Ford Fiesta WRC-Pilot Tänak verpasst Rallye Polen-Sieg knapp, Ogier wird Dritter (FOTO)
(ots) -
- Amtierende Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier/Julien Ingrassia
sichern mit sechster Podestplatzierung der Saison ihre Führung
in der Fahrerwertung
- Sardinien-Sieger Ott Tänak/Martin Järveoja mussten nach Unfall
in der vorletzten Wertungsprüfung auf Platz eins liegend
aufgeben
- Team M-Sport verteidigt nach acht von 13 WM-Läufen weiterhin
Rang eins in der Hersteller-WM-Tabelle
KÖLN, 2. Juli 2017 - Mit dem Fiesta WRC des britischen Teams
M-Sport sind die amtierenden Weltmeister Sébastien Ogier und Julien
Ingrassia auf Rang drei der WM-Rallye Polen gefahren. Die Franzosen
profitierten vom Unfallpech ihrer Teamkollegen Ott Tänak und Martin
Järveoja. In Führung liegend hatten die Esten am Sonntagmorgen im
Kampf um den Gesamtsieg auf der 21. von 23 Wertungsprüfungen mit
ihrem Turbo-Allradler einen Baum touchiert. Mit ihrer
Podiumsplatzierung setzten Ogier/Ingrassia die Serie von
Top-3-Resultaten des Fiesta WRC, der auf dem in Köln produzierten
Erfolgsmodell basiert, bei allen acht Läufen der bisherigen WM-Läufen
fort und verteidigten damit ihre Spitzenposition in der
Fahrerwertung. M-Sport liegt in der Herstellertabelle mit einem
22-Punkte-Vorsprung auch weiterhin auf der ersten Position.
"Sehr schade, dass wir einen möglichen Sieg so kurz vor dem Ende
dieser Rallye verloren haben - aber es ist nur fair zu erwähnen, dass
Ott einfach nur Pech hatte", erläutert M-Sport-Chef Malcolm Wilson.
"In dieser wirklich trickreichen Passage, in der es ihn erwischte,
haben sich einige Fahrer Fehler geleistet. Tänak touchierte mit dem
linken Hinterrad eine Böschung, was einen Dreher auslöste, der in
einem Baum endete. Die starken Beschädigungen am Auto zwangen ihn zur
Aufgabe. Aber wir stellen das Positive in den Vordergrund: Ott konnte
aufzeigen, wie konkurrenzfähig er am Steuer des Fiesta WRC ist. Auch
bei der bevorstehenden Rallye Finnland gehört er zu den
Siegeskandidaten, da bin ich mir sicher. Sébastien Ogier hat am Ende
einer für ihn sehr schwierigen Rallye auf großartige Weise noch Rang
drei erobert, die WM-Führung verteidigt und Punkte gesichert, die
noch wichtig werden könnten. Elfyn Evans wiederum konnte WM-Zähler
für die Herstellerwertung beisteuern, mit denen wir weiterhin auf
Rang eins in der Tabelle liegen. Teemu Suninen schließlich, der hier
in Polen am Steuer eines Fiesta sein Debüt in einem World Rally Car
gegeben hat, lieferte mit Rang sechs einen sensationellen Job ab.
Sein Talent konnte er auch mit einer Prüfungsbestzeit klar
unterstreichen. Wir sind gespannt, was er auf heimischem Parkett in
Finnland zeigen wird."
Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1), Platz 3 Dass mit ihnen immer gerechnet werden muss, dies
unterstrichen Sébastien Ogier und Julien Ingrassia einmal mehr bei
der Rallye Polen. Trotz einiger Zwischenfälle fuhren die vierfachen
Weltmeister zum sechsten Mal in diesem Jahr auf das Podest und
sicherten sich mit der zweitschnellsten Zeit auf der abschließenden
"Power Stage" vier zusätzliche WM-Punkte. Damit konnten die beiden
Franzosen ihre Topposition in der Fahrer-WM verteidigen.
"Das war wirklich ein hartes Wochenende, umso mehr freuen wir uns
über das Podiumsergebnis - damit hatten wir nicht unbedingt
gerechnet", so Ogier. "Wir mussten mit einigen Schwierigkeiten
kämpfen und wurden nicht wirklich vom Glück verfolgt. Aber wir haben
das Beste aus der Situation gemacht und nehmen einen guten Batzen
Punkte für die Titelverteidigung mit. Jetzt werde ich meinen Urlaub
genießen und freue mich auf die nächsten großartigen Duelle bei der
Rallye Finnland."
