymentlösung mit vollumfänglicher
Paywall unter einem gemeinsamen Dach zu entwickeln. Die Lösung
ermöglicht den Verlagen eine große Auswahl verschiedener
Bezahlmodelle - vom Verkauf einzelner Artikel über Trials, Tests und
Aktionen bis hin zum Verkauf von Abos und Flatrates. APA-MediaPay
verschafft den Leserinnen und Lesern mit einem einzigen Login Zutritt
zu den journalistischen Inhalten aller teilnehmenden Medien und
stellt einen wesentlichen Baustein zur Entwicklung von
Paid-Content-Modellen in Österreich dar.
APA-CEO Clemens Pig zeigt sich erfreut und betont: "Paid-Content
ist ein wichtiger Hebel zur Stärkung des Qualitätsjournalismus und
einer der Bausteine im genossenschaftlich organisierten
Innovationsmanagement der APA, das eine wichtige Basis für eine
erfolgreiche Digitalstrategie der Medien legen soll. Die Mittel aus
dem DNI-Fund erlauben uns eine rasche und effiziente Realisierung des
Projektes."
Umgesetzt wird MediaPay durch APA-DeFacto, ein Tochterunternehmen
der APA, das sich mit den Schwerpunkten Medienbeobachtung und Media
Intelligence beschäftigt und bereits den digitalen Zeitungsstand
Austria-Kiosk sowie die B2B-Plattform APA-OnlineManager (AOM)
betreibt.
Weitere Informationen zur Google Digital News Initiative:
[http://www.digitalnewsinitiative.com]
(http://www.digitalnewsinitiative.com/)
Rückfragehinweis:
APA - Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
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Datum: 06.07.2017 - 16:21 Uhr
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Projekt umfasst medienübergreifende Paywall-Lösung mit gebündeltem Zugang zu Inhalten Wien
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