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SWR stellt neue multimediale Schwerpunkte vor / Nach dem Sport und dem Nachrichtenangebot SWR Aktuell werden weitere Themenfelder für alle Ausspielwege an den Start gehen (FOTO)

ID: 1506085


(ots) -
Der multimediale Umbau des Südwestrundfunks (SWR) soll verstärkt
programmliche Früchte tragen. Der Sport und das Nachrichtenangebot
SWR Aktuell bieten bereits ein attraktives Angebot für Fernsehen,
Radio, Online und Social Media, Jetzt soll in weitere Themenfelder
investiert werden, die von vorneherein multimedial geplant und
umgesetzt werden. Investigative Recherche, Datenjournalismus und
Wissen sollen als Erstes starten, andere Bereiche werden nach und
nach folgen. SWR Intendant Peter Boudgoust und die
Programmdirektorinnen und -direktoren stellten die Konzepte bei der
Sitzung des Rundfunkrats am Freitag, 30. Juni 2017, in Mainz vor.

SWR Intendant Boudgoust: Veränderung in der Struktur darf kein
Selbstzweck sein SWR Intendant Boudgoust: "Anfang des Jahres haben
wir den grundlegendsten Eingriff in die Struktur des SWR seit seinem
Bestehen vorgenommen. Jahrzehntelang haben wir unsere
Programmdirektionen sortiert nach Fernsehen und Hörfunk. Für die
jetzt geforderte medien-übergreifende Zusammenarbeit haben wir uns
neu aufgestellt. Deshalb gibt es seit Anfang 2017 die
Programmdirektion Kultur und die Programmdirektion Information, die
jeweils ihre Inhalte für alle Ausspielwege verantworten. Auch die
Landessenderdirektionen haben sich multimedial umgebaut.
Veränderungen in der Struktur dürfen jedoch kein Selbstzweck sein,
nur weil sich ''multimedialer Umbau'' zeitgeistig anhört. Es geht
einzig und allein darum, dass unsere Nutzer, egal ob jung, ob alt,
ein zeitgemäßes Programmangebot erhalten, verfügbar zu jeder Zeit und
auf jedem Gerät, ob Fernseher, Radio, PC oder Smartphone."

Gezielt multimediale Schwerpunkte im SWR setzen Begonnen hat
dieser Prozess mit dem Sport, der als multimediales Pilotprojekt im
November 2015 an den Start ging. Im medienübergreifenden
Nachrichtenangebot SWR aktuell wird seit Februar 2017 die




länderspezifische Info-Kompetenz des SWR gebündelt. Diese
Anstrengun-gen werden nun konsequent bei weiteren Themenfeldern
fortgeführt. Boudgoust: "Wir gehen jetzt nach und nach mit weiteren
Produkten in die Offensive. Wir werden gezielt einzelne mul-timediale
Schwerpunkte stärken, die das gesamte Spektrum unseres
öffentlich-rechtlichen Auftrages abdecken. Sport und Information
laufen bereits, ebenso SWR Classic. Hinzu kom-men Wissen,
investigative Recherche und Datenjournalismus." Das Themenfeld Wissen
soll seine von Aktualitäts- und Alltagsbezug geprägten Inhalte vor
allem in bestehenden SWR- und ARD-Angeboten ausspielen. In Mainz
entsteht darüber hinaus eine multimediale Recher-cheeinheit, die
Inhalte in die jeweils passenden bestehenden Angebote ausspielt.
Analog dazu wird das Feld Datenjournalismus in Baden-Baden gestärkt,
beide Bereiche werden eng zusammenarbeiten. Boudgoust: "Mit
investigativen Recherchen und datenjournalistischen Projekten kann
der SWR sein Profil als öffentlich-rechtlicher Qualitäts-anbieter
nachhaltig stärken, alle bestehenden Programme und Angebote können
von den Inhalten profitieren."

SWR3 und DASDING vergrößern mit "Digitales und Netzwelt" ihr
Angebot Bei der Bestandsaufnahme der SWR Angebote seien nicht nur
Bereiche identifiziert worden, die im Sinne von Plattformredaktionen
für den gesamten SWR wirken sollen. Ganz gezielt sollen bestehende
Marken multimedial ausgebaut werden. Um online gerade bei jüngeren
Zielgruppen erfolgreich zu sein, müssten Inhalte zum richtigen
Zeitpunkt, professionell und in verlässlicher Schlagzahl angeboten
werden, sagte Boudgoust. Hierzu sollen Suchmaschi-nenoptimierung und
gemeinsame Themenplanung weiter professionalisiert werden. So
wer-den SWR3 und DASDING unter dem Überbegriff "Digitales und
Netzwelt" ihr Angebot in die-sem Bereich vergrößern und
serviceorientierte Inhalte für alle relevanten Wege -
Drittplatt-formen, SWR-Onlineangebote, Apps, Radioprogramm -
entstehen. Zur Stärkung der Comedy-Kompetenz der multimedialen Marken
SWR3 und DASDING sollen Videos entstehen, die tagesaktuelle
Ereignisse unterhaltsam aufgreifen. Sie würden so gestaltet, dass
Nutzer sie in sozialen Netzwerken möglichst häufig teilen und mit dem
SWR interagieren. Dabei könne auf den Erfahrungsschatz bei der
Konzeptentwicklung für "funk" zurückgegriffen werden. Und schließlich
wird "Verstehen Sie Spaß?" als Marke des SWR im Netz ausgebaut. Schon
heute ist "Verstehen Sie Spaß?" bei Youtube eines der erfolgreichsten
öffentlich-rechtlichen Angebote.

Angebot soll besser auf Erwartungen der Menschen zugeschnitten
sein SWR Intendant Peter Boudgoust: "Ziel all dieser Anstrengungen
ist, dass ein neu justiertes Gesamtangebot entsteht, das besser als
bisher auf die Erwartungen der Menschen zuge-schnitten ist. Und das
vor allem dafür sorgt, dass wir unseren staatsvertraglich
festgeschrie-benen Auftrag auch künftig in vollem Umfang erfüllen."

Rundfunkratsvorsitzender Müller: Multimedialität ist beim SWR
keine Worthülse Der Vorsitzende des SWR Rundfunkrats Gottfried
Müller: "Multimedialität ist beim SWR keine Worthülse, sie ist mit
den Händen zu greifen. Hier ist der Umbau auch ein Aufbruch. Es zahlt
sich aus, dass die Mitarbeitenden von Anfang an in diesen Prozess mit
einbezogen waren. Über Hierarchie- und Standortgrenzen hinaus konnten
so Konzepte entstehen, die einen neuen, multimedialen SWR entwerfen.
Dieses Konstrukt ist es wert, dass die Politik den Sen-der von
überholten Fesseln befreit und ihm den finanziellen Rahmen sichert."

Termine, Tagesordnungen und weitere Sitzungsunterlagen und
Informationen zu öffentlichen Gremiensitzungen finden Sie unter
SWR.de/unternehmen/gremien



Pressekontakt:
Wolfgang Utz, Tel. 0711 929 11030, wolfgang.utz(at)SWR.de

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Datum: 30.06.2017 - 13:36 Uhr
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