Elfyn Evans / Daniel Barritt (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3),
Platz 8 Die britische Ford Fiesta WRC-Crew erwies sich im Rahmen der
Rallye Polen als die Spezialisten für die Zuschauerprüfung im Start-
und Zielort Mikolajki: Evans und Barritt setzten bei allen drei
Durchgängen jeweils die Bestzeit. Auch so nehmen die Youngster einige
positive Erfahrungen von dieser anspruchsvollen Schotter-Rallye mit,
die speziell am Freitag von heftigen Regenfällen und wassergefluteten
Strecken geprägt wurde. Dennoch vermied Evans gröbere Fehler und
setzte sich am Ende gegen Andreas Mikkelsen und Juho Hänninen durch.
Mit Rang acht steuerte er wichtige WM-Punkte für die
Herstellerwertung bei.
"Das war wirklich keine einfache Veranstaltung", erläutert der
Waliser. "Wir hatten uns trockene Bedingungen gewünscht und ziemlich
genau das Gegenteil bekommen - die starken Niederschläge brachten uns
mitunter ziemlich in Schwierigkeiten. Aber wir haben uns
zusammengerissen und darauf konzentriert, keine Fehler zu machen.
Drei Bestzeiten und Rang acht können sich sehen lassen. Hoffen wir,
dass in Finnland wieder die Sonne scheint..."
Ott Tänak / Martin Järveoja (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2),
Ausfall Nach ihrem ersten Sieg auf WM-Ebene, den sie bei der
Sardinien-Rallye Italien eingefahren hatten, gingen die beiden
furchtlos schnellen Esten in Polen leer aus - obwohl sie schon fast
wie die sicheren Sieger aussahen. Die letzte Etappe nahm die Fiesta
WRC-Besatzung mit einem Rückstand von 3,1 Sekunden auf Thierry
Neuville als Zweitplatzierte in Angriff, rückte die Verhältnisse aber
schon auf der ersten Wertungsprüfung (WP) mit einer sensationellen
Bestzeit wieder in die richtige Reihenfolge - sie fuhren unter
schwierigsten Bedingungen fünf Sekunden schneller als die anderen.
Auf der folgenden WP jedoch rutschte Tänak in einer besonders
matschigen Waldpassage mit dem linken Hinterrad gegen eine Böschung.
Der leichte Impuls genügte, um einen Dreher auszulösen, der leider
mit der Kollision gegen einen Baum endete.
"Was soll ich sagen? Natürlich sind wir enttäuscht, dass die
Rallye Polen für uns auf diese Weise endete. Das ist besonders für
das Team und unsere Fans sehr schade", erläutert Tänak. "Wir wollten
um den Sieg kämpfen, die erste Prüfung am Sonntagmorgen lief wirklich
sehr gut. Wir fuhren volle Attacke und kamen ohne einen Fehler durch,
das war schon sehr perfekt. Auf der nächsten WP gab es nur eine
wirklich rutschige Stelle. Wir streiften eine Böschung mit dem
Hinterrad, das hat uns ausgehebelt. Das Auto war zu sehr beschädigt,
um weiterzufahren - das Ende der Rallye Polen für uns. In Finnland
kommen wir noch stärker zurück, denn wir wissen, dass wir schnell
genug sind für einen Sieg. Darauf konzentrieren wir uns jetzt."
Platz sechs für Teemu Suninen bei seinem Fiesta WRC-Debüt Der 23
Jahre alte Teemu Suninen lieferte eine erstaunliche Rallye bei seiner
Wettbewerbspremiere in einem World Rally Car ab. Gemeinsam mit seinem
erfahrenen Beifahrer Mikko Markkula benötigte der junge Finne nur
sechs Wertungsprüfungen, um eine erste Gesamtbestzeit zu setzen, und
stellte seine Schnelligkeit und sein Talent auf allen drei Etappen
unter Beweis. Ein Dreher auf der letzten WP warf das Nachwuchstalent
noch um einen Platz auf die sechste Position zurück, den guten
Eindruck konnte dies aber nicht beeinflussen.
Julius Tannert, der einzige Deutsche im Teilnehmerfeld, beendete
die Rallye Polen auf Rang fünf der Junioren-Weltmeisterschaft. Der 26
Jahre Zwickauer pilotiert gemeinsam mit seinem österreichischen
Beifahrer Jürgen Heigl einen gut 180 PS starken Ford Fiesta R2T mit
Frontantrieb.
WM-Rallye Polen, Ergebnisse: http://tinyurl.com/n54rbg9 Rallye-WM,
aktueller Tabellenstand: http://tinyurl.com/gs6lqa4
* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l/100 km: 8,3 - 3,4
(innerorts), 4,9 - 3,0 (außerorts), 6,1 - 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 141 - 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A+.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der
Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen
nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das
Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen
nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die
Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere
Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen
spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem
''Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den
Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an
allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich
erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
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Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
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Datum: 02.07.2017 - 20:01 Uhr
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